Warum so lange warten wenn die Fahrzeuge lagernd sind?

• Hallo Zusammen,

ich habe im April einen Seal Excellence in GrĂŒn ĂŒber BYD Frankfurt bestellt.

Angegeben wurden 6-8 Wochen Lieferzeit.

Aktuell sind wir in der 9. Woche.

Letzte Woche habe ich BYD kontaktiert, diese sagten mir das es wohl Juli wird , jedoch das Fahrzeug schon eine FIN Nummer hat.Also bleibt wohl nichts als abwarten.. ab und an ein Statusupdate seitens BYD wĂ€re wĂŒnschenswert.. vor allem wenn die geplante Auslieferung sich verzögert.

Leider normal, aber das kleinste Problem
.. ?(

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Und genau darum ging es in meinem Artikel. WARUM so lange warten wenn es das Wunschfahrzeug bei anderen HĂ€ndlern (die sich großteils in Österreich befinden) sowieso gibt? Das sind keine „alten“ KĂŒbel
. In Österreich hat BYD mittlerweile 2,4% Marktanteil. Da waren sie nicht so blöd, es zu Mercedes-MarkenhĂ€ndler dazu zu geben. Ich wĂŒrde definitiv NICHT so lange warten wollen. Habe auch schon Fahrzeuge aus D geholt, wenn sie in Ö nicht verfĂŒgbar waren.

Und die Antwort auf deine Frage: der Preis. Nicht mehr und nicht weniger :)

BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am ??.??.???? | Deutschland / Region Frankfurt

• Mit ein Grund ist bestimmt der Auftritt von chinesischen Firmen in Europa.

Es fĂ€llt ihnen wohl schwer sich zu etablieren, auch aufgrund der Gesetzte bestimmt.Aber eine professionelle Kommunikation wenn es mit dem geplanten Lieferdatum nicht klappt wĂ€re wĂŒnschenswert.

Ich arbeite fĂŒr eine Firma die von einem chinesischen Investor gekauft wurde, auch hier herrscht Chaos und man arbeitet sehr planlos.. vllt ist es bei BYD Ă€hnlich.. da bleibt nur abwarten.Immerhin konnte ich mir das Auto zu einem Ă€ußerst gĂŒnstigen Preis sichern.

• Die Fahrzeuge mĂŒssen aufbereitet und transportiert werden, da kann es zu EngpĂ€ssen kommen. In der heutigen Zeit scheint es an vielen Stellen Ressourcenprobleme zu geben. Bei meinem alten Wagen musste ich 3 Wochen auf einen Werkstatttermin warten, trotz dringenden Fehlers. Nach 3 Wochen Standzeit kam der Wagen nur mit dem Abschleppdienst zur Werkstatt. Habe auch andere WerkstĂ€tten nach einem Termin gefragt, unter 3 Wochen war nix zu machen, einer hatte gar in 2 Monaten Termine zu vergeben. Und so erlebt man es an vielen Stellen. Wartezeit ĂŒbrigens hier in Frankfurt fĂŒr einen Termin bei der Zulassungsstelle, zwischen 4 und 5 Wochen! Bin kĂŒrzlich in eine Nachbarstadt gezogen, da sieht es zum GlĂŒck freundlicher aus.

• Joa.

99€ inkl Schilder bei uns. Bekommst innerhalb von 24 Stunden angemeldet.

Sind vllt. deswegen die ganzen Zulassungsstellen Wochenlang ausgebucht, weil immer diese Dienste alles blockieren? :/

Das ist auch meine Theorie, das diese Zulassungsdienste die Termine blocken.

100 Euro inkl. Schilder klingt nicht verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gĂŒnstig.Immerhin kommt man so ein paar Tage oder Wochen frĂŒher zu seiner Zulassung.