Byd Fahrten Protokoll oder Verlauf

• Gibt es eine Möglichkeit einen Verlauf auf maps sehen, wo genau dieses Fahrzeug unterwegs war?

Oder gibt es eine Möglichkeit in Google maps zu unterscheiden ob es seal u war oder anderes Fahrzeug oder sogar Handy Verlauf?

• Gibt es eine Möglichkeit einen Verlauf auf maps sehen, wo genau dieses Fahrzeug unterwegs war?

Oder gibt es eine Möglichkeit in Google maps zu unterscheiden ob es seal u war oder anderes Fahrzeug oder sogar Handy Verlauf?

Schau dir die App Fuelio an.

Sobald sich dein Mobiltelefon mit dem Auto via Bluetooth verbindet wird aufgezeichnet. Mehrere Autos möglich.

Auch sonst hat die App einige nette Funktionen - verwende sie seit einiger Zeit. - funktioniert und kostet praktisch nichts.

Wichtig war mir bei der Auswahl, dass die App nicht extra aufdreht und gestoppt werden muss.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Keine Möglichkeit mit boardmitteln.

Mir würden hier am ehesten Fahrtenbuch Lösungen einfallen. Ich nutze zum Beispiel vimcar seit 7 Jahren und bin recht zufrieden wie es meine Fahrten aufzeichnet.

Allerdings schreibst du "wo genau das Auto war", da müsstest du dann schauen ob dir Apps wie diese genau genug sind. Vimcar zeichnet mir zwar zum Beispiel die Fahrt von Stuttgart nach München perfekt auf, stellt mir dann aber nicht die exakt gefahrene Strecke auf einer map dar. Gibt aber hier noch jede Menge anderer Lösungen wie driversnote oder Tourapp, müsstest du probieren was da besser für deinen Zweck geeignet ist.

• Da kann, nur zur Info, vimcar nicht mithalten bei der Darstellung. Muss man aber fairerweise sagen dass das nicht der hauptzweck ist, sondern eben die Erfüllung einer Fahrtenbuch Pflicht gegenüber der finanz.

• Problem nicht bei mir, aber: von früh bis mittag geparkt und laden, sprich laden ac.

Nachmittag weg und einige Tage irgendwo anders unterwegs.

Einige Tage später ne fette Rechnung flmit blockiergebühren(Ca 300 euro).

Die wollten einen Nachweis, dass dieses Auto schon vor lange Zeit weg war, und nichts blockiert (als Beispiel wurde genannt Standortverlauf fürs Auto).

Sprich Verlauf für 4 Tage, wo es angeblich immer noch an Laden war

• Okay, für Fahrten in der Vergangenheit seh ich da keine Lösung. Für die Zukunft würden diesen Zweck wohl alle genannten Apps erfüllen, vimcar wahrscheinlich sogar am glaubwürdigsten, weil es die Daten über einen obd2 Stecker sammelt und daher defacto nicht manipulierbar ist, während einem bei reinen Handy Apps theoretisch immer noch unterstellt werden könnte dass man ja nur sich selbst bzw das Handy und nicht das Auto bewegt hat.

Aber ist halt die Frage ob es einem das investment in so eine Lösung wegen einem hoffentlich einmaligen Vorfall wert ist.

• Was mir noch einfällt wäre natürlich byd selbst. Ich bin überzeugt dass die Standort Verläufe loggen und eine gewisse Zeit aufheben. Kann man ja mal anfragen und wenn niemand reagiert, eine datenauskunft gemäß dsgvo anfordern.

• Nach Konsultierung eines Anwalts und dem festellen eines validen Grundes für diese Forderung, hätte ich den Standortvelauf vom Handy genutzt und denen als "Fahrzeugstandort" verkauft.

Wie hast du das gelöst?

Hast du per App geladen? Oder per Karte?
    Wurde da kein beendeter Ladevorgang angezeigt, wenn per App?

/e: In der BYD-App sieht man keine Ladeverläufe oder?

Aber guter Hinweis.

Da ich eh selten auswärts laden werden, werd ich dann wohl immer ein Foto vom beendeten Ladevorgang machen.