Alles anzeigenIch nutze den Verbrenner am effektivsten, indem ich ihn nach Möglichkeit nicht nutze.
Komisch? Nein, ich lade an der heimischen Steckdose. Da dies etwa halb so teuer ist wie tanken, fahre ich grundsätzlich im EV Modus und nutze den Verbrenner ausschließlich auf Strecken > 70 Kilometer, also wenn die Batterie unter 25% fällt. Ich habe auch gar kein Interesse daran, dass der Verbrenner wieder auf 50% oder ähnlich hoch lädt, da dies teurer ist, als das Auto wieder über Nacht an der Steckdose zu laden.
Es gibt sogar noch einen EV Max-Mode. Wenn man den EV Knopf länger als 5 Sekunden drückt, dann wird das EV Logo blau und - falls nicht schon geschehen - wird auf ECO Modus umgeschaltet.
Dann geht er mit der Batterie wohl noch deutlich weiter runter als 25% - ich habe es allerdings noch nicht selbst getestet.
HEV auf Kurzstrecke, ergibt zumindest für mich, keinen Sinn. Bei Laternenparkern, die an öffentlichen Säulen laden und deutlich mehr pro kWh zahlen, mag das durchaus anders sein.
Könnten Sie den EV Max-Mode einmal testen?
Ich habe das Problem, dass bei meinem Design trotz blauem EV-Logo stur bei 25% auf HEV umgeschaltet wird - war schon bei der Werkstätte und die behaupten, das sei normal und die EV-Max-Funktion sei in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.
Bin gespannt.