Ist das gleiche wie bei mir also 2.1
ODB Lesegerät zum Reifenwechseln
-
-
Ich finde keine Software mit 2.1
Dreh durch das kommt gerade im moment
-
So sieht der Diagnosebericht aus...
-
🤣🤣 Werden sicher viel kaufen den BYDTester.
-
🤣🤣 Werden sicher viel kaufen den BYDTester.
Wundert mich nur wie es bei den 2 Funktioniert
-
Dann hat Autel da einen Zugang von Byd bekommen.Kann ich nicht glauben.
-
Bei mir funktioniert Autel hab aber die Byd Version 2.0
-
Wenn ich eines weiß: Den Chat sowie die Hotline kann man getrost vergessen. Dort sitzt, im First Level Support, jemand, der einen Schnellkurs zum Thema BYD gemacht hat, mehr aber auch nicht. Aber vielleicht haben die in der letzten Zeit schon dazugelernt. Denn vor 6Monaten wussten die weit weniger als ich....
-
Ja – nach aktuellem EU-Recht müssen Fahrzeuge in der EU so gebaut sein, dass der OBD-Diagnoseanschluss und die zugehörigen Daten für Werkstätten grundsätzlich offen und zugänglich sind – und zwar nicht nur für Vertragsbetriebe, sondern auch für freie/alle Werkstätten, wenn auch mit einigen Ausnahmen und Sicherheits-Regelungen.
🔧 1) Grundlage: EU-Typgenehmigungsrecht
Die Verordnung (EU) 2018/858 schreibt vor, dass Fahrzeughersteller unbeschränkten, standardisierten und nicht-diskriminierenden Zugang zu OBD-Informationen, Diagnose- und Reparaturinformationen sicherstellen müssen. Das gilt für alle unabhängigen Werkstätten im EU-Binnenmarkt, nicht nur für Marken-Vertragsbetriebe. �
legislation.gov.uk +1
📍 2) Was bedeutet das konkret?
Der OBD-Datenstrom muss über den standardisierten Anschluss verfügbar sein, damit Mängel ausgelesen und diagnostische Funktionen genutzt werden können. �
Livv
Hersteller müssen Reparatur- und Wartungsinfos in nachvollziehbarer, standardisierter Form und ohne diskriminierende Zugangsbeschränkungen bereitstellen. �
Intern. Markt, Industrie & KMU
Zugangsbedingungen dürfen nicht über das legen, was die EU-Vorgaben vorsehen (keine künstlichen Gateways, Abo-Serverzwänge etc.). �
RSW
🧠 3) Rechtsprechung sichert freien Zugang
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat klargestellt, dass Hersteller Werkstätten nicht daran hindern dürfen, über den OBD-Port auf Fahrzeugdaten zuzugreifen, indem sie etwa verlangen, sich über herstellereigene Server anzumelden oder ein Abo abzuschließen. Einschränkungen müssen sich am EU-Recht messen lassen und dürfen nicht darüber hinausgehen. �
Gallery Review Europe +1
🛡️ 4) Sicherheit vs. Zugang
Es gibt berechtigte Sicherheits-/Cybersecurity-Regeln (z. B. UN R155), aber die dürfen nicht dazu dienen, den freien Werkstattzugang faktisch auszuhebeln. Die EU arbeitet gerade an ergänzenden Delegierten Rechtsakten, um diese Balance zwischen Sicherheit und marktgerecht offenem Zugang zu regeln.
.... sollte man den BYD-Leuten einmal klar machen.
Der physische OBD-Anschluss muss im Fahrzeug vorhanden und nutzbar sein (bei relevanten Fahrzeugkategorien). Für neue Diagnose- und Update-Szenarien (Remote/Backend) wird gerade klargestellt, wie Hersteller Zugang über Standardschnittstellen für alle Werkstätten sicherstellen müssen – nicht nur über eigene geschlossene Systeme. �
Europäisches Parlament
-
🧠 3) Rechtsprechung sichert freien Zugang
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat klargestellt, dass Hersteller Werkstätten nicht daran hindern dürfen, über den OBD-Port auf Fahrzeugdaten zuzugreifen, indem sie etwa verlangen, sich über herstellereigene Server anzumelden oder ein Abo abzuschließen. Einschränkungen müssen sich am EU-Recht messen lassen und dürfen nicht darüber hinausgehen. �
Wird Auslegungsache sein, denn vermutlich darf sich jeder einen BYD eigenen Tester kaufen 🤷. Dann wäre das quasi umgangen.
Ich hoffe das sich bald die ersten Gerichte damit beschäftigen. Vermute aber das das noch länger dauern wird......