Modusschalter BYD Seal: Schnee Wintermodus-Schalter

• Interessante Erkenntnis:

Schnee-/Wintermodus ist gar nicht so verbreitet bei aktuellen BEVs.

Gerade, unter anderem von einem Bekannten, berichtet bekommen, dass es das im VW ID.4 und auch sogar in einem Volvo EX30 nicht gibt. :huh:

Um beim Volvo den Allrad dauerhaft zuzuschalten muss man den Sportmodus aktivieren.

Dann isses natürlich schon schwerer langsam/gefühlvoll gas zu geben, wenn man z.B. im Schnee anfahren will, da Sportmodus eher auf "FULL POWER und das SCHNELL!" ausgelegt ist.

Gar nicht realisiert, dass BYD da so ein "seltenes" nützliches Feature für uns bereitstellt. :thumbup:

• Bei dem aktuellen Wetter kann der Seal im Wintermodus mit abgeschaltetem ESP auch ganz schöne Querfahrten provozieren - hab ich gehört… von einem Freund… auf abgesperrtem Privatgelände. :/

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Leider nur bis die Räder 83kmh erreichen🙈

Das Gefühl hatte ich mein Freund nicht. Durch den Allrad und die guten Winterreifen muss man da schon eine echte Provokation durchführen, bis da etwas passt und dann ist man schon echt schnell - und die Reifen ja nochmal schneller. Was soll(te) denn da passieren? Schaltet sich das ESP dann wieder ein?

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Der DMI ist mein erstes privates Fahrzeug mit Allrad, den Schnee Modus konnte ich nun auch ausgiebig testen 😁, einfach herrlich damit zu fahren.

Als die anderen gestern Abend bei Schneefahrbahn von der Ampel weggedümpelt sind zog der BYD souverän nach vorne, Steigungen waren in einem Zug genommen, die Kurven stabil gefahren, ich liebe das Teil :love:

Haut man ordendlich auf den Pinsel will das Heck kurzfristig seitlich weg, das läuft aber alles komplett stabil ab, einzig das ABS ist erst etwas ungewohnt da es anderst eingreift wie bei den vorherigen Fahrzeugen...beim BYD ist's so ein länger schleifen "tschhhht,tschhhht, tschhhht", bei den anderen eher so ein kurzes hacken "tscht,tscht,tscht,tscht,tscht" :|

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Um den Seal AWD im Winter in den Drift zu bekommen eignet sich der Eco Modus besser als der Wintermodus.

Eco = *überwiegend Heckantrieb

Wintermodus = permanenter Allrad

Hat mir ein Freund erzählt 8o

Das sich das ESP ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbständig wieder zuschaltet stört mich auch ein wenig.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()