Ende September soll es endlich so weit wie. Die GROSSE PVA kommt in der letzten Woche des Monats innerhalb von zwei Tagen aufs Dach. Der Elektriker braucht wohl einen weiteren Tag! Installiert werden 32-36 Module von JA-Solar (Stückpreis knapp über 70 Euro, im besten Fall 16,2 kWp), ein großer Fronius Hybrid-WR SymoGEN24 12.0Plus SC, ein 12,irgendwas Speicher Fronius Reserva und eine Wallbox Fronius Flex Home 11C6. Die Anlage kann manuell bei Stromausfall umgeschaltet werden. Kostenpunkt etwa 22 TEur. Die Module von JA Solar habe ich ausgewählt, da das BKW auch mit diesem Hersteller mMn herausragende Erträge einfährt.
Speicher und Wallbox kommen leider etwas später, sehr wahrscheinlich bringt sie erst der Weihnachtsmann. Also doch noch etwas länger als geplant bin ich ein #Ladeziegelultra! Ein weiterer kleiner WR soll nachträglich installiert werden, wenn die zB als Auslaufmodell kostengünstiger angeboten werden, um alle 4 Strings sauber zu trennen. Bringt wohl im Laufe der Zeit eine kWh extra. Aber vielleicht lasse ich es auch ganz sein, wenn der Ertrag ausreichend ist.
Falls hier jemand mitliest, der einen Fronius WR in Benutzung hat…..machen die Dinger irgendwelche Geräusche? Und wenn ja….wie laut etwa? Hintergrund….wir werfen gerade den ganzen HWR um. Die Gastherme fliegt ein paar Tage vorher raus und wird durch eine Wärmepumpe ersetzt. Um Platz zu sparen, soll der WR irgendwo unter die Decke. Bisheriger Favorit dafür ist eine Innenwand zum Flur. Wenn der WR aber irgendwie rumbrummt, würde ich ihn doch lieber an die Außenwand setzen. Aber das wäre mit etwas mehr Aufwand verbunden. Sehr spannende Zeit, die mich gefühlsmäßig in die Zeit des Hausbaus vor über 20 Jahren zurückversetzt. Als wir damals fertig waren, hätte ich sofort das nächste Haus bauen können. So zufrieden waren wir mit der Verwirklichung unserer Vorstellungen. Es hat wirklich alles geklappt wie am Schnürchen.
Bin sehr gespannt, wie sich die Ertragssituation mit den Prognosen deckt. Es werden 14500 kWh (36 Module) bzw 11100 kWh (34 Module) erwartet. Jahresstromverbrauch wird etwa bei 10 000 kWh liegen. Allerdings der Anteil für die WP (3000 kWh) in der ertragsarmen Zeit. Deshalb habe ich auch die Nordseite belegt, um in dieser Zeit mehr Ertrag zu haben. 59772e9a-d98b-44c4-aaa3-93858f266440.png
Schauen wir mal, ob die Montage und Inbetriebnahme ebenso problemlos über die Bühne gehen wie seinerzeit der Hausbau! 🍀🤞☀️😎