BYD Seal Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Seal und Seal U sind zwar vom Namen sehr ähnlich, aber so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Daher gibt es in gleichem Maße eine unterschiedliche Klientel.

Aber: Uns wurde nur 1 Forum zur Verfügung gestellt und so müssen wir uns halt zusammenraufen. 😂😜

Beide haben jedenfalls ihre Daseinsberechtigung. Die Entscheidung eines Favoriten ist eine Persönliche.

So seh ich das auch. Auf den Punkt gebracht. Danke!

• Für alle Mitlesenden:

Es gibt einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich.

Für beide gilt Zulassung/Abnahme nach EG-Verordnung: komplette Radabdeckung 30° vor bis 50° hinter Radnabe -> nix darf rausstehen, wie Hintes Post.

In D gibt es zusätzlich die StVZO, nach der muss 15 cm über Radnabe nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, Flanke und Felge darf über stehen.

Der Prüfer in D darf sich zugunsten des Halters für eine der beiden Varianten entscheiden.

Hinweis dazu:
    Das gilt nur für Fahrzeuge bis Erstzulassung vor 01.07.2024

Für alle Fahrzeuge die später zugelassen wurden, muss auch der deutsche TÜV nach EG Verordnungeintragen/abnehmen.

ask me how I know ...

8.5Jx20 ET 35 mit 235/40 + Eibach Tieferlegung würde Gummilippen bedeuten, da die Laufläche zwar abgedeckt ist, das Rad aber unten durch den Sturn "zu weit" raussteht.

Einzelabnhame war erfolgreich, ohne Beanstandung, ohne Auflagen, ohne Gummilippe.

(9.00x20 ET 35 mit Firestone Firehawk in 245/35 R20)

Also ich habe 8.5Jx20 ET 35 mit 235/40 testweise montiert und bei der Kombination schleift der Reifen oben an der Radhausbefestigung. (Vorderachse)
    (dort wo eine Ausbuchtung und der Clip ist)

Beim Fahren über Straßenbahnschienen bzw. hochfahren eines abgesenkten Bordsteins in meine Straße hat es ein ekliges "Schleif/Ratsch-Geräusch" gemacht und ab Reifengummi seitlich hat man Spuren gesehen.

Von daher begreife ich nicht, wie das "bei dir ausgeht" wie die Österreicher so sagen ^^  :/

Somit kann ich nur eine Warnung an alle BYD Seal Fahrer mit Erstzulassung ab 01.07.2024 aussprechen:

Selbst mit 8,5Jx20 ET35 werdet ihr in Deutschland Gummileisten an die Radhäuser kleben müssen für eine Eintragung/Abnahme.
    Und bin verwundert, dass ich hier vorher noch nicht von "Schleifproblemen" gelesen habe.

• Also ich habe 8.5Jx20 ET 35 mit 235/40 testweise montiert und bei der Kombination schleift der Reifen oben an der Radhausbefestigung. (Vorderachse)
    (dort wo eine Ausbuchtung und der Clip ist)

Beim Fahren über Straßenbahnschienen bzw. hochfahren eines abgesenkten Bordsteins in meine Straße hat es ein ekliges "Schleif/Ratsch-Geräusch" gemacht und ab Reifengummi seitlich hat man Spuren gesehen.

Von daher begreife ich nicht, wie das "bei dir ausgeht" wie die Österreicher so sagen ^^  :/

pasted-from-clipboard.png
    Naja, je nachdem, wie breit die Reifen tatsächlich aufbauen, muss zwischen 235 und 245 nicht so viel Unterschied sein und wenn die 40'er Flankenhöhe dann noch etwas großzügiger ausgelegt ist, kann das schon entscheidend sein.
    Und, ohne spekulieren zu wollen, das Fahrergewicht, bzw. generell die Zuladung kann auch noch etwas Unterschied machen.
    Abgesehen von Fertigungstoleranzen, ob die Radhausabdeckung bissl weiter drin steht oder nicht.

Ich schau beim anstehenden Reifenwechsel mal ganz genau in die Radhäuser ob da irgendwelche Schleifspuren sind. An den Reifen sehe ich nichts und hören/spüren tue ich auch nichts.

• So, nachdem ich die Freigängigkeit durch einfaches, leichtes Zurückbiegen der Befestigungslasche für die Radhausschale herstellen konnte, hier nun meine neuen Felgen:

HS Motorsport FF 550 Concave - 8,5x20 - 5x120 - ET35 - Highgloss Black

(mit den Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern (25mm vorne & 20mm hinten))

PXL.jpg

Original BYD 19" Rad - 26,3 kg

HS Motorsport 20" Rad - 23,5 kg

---> Pro Rad, eine Gewichtsersparnis von 2,8kg !!