Ok, interessant. Bei mir fährt er die Batterie immer auf 25% runter im Auto-Mode, egal wie viel SOC-% ich einstelle. Der Verbrenner springt halt nur dann an, wenn ich mehr Leistung brauche, unabhängig vom SOC Wert und vom eingestellten SOC-% Wert
Anhänger-Betrieb und SOC Verhalten
-
-
1. Beim langen Trip war SAVE immer an
2. Testen mit AUTO war: Quasi Immer nur "Verbrauch", Nachladen im Prinzip nur beim Rekuperieren.
Was mit aufgefallen ist: Ich bin ja immer so mit 30-35 kW gefahren. Bei leichten Bergabstrecken ging der Motor nach 3,4,5 Sekunden vom Seriell- in den Parallelbetrieb und in der Anzeige wurde 38 kW angezeigt. Das ist im Prinzip genau die Grenze zwischen "ECO" und "Power". Kann es sein, dass (im Regelfall) nur geladen wird, wenn bis zu dieser Grenze genug "Luft" vorhanden ist? Deswegen auch das nachladen bei geringeren Geschwindigkeiten, weil da weniger Leistung zum Antrieb nötig ist? -
Kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur dass die kW Anzeige bedingt hilfreich ist im SAVE-Modus, weil er den Verbrauch immer bevorzugt anzeigt und wenn keine Last ist dann in den Minusbereich fällt.
Ich glaube nicht, dass eine Summe gebildet wird wie: -20kW Ladeleistung durch Verbrenner + 30kW Verbrauch = angezeigte 10kW Last.
Ich sehe immer nur den absoluten Verbrauch (also 30kW) oder, wenn ich das Pedal loslasse, dann eben -20kW
-
Ich glaube nicht, dass eine Summe gebildet wird wie: -20kW Ladeleistung durch Verbrenner + 30kW Verbrauch = angezeigte 10kW Last.
meine Überlegung ist:
Würde er die Ladeleistung vom Verbrenner mit einrechnen, dann würde er nicht bei Stillstand 0kW anzeigen, obwohl der Verbrenner zum Laden läuft.
Man sieht nur im Übersichtsbild, wie der Stromfluß gerade ist.
Somit wäre die Leistungsanzeige nur jene Leistung, die er auf die Straße bringt, bzw. jene die beim Bremsen rückgewonnen wird.