☝️☀️😎 Kleines Resümee zu 4 Wochen #Steckersolar #PV #Solar
Verbaut wurde dieses #BKW, allerdings mit einem Growatt WR. 3 Module in SW-Richtung, ein Modul separat in eher ungünstiger Position. Module von JA Solar. Mit Halterungen und Versand insgesamt 800 Euro zzgl 30 € für lange Solarkabel für das separate/ungünstigste Modul, dass auch erst ein paar Tage später angeklemmt wurde. Den Verzicht auf einen Akku habe ich etwas bereut, aber 2 Stück sind bereits bestellt und kommen Ende Juni. Passend zum WR sind es Growatt Noah 2000. Spätere Bestellung bereut wegen verschenktem Ertrag und doppeltem Installationsaufwand. Die Anlage ist jetzt aufgebaut Module>WR>Einspeisung. Mit Akku dann Module>Akku>WR>Einspeisung. Also Kabelei alles nochmal neu verknibbern. Gesamtertrag bisher (gemessen wird nur die vom WR abgegebene gedrosselte Leistung) ca 188 kWh. Davon selbst verbraucht 124 kWh. Das heimische Smartmeter zeigt den Einspeisebetrag. App läuft sehr zuverlässig. Die Einbindung des WR ins WLAN war etwas verwirrend, aber ist letztendlich nach mehreren Versuchen gelungen und das System liefert zuverlässig Daten. Die bisherige *Erntezeit* war bzgl Wetter sehr durchwachsen. Bester Tag mit 8 kWh, schlechtester Tag 2,1 kWh. Wie gesagt, das ist nur die vom WR begrenzte zur Verfügung stehende Leistung von maximal etwas über 800 Watt. Ich erhoffe mir mehr Ertrag nach der Einbindung der 🔋, da dann die gesamte Leistung der Module (jeder 🔋 kann mit 1,8 kW geladen werden) zur Verfügung steht. Hoffe ich zumindest. Der angezeigte eingesparte Betrag bezieht sich auf meinen aktuellen Preis von knapp 27 C./kWh. Bin bisher sehr zufrieden, hab allerdings noch keine Zeit gefunden, die Wirtschaftlichkeit aus finanz. Sicht zu prüfen. Vielleicht empfiehlt es sich sowieso, damit noch etwas zu warten. 🔋☀️😎 #alwaysbecharging