Seal U Reichweite

  • Hallo zusammen,

    Über Nacht das Auto aufgeladen und nicht schlecht gestaunt, dass 521km als Reichweite angezeigt werden. Und das, obwohl der Verbrauch der letzten 50km bei 22,4kWh/100km im Schnitt lag.

    Habt ihr auch solche Vorhersagen gehabt oder ggf. sogar mehr?IMG_5297.jpg

    Ob sich diese prognostizierte Reichweite nicht eher am bisherigen durchschnittlichen Gesamtverbrauch seit Inbetriebnahme richter!?

  • Hallo zusammen,

    Über Nacht das Auto aufgeladen und nicht schlecht gestaunt, dass 521km als Reichweite angezeigt werden. Und das, obwohl der Verbrauch der letzten 50km bei 22,4kWh/100km im Schnitt lag.

    Habt ihr auch solche Vorhersagen gehabt oder ggf. sogar mehr?IMG_5297.jpg

    Hatte ich noch nie! Ein supersuper Strömchen hast du da! 🔋⚡️😅

    Meine Anzeige nähert sich gerade an knapp 500 km an. Warst du vorher lange im Stadtverkehr unterwegs? 🙄

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

  • Beschleunigungswert feststellen ist zwar kontraproduktiv für die Reichweite aber konnte nicht widerstehen gestern auf der Ebene mal die Funktion "Zeitschaltuhr" im Sportmodus zu testen. Surprise! Der Seal U Design beschleunigt wesentlich schneller als lt. Prospekt. Statt der 9,6 von 0-100 waren es auf 2 versch. ebenen Strecken mal 8,3 bzw 8,4.

  • Hab ich noch nie getestet.. wusste nicht mal über die Zeitschaltuhr... das schreit nach Test ;)


    zwecks reichweite.. ich merk immer mehr und bewusster die Umwelteinflüsse


    AB vs Bundesstrasse ist ein massiver Unterschied in der Reichweite.. da reden wir in meinem Fall von 350-380 auf der AB bei 120 mit Tempomat vs knapp 500km auf der Bundestrasse...

    dann wäre da noch die Temp... vorgestern über die Bundestrasse bei 12-14 grad außentemp knappe 90km mit 20% Akkuverbrauch. 2 Tage später die selbe Strecke retour bei 25-27 Grad mit nur 15% Akkuverbrauch.

    In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Reichweite, aber manches davon hätte ich in dem Detailgrad gerne vorher gewusst...

  • Anbei meine Daten für einen Seal U Design:


    Aktuelle Anzeige: 510 km Reichweite bei Ladestand 99 %


    Aktuelle Laufleistung: 3627 km

    Verbrauch lt. BYD: 16,9 kW h/100 km

    Verbrauch lt. Wallbox: 19,5 kW h/100 km

    (Ladeverlust 15%)


    Von 18,5 kW h/100km bei 11kW AC Laden (Ladeverlust 10%)

    bis 20,6 kW h/100km bei Überschussladen mit tw. nur 1,3 kW (22% Ladeverlust)


    40% Stadt 40% Landstraße 20% Autobahn 110 kmh

    🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

  • was macht dein Auto an realer Reichweite mit einer vollen Ladung? Ernst gemeinte Frage 😅 überlege nämlich auch voll elektrisch zu werden.

    Ich ziehe mal hierhin um. Da passt es zumindest vom Threadtitel her….


    Aaaaalso - der Seal U EV mit der 87 kWh 🔋 soll 500 km weit fahren. Das schafft er auch - im Sommer, auf der Autobahn mit etwa Tempo 110. Ebenso natürlich auf der Landstraße und innerstädtisch.

    Unsere Familienstammstrecke sind ca 250 km, die wir auch mehrfach schwer beladen schon gefahren sind. Etwa die Hälfte der Strecke ist AB. Und da liegt das Problem…..Ich fahre dort zu undiszipliniert. Wenn ich weiß, dass der 🔋reicht, werde ich mit der Zeit immer schneller und fahre die Strecke im Sommer mittlerweile meistens so wie mit dem vorherigen Diesel. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber viel fehlt da definitiv nicht.

    Im Sommer beläuft sich nach der Fahrt die Reststrecke auf mindestens etwa 150 km. Eher etwas mehr, wenn ich nicht zu zügig (über 135-140) gefahren bin. Bei durchgehend Tempo 135 würde ich auf eine Reichweite zwischen 300-350 km tippen.

    Im Winter sieht das ganze natürlich etwas anders aus, aber deshalb haben wir uns auch gegen den Atto3 entschieden (WLTP 420 km). Ich wollte die Stammstrecke bei widrigsten Bedingungen unbedingt am Stück fahren. Und das gelingt auch. Im Winter beträgt die restliche Fahrtstrecke nach Ankunft zwischen 50 und 80 km maximal. Dabei bin ich auch noch langsamer als im Sommer unterwegs (ca 110). Frauchen freuts und ich muss für mich auch ganz ehrlich zugeben….diese Entschleunigung (mal mehr, mal weniger 😬) tut schon gut. Und selbst, wenn eine Akkuladung nicht reicht, ist es ja kein Beinbruch. Dann wird die Zeit für die Zwischenladung bereits vor Fahrtbeginn einkalkuliert. Laden und nebenbei Toilettchen, Käffchen, Fresserchen.

    Unter dem Gesichtspunkt, dass man elektrisch fahren WILL, geht Vieles wie von selbst. Und natürlich kann dieses Fazit auch ganz anders ausfallen. Wenn ich den Wok ständig mit Vollstrom trete, komme ich damit (DERZEIT‼️) natürlich nicht zurecht. Aber dann hat man eventuell auch noch andere, tiefer sitzende Problemchen!

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, da das Auto im Großen und Ganzen das hält, was versprochen wurde. Und ich bin leise, sehr zügig und stets vorklimatisiert unterwegs.

    Und spätestens in 4 Wochen kullern die Akkuladungen vom eigenen Dach. ✌️🔋😎 #alwaysbecharging

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤