Einschlafen beim Laden

• Heute ist es wieder bei bewölktem Wetter in OÖ ein ständiges Einschlafen nach den einzelnen Phasenumschaltungen.

Da es nun schon mehrere Wallbox-Hersteller betrifft, vermute ich das BYD mit dem Ladeprotokoll Probleme hat.

Bei solchem Wetter (überwiegend Sonne) schalte ich inzwischen fix auf 3phasig und erlaube keine Ladepausen. Eco-Modus. Die Sonnenlöcher muss der Heimspeicher überbrücken. Am Abend stoppe ich händisch die Laderei.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Bei solchem Wetter (überwiegend Sonne) schalte ich inzwischen fix auf 3phasig und erlaube keine Ladepausen. Eco-Modus. Die Sonnenlöcher muss der Heimspeicher überbrücken. Am Abend stoppe ich händisch die Laderei.

Mach ich mittlerweile genauso und das funktioniert gut 😊

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Puh, da steht mir ja was bevor! Hoffentlich bekommt Fronius das besser hin…..Drück die Daumen, dass du eine Lösung findest! 🤞🍀🤨

Habe eine Fronius Go 11 Wallbox - funktioniert tadellos auch mit Umschaltung 1-pasig, mehrphasig. Verwende allerdings nur den Eco Modus (PV Überschussladung) - mehr brauch' ich (noch) nicht. Startleistungspegel habe ich auf 1,6 kW (damit die Warmwasserwärmepumpe Priorität hat) geht aber ebenso mit 1,4 kW. Fahrzeugeinstellungen sind auf Standard, "Ladepause zulassen" ist EIN, "Ausstecken simulieren auf AUS, Phasenumschalt-Verzögerung: 2 min. und ..-Intervall auf 10 min.

• Habe eine Fronius Go 11 Wallbox - funktioniert tadellos auch mit Umschaltung 1-pasig, mehrphasig. Verwende allerdings nur den Eco Modus (PV Überschussladung) - mehr brauch' ich (noch) nicht. Startleistungspegel habe ich auf 1,6 kW (damit die Warmwasserwärmepumpe Priorität hat) geht aber ebenso mit 1,4 kW. Fahrzeugeinstellungen sind auf Standard, "Ladepause zulassen" ist EIN, "Ausstecken simulieren auf AUS, Phasenumschalt-Verzögerung: 2 min. und ..-Intervall auf 10 min.

Wie lange dauert es nach einer Ladepause, bis sich der BYD bequemt, weiterzuladen?

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Wie lange dauert es nach einer Ladepause, bis sich der BYD bequemt, weiterzuladen?

Gefühlt nicht sehr lange - bei aufgelockerter Bewölkung habe ich haufenweise Benachrichtigungen über Start/Stopp der Ladung. Ich habe das aber bisher nicht genau verfolgt - könnte ich mal machen Bei mir ist eine Ladepause von 0 min. und eine minimale Ladezeit von 5 min. eingestellt. Ich lege mal einen Screenshot der Fahrzeugeinstellungen in der Wallbox bei - das Meiste ist aber die Standardeinstellung.

• Wie lange dauert es nach einer Ladepause, bis sich der BYD bequemt, weiterzuladen?

Ich habe das jetzt einmal manuell und bösartig "ausgetestet": eingestellter Startleistungspegel 1,6 kW; der PV-Überschuss lag knapp darüber - fetten Verbraucher ein- und ausgeschaltet - mein DM-i reagiert ziemlich zackig... ein, aus, ein aus, ein aus...

Das einzig Komische ist, dass der Wattpilot die minimale Ladezeit (5 min.) nicht wirklich einhält - sollte da eigentlich den Strom vom Netz beziehen. Allerdings ist im Regelverhalten auch "Netzeinspeisung bevorzugen" eingestellt und nicht "Standard" (siehe 2. Screenshot).

• Wenn bei den Versuchen die BYD-App offen ist, und somit den Wagen am Schlafen hindert, geht's bei mir auch zackig. Wenn nicht, dann nicht. Dauert dann von 0 bis ca. 35min.

• Das Ein / Ausschalten bei kurzer Unterbrechung (1-2 min) funktioniert i.d. R. sehr gut.

Teste das Ganze mit ca. 5 min Verzögerung ohne die App zu öffnen - dann dauert der neuerliche Ladebeginn (bei genug Überschuß) 30 - 31 min. (Geduld erforderlich)....

Ist bei mir jedenfalls so.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025