Codierung / OBD / software App

• Hat schon jemand offiziel versucht BYD anzuschreiben zu dieser "Electro" oder BYD Sentry App.

Wie reagieren die darauf?

Nicht das hier die Garantie oder Abschleppdienst einem verwehrt wird im Schadensfall.

Naja, wenn du du aktiv nachfragst, wirst du sicherlich keine positive Rückmeldung bekommen, wenn du denen mitteilst "nicht offizielle Software" installiert zu haben.

Im Abschleppfall ist es eher unwarscheinlich, dass das festgestellt wird.

Im Nachhineine dann ... kann alles sein. Je nachdem welcher Defekt aufgetreten ist und was sie sich dann anschauen.

Wobei ich nicht unbedingt denke, dass ein 0815 Mechaniker/Mechatroniker erstmal die Apps checkt.

Müsste man wissen ob die BYD Diagnosesoftware auf solche Dinge automatisiert scannt.

• Worst case, alles deinstallieren und dann in die Werkstatt. Danach rollback auf alte Firmware und wieder Update. Wagen ist ja nicht jede Woche in der Werkstatt. Die Software, die man braucht, ist ja in 10 Min wieder installiert. Wirklich dauern tut ja nur das aufspielen alter und neuer Firmware. Und da muss man nichts tun, außer zu warten.

• Habe aktuell die Electro App laufen mit dem jetzt neuen Sentry Mode. Überwachung des Fahrzeug klappt super wenn es geparkt ist. Clips beginnen 5 sec vor und enden 10 sec nach dem Ereignis (kann man ändern). Wird direkt im internen Speicher gespeichert, beste Lösung wenn jemand mal einbrechen sollte und dann die SD Karte mitnimmt :) Clips sind auch nur rund 2mb groß...passt für mich.

Akkuverbrauch quasi keiner, da die App nicht online zum Handy ist wenn der Wagen aus ist. Mir reicht es, dass es Recordings gibt. Wenn dann etwas ist, sucht man sich raus, was man braucht.

Electro

• Habe aktuell die Electro App laufen mit dem jetzt neuen Sentry Mode. Überwachung des Fahrzeug klappt super wenn es geparkt ist. Clips beginnen 5 sec vor und enden 10 sec nach dem Ereignis (kann man ändern). Wird direkt im internen Speicher gespeichert, beste Lösung wenn jemand mal einbrechen sollte und dann die SD Karte mitnimmt :) Clips sind auch nur rund 2mb groß...passt für mich.

Akkuverbrauch quasi keiner, da die App nicht online zum Handy ist wenn der Wagen aus ist. Mir reicht es, dass es Recordings gibt. Wenn dann etwas ist, sucht man sich raus, was man braucht.

Electro

Das klingt echt gut! Muss ich dafür auch zwangsweise das Downgrade machen oder kann ich die auch "so" installieren?

BYD Seal Excellence (All Black) - Deutschland

Bestellt am 16.04.2025 - Lieferung KW 27

• Das klingt echt gut! Muss ich dafür auch zwangsweise das Downgrade machen oder kann ich die auch "so" installieren?

System muss offen sein für das Installieren. Man installiert und verknüpft quasi den Service auf dem Fahrzeug System und greift via App/Verlinkung vom Phone drauf zu. Dasselbe Dashboard kann man auch via Browser auf dem Auto öffnen...aber am installieren des Dienstes im BYD Sysrem führt kein Weg leider vorbei....