Intelligentes Laden

  • Wenn ich bei mir an der Wallbox intelligentes Laden nutze und die Batterie leer ist, hört das Auto auf zu laden. Soweit so gut. Sobald dann wieder die Batterie genügend aufgeladen ist, fängt das Auto aber nicht automatisch an weiter zu laden.

    Sobald ich aber nur die App des Autos öffne, fängt es wieder an zu laden. Hat jemand eine Idee, wie man es umgehen kann, jedes Mal die App zu öffnen? Er müsste doch auch so wieder automatisch laden. Vielen Dank euch :)

  • Dteske

    Hat den Titel des Themas von „Intelligentes Lade“ zu „Intelligentes Laden“ geändert.
  • Da behaupte ich mal, dass das Problem bei deiner Wallbox liegt.

    Bei meiner Fronius Wallbox, habe ich keinerlei Probleme mit unterbrechen & starten des Ladevorgangs.


    Ich frage mich aber auch, wieso du anscheinend erst deinen Hausakku lädst und das danach in den BYD Seal Akku?
    Lad doch gleich den BYD mit PV Überschuss.


    Oder geht das bei deiner Anlage nicht?

  • Das Auto zieht erst den Strom aus der PV, wenn der Strom dann nicht mehr ausreicht, zieht er aus der Batterie. Wenn die Batterie leer ist, geht kein Strom mehr ins Auto, sondern dann geht der Strom erst einmal in die Hauslast und in die Batterie. Sobald wieder genügend Strom vorhanden ist, müsste dann das Auto wieder laden. Hier fehlte mir dann aber die Rückmeldung vom Auto. Erst wenn ich die BYD App kurz geöffnet hatte, hat er wieder geladen.

    Ich habe festgestellt, dass er aber nach einer gewissen Zeit dann doch wieder eigenständig lädt ohne die App zu öffnen. Eventuell dauert es etwas damit er nicht andauernd wieder unterbrechen muss.

    BYD Seal Excellence - Außenfarbe Schwarz - Innenfarbe Tahiti Blue