Optimale Nutzung des Verbrenners

• Könnten Sie den EV Max-Mode einmal testen?

Ich habe das Problem, dass bei meinem Design trotz blauem EV-Logo stur bei 25% auf HEV umgeschaltet wird - war schon bei der Werkstätte und die behaupten, das sei normal und die EV-Max-Funktion sei in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.

Bin gespannt.

• Könnten Sie den EV Max-Mode einmal testen?

Ich habe das Problem, dass bei meinem Design trotz blauem EV-Logo stur bei 25% auf HEV umgeschaltet wird - war schon bei der Werkstätte und die behaupten, das sei normal und die EV-Max-Funktion sei in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.

Bin gespannt.

Gestern kurz ausprobiert, bringt auch bei mir nichts, bei unter 25% geht der Verbrenner auch bei blauem EV Logo direkt an.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Sehe ich das richtig, dass Dein Arbeitsweg in etwa 17 KIlometer, also hin und zurück 34 Kilometer beträgt?

Warum dann HEV Modus? Wenn man zu Hause für 25 oder 30 Ct./kWh laden kann, ist der EV Modus auf Kurzstrecke finanziell unschlagbar.

Der Alex von smart2drive hat dazu einmal ein schönes Video gemacht und eine Teststrecke in 3 Modi gestestet:

- Hybrid mit vollem Akku

- Rein elektrisch (EV-Modus)
    - Hybrid mit leerem Akku

dabei hat er mit zwei Strompreisen gerechnet, einmal zu Hause und einmal öffentliche Ladesäule.
    Das Ergebnis ist eindeutig:

MVIMG_20250508_182725.jpgMVIMG_20250508_182815.jpg

Kleiner Fehler bei der 3. Fahrt, die Stromkosten dort müssen eigentlich 0,00 € sein, da die Batterie in diesem Fall ja vom Verbrenner geladen wird.

Der Test:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde seine EV und BEV Tests überhaupt gut. Wer ihn nicht kennt:
    www.youtube.com/@smart2drive

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30