Rad Rändelbolzen

• Hallo

Weiß jemand welche Rad Rändelbolzen hinten und vorne beim Seal AWD verbaut sind ?

Brauche längere und bekomme sie leider Original nicht länger zu kaufen , kann auch nicht einfach Originale bestellen zum vermessen da es sie nur komplett mit Radnarbe gibt .

Lg

Richard

• Längere Muttern gibt es nicht? Weil die Rändelbolzen aufzutreiben wird vielleicht nicht so einfach sein. Würde eher die verlängerten Muttern suchen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das bringt doch nix?!

Wenn "nicht genug" Gewinde raussteht, dann hat auch eine 10cm lange Mutter nicht genug Gewinde zum fassen :)

Es gibt so genannte "Schaftradmuttern". Hier ist der Schaft auf der Gewinde Seite verlängert um die Mindestanzahl an Windungen zu erreichen. Wird oft bei Spurverbreiterungen verwendet die zu dünn für ein eigenes Gewinde sind.

Screenshot_20250515-133419.png

Hier zb. https://spurverbreiterung.de/d…egel-60-mit-schaft-18526/

• Es gibt so genannte "Schaftradmuttern". Hier ist der Schaft auf der Gewinde Seite verlängert um die Mindestanzahl an Windungen zu erreichen. Wird oft bei Spurverbreiterungen verwendet die zu dünn für ein eigenes Gewinde sind.

Screenshot_20250515-133419.png

Hier zb. https://spurverbreiterung.de/d…egel-60-mit-schaft-18526/

Das ist gut gemeint aber dann müsste das Loch in der Felge und in den spurplatten größer sein als M14 und das ist es leider nicht . Werd schon welche bekommen, es wäre halt gut zu wissen welche .

Dann erspare ich mir das auspressen und wieder einpressen der originalen 😊

• Die Löcher sind bei Zubehörfelgen des öfteren schon größer, zumindest so das die Schaftmuttern reinpassen. Messe es mal aus, vielleicht geht es sich aus 😊.

• Ich stand auch schon mal vor dem gleichen Problem mit dem Spurplatten und den zu Kurzen Bolzen. Es gibt aber (zurzeit) leider nichts passendes für den Seal.

Das einzige was du machen kannst sind Spurplatten zu nehmen die zuerst an die Radnabe geschraubt werden und im Anschluss die Felge an die Spurplatte.

Einziges Manko:

Diese Platten haben 20mm Pro Rad und das ist für den Seal und vor allem in Österreich schon etwas grob.

Hier im Forum hat diese MecTommy an der Hinterachse montiert.

An der Vorderachse muss man sich dann sowieso was anderes einfallen lassen, denn das sind 20mm Pro Rad viel zu viel.

Am einfachsten - Neue Felgen (am Besten gleich 20 oder 21 Zoll) und über die ET anpassen ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Danke für den Tip Berni sind neue 20zöller und ich stehe vorne leider am bremssattel an 🤷🏻‍♂️

Hab aber so eine ET gewählt das ich 10mm spurplatten montieren kann , nur sind dann die Schrauben zu kurz 😉