BYD Seal U Kühlbox

• Hallo,

ich warte gerade auf meinen neuen BYD Seal U und werde mir bei diesem eine Anhängerkupplung nachrüsten. Im Zuge dessen habe ich gerade beim Händler gefragt ob es möglich ist eine 12V Steckdose im Kofferraum nachzurüsten. Hier hat mir der Händler mitgeteilt das dies nicht möglich ist da die 12V Batterie generell nicht darauf ausgelegt ist eine Kühlbox zu betreiben. Hat hier jemand Erfahrungen mit eine 12V Kühlbox während der Fahrt in betrieb zu halten?

Die von mir verwendete Kühlbox würde maximal 4A bei 12V benötigen.

Vielen Dank.

• Hier hat mir der Händler mitgeteilt das dies nicht möglich ist da die 12V Batterie generell nicht darauf ausgelegt ist eine Kühlbox zu betreiben. Hat hier jemand Erfahrungen mit eine 12V Kühlbox während der Fahrt in betrieb zu halten?

Ja, diese "etwas bessere Motorradbatterie" ist dafür nicht geeignet und BYD nicht in der Lage ist, wenigstens eine 12V Bordsteckdose auf der Ladefläche zu verbauen.

Ebensowenig wie für 4 Zurrpunkte zu sorgen. Aber das ist eine andere Baustelle.

Für meine zwei Kühlboxen, 1 Arebos AR-HE-KB30R/A System: Peltier im 230V /58W oder 12V/48W Betrieb, sowie 1 Arebos AR-HE-KK50A, System Kompressor im 230V/60W oder 12V/60W Betrieb, habe ich eine 12 V Bordssteckdose in der linken Mulde neben der Ladefläche montiert. Ganz bewusst habe ich mich entschieden ein Dauer + Kabel anzuzapfen. Dauer + deshalb, dass auch mal kurzfristig Strom zur Verfügung steht, ohne das gesamte System einzuschalten. Die Kühlboxen laufen selbstverständlich nur während der Fahrt!

Wichtig hierbei! Nicht vergessen, die Zwillingsdosen rechtzeitig auszuschalten oder die Stecker der E-Verbraucher von den Buchsen trennt.

1766566769949.jpg 1766566769939.jpg

Da wir hier über Kühlboxen, resp. elektrische Bordversorgung schreiben, möchte ich meine Postings 14, 17 und 24 im Thread Welche-Ladekabel-sind-von-BYD-bei-Auslieferung-dabei , über die Möglichkeiten (m)eine Kompressor-Kühlbox bei abgeschaltetem System und verschlossennen Türen während einer ca. 20 stündigen Fährüberfahrt von Oslo nach Kopenhagen hier fortsetzen. Vielleicht kann ja der Admin diese Postings hierher verschieben? Im zuvor genannten Thread sind sie, so finde ich, dort OT.

Werde mich später hierzu wieder melden.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Wie in den Postings 14, 17 und 24 bereits geschrieben, konnte ich den V2L Adapter gestern ausgiebig testen. Alles funktioniert völlig problemlos. Auto aufschließen, Ladeklappe öffnen, Adapter einstecken, Stecker des Verbrauers in den Adapter. Nach ein, zwei kurzen Klacklauten läuft der Verbraucher, Auto wieder verriegeln und gut ist. Nun kommt jedoch wieder ein ABER! Nur für max. 5 Stunden.

Habe gestern gegen 13:00 Uhr die Kühlbox angeschlossen. Um 15:15 kontrolliert 0,3 kW Verbrauch und eine Restentladezeit von 2 Std. 53 min. wurden auf dem kleinen Monitor angezeigt. Mit dem Begriff Restentladezeit konnte ich zunächst nichts anfangen. Gegen 19:00 Uhr nochmals kontrolliert. Kühlbox und der kleine Monitor aus! Den Adapter gezogen und neu eingesteckt. Es erschien die Anzeige Restladezeit 5 Stunden. Aha, so ist das also! Man kann somit nur für max. 5 Stunden ein Gerät betreiben. Wenn länger, dann Adapter ziehen und neu einstecken. Das ist nur saublöd auf der Fähre. Während der Überfahrt kommt kein Passagier auf's Fahrzeugdeck und somit auch nicht an sein Fahrzeug. Habe gestern Abend noch eine E-Mail an BYD geschickt und diesbezüglich nachgefragt, ob die Entladezeit veränderbar ist. Bin mal gespannt ob und wann sie sich melden.

Falls nicht länger als 5 Stunden einstellbar ist, werde ich zur warmen Jahreszeit, nachdem die Box samt Inhalt auf - 20° vorgekühlt ist, testen, wie weit die Temperatur nach den verbliebenen, ungekühlten 15 Stunden angestiegen ist. Solang es nicht weniger als - 5° C sind bin ich zufrieden und der Fisch wird keinen Schaden nehmen.

1766488119859.jpgWofür das markierte Knöpfchen ist, weiß der Geier. Habe keine Funktion feststellen können. Eine BA war nicht dabei.

1766566769960.jpg

Allen ein schönes Weihnachtsfest.