DMI - Laden mit Verbrenner manuell starten

• Ich würde auch nicht wissen was das bringt. Er lädt doch eh im Rollen mit Verbrenner und treibt dann ggf sogar die Achse an. Im Stehen mitm Verbrenner laden möchte ich ehrlich gesagt nie 😌

Naja, ich könnte mir nur ein Szenario vorstellen, in dem das evtl. mal sinnvoll ist: Wenn Du deinen SoC richtung 0 getrieben hast und dann in bergiger Landschaft unterwegs sein willst ohne zwischenzeitlicher Lademöglichkeit. Da mal den Stand auf 40-50% % oder mehr hochzubekommen könnte Gold wert sein....

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Naja, ich könnte mir nur ein Szenario vorstellen, in dem das evtl. mal sinnvoll ist: Wenn Du deinen SoC richtung 0 getrieben hast und dann in bergiger Landschaft unterwegs sein willst ohne zwischenzeitlicher Lademöglichkeit. Da mal den Stand auf 40-50% % oder mehr hochzubekommen könnte Gold wert sein....

Wenn man in den Bergen unterwegs ist SOC auf 30% oder 40% und Safe.
    Der Boost brüllt dann zwar ggf. deutlich, aber ja, man kann nicht alles haben.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Würde auch sagen, dass dann ein gutes vorausschauendes Batteriemanagement wichtiger ist als im Stand 8kW zu laden. Kannst ja dann auch nen Dieselaggregat für euren BEV nehmen wenns mal nicht reicht 😬

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Würde auch sagen, dass dann ein gutes vorausschauendes Batteriemanagement wichtiger ist als im Stand 8kW zu laden. Kannst ja dann auch nen Dieselaggregat für euren BEV nehmen wenns mal nicht reicht 😬

Wobei man sagen muss, dass der Design eh die beste Option für Leute in bergigen Gegenden ist. Noch besser wäre ein Design mit der Batterie des Comfort.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Wenn man in den Bergen unterwegs ist SOC auf 30% oder 40% und Safe.
    Der Boost brüllt dann zwar ggf. deutlich, aber ja, man kann nicht alles haben.

Das ist auch klar. Aber wenn Du schon unten den Akku leergelutscht hast und "plötzlich" in den Alpen stehst, wäre es u.U. besser, einfach mal ne Stunde zu pausieren, den Akku danach bei 50% zu haben um etwas entspannter zu fahren. Dann knn man auch SAVE wählen und hat ein wenig Leistungsreserve.... Natürlich ist das keine effizienz. Nur eine mögliche Notlösung.

Wobei - ich oute mich- ich hier im Frankfurter Raum kaum in diese Not komme. Ich hoffe, dann auch rechtzeitig den Modus entsprechend gewählt zu haben.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• ...

- Fahrzeug eingeschaltet und im Parkmodus.
    - Strom/Gaspedal voll durchdrücken und ein paar Sekunden halten.

Der Verbrenner sollte dann anspringen und den Akku zu laden beginnen.

Bis zu welchem SOC und andere Infos waren nicht weiter beschrieben.

...

Dieses habe ich im Febr.2025 in einem türkischen Forum gelesen :)

Funktioniert wohl nur, wenn SOC unter 20% ist.

Ich versuche bis Sonntag nur mit EV zufahren, um dieses dann zu testen.
    (kann es aber nicht versprehcen)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

• Wenn Du deinen SoC richtung 0 getrieben hast und dann in bergiger Landschaft unterwegs sein willst ohne zwischenzeitlicher Lademöglichkeit

Den SOC bzw die Batterie auf 0% zu bekommen ist nicht möglich - das lässt die Technik nicht zu.

Unter 20% (vielleicht 19% oder 18% in Extremsituationen) wirst du den DM-i nicht bekommen - da springt vorher der Verbrenner ein

Aber wenn Du schon unten den Akku leergelutscht hast und "plötzlich" in den Alpen stehst, wäre es u.U. besser, einfach mal ne Stunde zu pausieren, den Akku danach bei 50% zu haben um etwas entspannter zu fahren

Also so abgelegen kannst du in den Alpen gar nicht sein, dass du nirgends eine Lademöglichkeit findest (also im Umkreis von 20km findest eigentlich immer was) - und die kommt dir auf jeden Fall billiger und ist vor allem auch für den Verbrenner schonender, für die Umwelt so und so.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)