Kleiner Bericht BKW nach 4 Wochen

• ☝️☀️😎 Kleines Resümee zu 4 Wochen #Steckersolar #PV #Solar

Verbaut wurde dieses #BKW, allerdings mit einem Growatt WR. 3 Module in SW-Richtung, ein Modul separat in eher ungünstiger Position. Module von JA Solar. Mit Halterungen und Versand insgesamt 800 Euro zzgl 30 € für lange Solarkabel für das separate/ungünstigste Modul, dass auch erst ein paar Tage später angeklemmt wurde. Den Verzicht auf einen Akku habe ich etwas bereut, aber 2 Stück sind bereits bestellt und kommen Ende Juni. Passend zum WR sind es Growatt Noah 2000. Spätere Bestellung bereut wegen verschenktem Ertrag und doppeltem Installationsaufwand. Die Anlage ist jetzt aufgebaut Module>WR>Einspeisung. Mit Akku dann Module>Akku>WR>Einspeisung. Also Kabelei alles nochmal neu verknibbern. Gesamtertrag bisher (gemessen wird nur die vom WR abgegebene gedrosselte Leistung) ca 188 kWh. Davon selbst verbraucht 124 kWh. Das heimische Smartmeter zeigt den Einspeisebetrag. App läuft sehr zuverlässig. Die Einbindung des WR ins WLAN war etwas verwirrend, aber ist letztendlich nach mehreren Versuchen gelungen und das System liefert zuverlässig Daten. Die bisherige *Erntezeit* war bzgl Wetter sehr durchwachsen. Bester Tag mit 8 kWh, schlechtester Tag 2,1 kWh. Wie gesagt, das ist nur die vom WR begrenzte zur Verfügung stehende Leistung von maximal etwas über 800 Watt. Ich erhoffe mir mehr Ertrag nach der Einbindung der 🔋, da dann die gesamte Leistung der Module (jeder 🔋 kann mit 1,8 kW geladen werden) zur Verfügung steht. Hoffe ich zumindest. Der angezeigte eingesparte Betrag bezieht sich auf meinen aktuellen Preis von knapp 27 C./kWh. Bin bisher sehr zufrieden, hab allerdings noch keine Zeit gefunden, die Wirtschaftlichkeit aus finanz. Sicht zu prüfen. Vielleicht empfiehlt es sich sowieso, damit noch etwas zu warten. 🔋☀️😎 #alwaysbecharging

onPower ☀️ Balkonkraftwerk 1600-2000 Watt kaufen!
    Erleben Sie die Kraft unserer onPower 1600-2000 Watt Balkonkraftwerke ✅ Investieren Sie in eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft mit Solakon!
    www.solakon.de

IMG_9413.jpgIMG_9414.jpgIMG_9415.jpg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Na, das hört sich doch gut an. Endlich hat dein Summsi genug Strom zum Aufladen!

Also, grob gerechnet: ca. 50 Euro im Monat hast du gespart/erwirtschaftet. Dann hättest du deine Basisinvestition von 800 Euro theoretisch in 16 Monaten raus. Wenn da nicht der Winter wäre… . Und die ersten Maiwochen waren ja übertrieben gut.

Die Kosten für die Speicher fallen jetzt natürlich wieder ins Gewicht. Konntest du das Auto nicht tagsüber laden mit dem erzeugten Strom?

Tatsächlich habe ich manchmal das Gefühl, dass die Sonne grundsätzlich mehr scheint, wenn ich nicht zuhause bin 🤔😣.

• Tatsächlich habe ich manchmal das Gefühl, dass die Sonne grundsätzlich mehr scheint, wenn ich nicht zuhause bin 🤔😣.

Ich habe generell das Gefühl daß, seit ich elektrisch unterwegs bin, die Sonne weit weniger scheint wenn ich zu Hause lade 😂....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Ich habe generell das Gefühl daß, seit ich elektrisch unterwegs bin, die Sonne weit weniger scheint wenn ich zu Hause lade 😂....

Damit kannst du gar nicht falsch liegen, denn ich sehe es genauso! Jede Wolke wird argwöhnisch beobachtet und als Bedrohung empfunden! ☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Mmh….ganz so schnell scheint die Sonne dann doch nicht! Vom erzeugten Strom habe ich etwa ein Drittel (trotz einiger Bemühungen 😅) gratis an den regionalen Versorger gespendet. Finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Die Refinanzierung ist für mich nicht so wichtig. Ich gebe zu, ich habe („unter anderem“werden jetzt hier EINIGE murmeln😝) einen kleinen grünen Tick. Nach jahrelangem Öl-und Gasverbrauch sind nun neue Zeiten angebrochen und ich möchte zukünftig so weit es geht darauf verzichten. Die Preisentwicklung und auch der Fortschritt bei EE machen es uns eigentlich relativ einfach. Oft fehlt nur der Wille und bei den Leuten die eigentlich wollen das Wissen bzw die finanziellen Möglichkeiten. Ich war lange Zeit gegen eine eigene PVA, weil es sich a) so gar nicht gerechnet hat, b) meine finanziellen Mittel nicht ausgereicht haben (dat Zeuch ist einfach sehr günstig geworden) und c) ich andere Menschen und noch viel mehr Institutionen in der Verantwortung gesehen habe, etwas in diese Richtung zu tun. Es macht für mich eigentlich immer noch keinen Sinn, EFH mit PVA auszustatten. Der personelle und materielle Aufwand ist mMn viel zu hoch für ein paar kWh Ertrag. Ich hatte hier schon einmal etwas ähnliches geschrieben. Es ist für mich ein Unding, dass es noch immer große Hallen jeglicher Art, Supermärkte und Einkaufstempel samt ihrer teils riesigen Parkplätze, weiterhin öffentliche Gebäude usw gibt, die nicht großflächig für PVA genutzt werden! Diese Player haben das Geld und mMn auch die Verantwortung, viel mehr in diese Richtung zu tun! Wenn es sich für kleine Leute früher oder später rechnet, dann doch für die dicken Jungs erst recht. Aber es kommt da viel zu wenig. Meist ist es nur ein kleines, grünes Feigenblatt und das war’s dann auch. Stattdessen werden Felder und Wiesen großflächig mit PVA bebaut, was ich nicht besonders schlimm finde, da es a) trotzdem immer noch eine vergleichsweise geringe Fläche betrifft und b) Flora und Fauna daraus Vorteile ziehen können. Durch die zukünftige ausschließliche Nutzung von Strom für Heizung, WW, Fortbewegung usw macht es nun für mich allerdings auch etwas Sinn. Aber ich wüsste auch mit gut 20 TEUR etwas anderes anzufangen, als mir komische schwarze Platten aufs Haus zu legen. Wenn wir generell mehr EE erzeugen würden, hätten wir auch definitiv geringere Preise. Aber die Fossilisten stemmen sich allerorten dagegen. Also 🖕 raus! Ihr könnt mich mal. Dann mache ich es eben doch selbst.

Zurück zum Anfang….ob sich das BKW irgendwann rechnet ist mir komplett egal. Es ist ein sehr überschaubarer Betrag, auch mit den zusätzlichen 🔋. Für mich war es eher ein Testballon und ich konnte einige Erfahrungen sammeln. Deine genannten 50 Euro/Monat werde ich hoffentlich erreichen, wenn die 🔋 eingebunden sind. Ich rechne mit 5 guten Monaten in dieser Größenordnung, Februar, März, September und Oktober maximal mit der Hälfte. Das macht dann etwa 350 Euro/Jahr. Vielleicht kann ich aus dem BKW noch etwas mehr herauskitzeln, da ja zwischen den legalen 800 Watt und der Maximalleistung von 2 kWp noch ein relativ großes Gap klafft, das nach meinem Verständnis bald in die Akkus geladen werden sollte. Das bedeutet dann, dass sich das BKW nach etwa 6 Jahren amortisiert hat. So in etwa. Das reicht mir vollkommen aus. Ich betrachte das Ganze als Dauerlauf und nicht als Sprint/Hetzerei! 🔋☀️😎

Edith merkt an, dass der Seal U bereits mit seinem Akku wann immer es ging zur Abnahme bereit stand. Und ich habe auch bereits immer versucht, den Verbrauch zu strecken. Also nicht mehrere Verbraucher gleichzeitig laufen zu lassen, sondern nacheinander. Aber auf Dauer ist mir das echt zu mühsam. 🔋😬

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ja, das ist ein bisschen Spielerei mit den Verbrauchern. Wir lassen alle Stromfresser tagsüber laufen. Hab auch schon mal absichtlich Herdplatte und Backofen nicht gleichzeitig angemacht, sondern mit ein paar Minuten Abstand, aber naja. Bringt jetzt auch nicht die Welt.

Also, grob geschätzt hast du deine kleine Anlage spätestens in 3 Jahren raus. Das ist doch ein positiver Ausblick!

Bei unserer großen PV war schon auch ein Stück weit Idealismus dabei. Wann sich das wirklich amortisiert haben wird, hängt ja auch von der Entwicklung der Strompreise und der Selbstnutzung zusammen. An letzterer arbeiten wir ja weiter, wenn hoffentlich bald ein zweiter E-Flitzer kommt oder mal eine Wärmepumpe.

• Ja, das ist ein bisschen Spielerei mit den Verbrauchern. Wir lassen alle Stromfresser tagsüber laufen. Hab auch schon mal absichtlich Herdplatte und Backofen nicht gleichzeitig angemacht, sondern mit ein paar Minuten Abstand, aber naja. Bringt jetzt auch nicht die Welt.

Also, grob geschätzt hast du deine kleine Anlage spätestens in 3 Jahren raus. Das ist doch ein positiver Ausblick!

Bei unserer großen PV war schon auch ein Stück weit Idealismus dabei. Wann sich das wirklich amortisiert haben wird, hängt ja auch von der Entwicklung der Strompreise und der Selbstnutzung zusammen. An letzterer arbeiten wir ja weiter, wenn hoffentlich bald ein zweiter E-Flitzer kommt oder mal eine Wärmepumpe.

Ich bin auch immer noch hin und weg und rufe mehrfach am Tag die Solakon App auf. Einfach um nachzuschauen, ob‘s dem Kraftwerk gut geht! ☀️✌️😎 Ich war vorher schon davon überzeugt, dass es gut funktioniert und könnte mich jetzt fast ärgern, es nicht schon Früher installiert zu haben. Aber ich bin auch manchmal ein bisschen zu sehr ein Knauserkopp, denn den Listenpreis hätte ich dafür sicherlich niemals bezahlt. Ich muss hart arbeiten für meine Kohle, dann werfe ich die nicht einfach so zum Fenster raus. Vorhandene Haushaltsgeräte, Handys, Autos werden meist so lange gefahren wie es geht und rentabel erscheint. Meistens zumindest. Wir hatten einen Renault Scenic Diesel. Robustes Auto, aber bei knapp 130 Tkm kam der TÜV und bemängelte eine undichte Ölwanne. Noch ein paar Reparaturen dazu und es gab nen Kostenvoranschlag für alles von knapp 1500 Euro. Das war im Frühjahr 2004. Heute hätte der Krimskrams wahrscheinlich das dreifache gekostet (Ölwanne, Brmsen und Auspuff waren das damals! Schnapper! 😅). Ich war auch kurz davor, die Reparatur anzuschieben….da kommt doch das liebe Schwägerlein mit nem niegelnagelneuen Citroen C4 Grand Picasso auf den Hof gerollt ….zwei Tage später war die 🍋 bestellt! Das bisher schönste Auto, dass wir hatten.

• Der Picasso meiner Freundin fährt auch noch unverwüstlich weiter…keine Ahnung wieviel Trillionen km der schon abgespult hat.

Oha! Dann hat sie aber Glück! Ich hatte während wir den gefahren haben nen guten Kumpel, der bei Citroen gelernt hat und mir viele Sachen günstig reparieren konnte. Ging zeitig los mit Stabilisatoren defekt (2 x innerhalb 50 Tkm), ständig hatten Marder die Schläuche zum Fressen gern. Regensensor von Beginn an bis zum Ende komplett ohne Funktion. Komplette Ausfälle der Motorsteuerung, teilweise bei 120 auffe Autobahn. Rechts ran, Zündung aus, wieder ein, alles wieder Tippitoppi!? 😱🤬 Aber optisch MEILENWEIT vor allen anderen unserer Autos. Frontscheibe bis zum Himmel, danach gleich das Panoramadach....Wahnsinn. Ich hatte hier glaube ich schon mal geschrieben...die feststehende Lenkradnabe vermisse ich Heute noch....😢 Aber unzuverlässig wie die Hölle! Sehr sparsamer Motor, aber hochgezüchtet und empfindlich. Der C4 und der Hyundai hatten mMn ähnliche große Motorräume. Beim Citroen konntest du kaum irgendwo ne Hand reinquetschen, beim Hyundai hat gefühlt fast nen Frunk reingepasst! Aber der Hyundai dafür auch gut 2 Liter Diesel mehr auf 100 km. 😅