Überschussladen BYD Seal + Huawei Wallbox + EMMA

• Gibt es hier jemanden der PV Überschussladen (mit Huawei Wallbox+EMMA) funktionell nutzt.

Mein Problem ist folgendes,
    Abends stecke ich an(mit aktiviertem PV Überschussladen).
    Am nächsten Tag sollte nun das Laden beginnen. Leider klappt das nicht (Ein Mercedes GLC Hybrid hatte damit keine Probleme)
    außerdem: Beim Überschussladen nach einer Ladepause wird nicht wieder selbst gestartet.
    nach ab-anstecken - macht er weiter.
    Überschussladen funktioniert bei mir nur, wenn beim anstecken Überschuss vorhanden ist, und während dem laden nicht abbricht.

Wallbox wurde bereist getauscht.

alles von HUAWEI: per LAN verbunden.
    Weschelrichter: V200R023C10SPC211
    EMMA: V100R023C10SPC210
    WallBox: V100R023C10SPC210

BYD Seal AWD, Shadow Green, 2024, dunkle Innenaustattung

• Lade Überschuss mit einer Huawei, allerdings nur mit Dtsu666, da bei jns keine Emma vorgeschrieben ist. Weiters habe ich einen 10kw Speicher, da wird faktisch nie abgebrochen da er den Speicher als Puffer nutzt.

Vielleicht haben hier andere deine Konstellation und können helfen.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Lade ebenfalls Überschuss mit Huawei WB und DTSU666.

Bei kurzer Ladeunterbrechung (1-2min)

startet Laden automatisch sofort.

Bei Ladeunterbrechung (größer 2 min) startet Laden automatisch immer nach 30 (31) min wieder.

Um die Ladeunterbrechung zu verkürzen reicht es die App zu öffnen, einmal An/Abstecken oder eine Türe zu öffnen.

App ist am bequemsten - wenn auch nicht optimal.

Wallbox wurde übrigens wegen Totalausfall nach 2 Monaten Betrieb ausgetauscht. Idente (nicht perfekte) Funktion bei Ladeunterbrechung.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• ich glaube nur die EMMA Konfigurationen haben probleme.

mit EMMA kann man an der Wallbox weniger einstellen (z.B fehlern die ganzen Schwellenwerte)

tür öffnen und app starten bringt bei mir nichts.

@Der Edero was für eine Wallbox FW Version hast du?
    startet bei dir der Überschuss-Ladevorgang am nächsten Tag, wenn du am abend ansteckst?

BYD Seal AWD, Shadow Green, 2024, dunkle Innenaustattung

• Wallbox V100R023C10SPC210

Laden startet am Morgen, sobald genug Überschuss vorhanden - egal wann angesteckt.

Das einzige Problem ist der Wiedestart frühestens nach 30min nach einer Ladeunterbrechung - ist störend aber ich habe mich daran gewöhnt.

Hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich diese Eigenheiten kapiert hatte.

Nachfragen bei BYD und Huawei brachten keine Aufklärung.

• Das einzige Problem ist der Wiedestart frühestens nach 30min nach einer Ladeunterbrechung - ist störend aber ich habe mich daran gewöhnt.

Hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich diese Eigenheiten kapiert hatte.

Nachfragen bei BYD und Huawei brachten keine Aufklärung.

Ist bei meinem Seal + Fronius Wattpulot Wallbox nicht so lange.

Beispiel von heute:

share_4218118827114726452.png

• Hier geht's aber auch um einen Seal :S (und nicht um einen Seal U)

Die Frage ist nur ob das angefragte Thema inhaltlich halbwegs getroffen wird.

BYD Seal / Seal U,... haben m.E. mehr technische Analogien als WB unterschiedlicher Hersteller - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Darüber hinaus habe ich Böser auch keine Emma (wie wahrscheinlich du auch nicht) installiert.

Teste doch bitte dein Auto (lt. Bildchen und obigem Kommentar fährst du anscheinend irgend einen Seal) an einer Huawei WB mit Emma.

Dann bist du der einzige Hüter der vollen Wahrheit und kannst mich mit deiner Weisheit beglücken. 😬

• Denke nicht das es an der Emma liegt, schließlich ist die Emma ja eigentlich auch nur ein Messinstrument das die Daten an den WR weitergibt, ähnlich des Dtsu nur genauer und mit Datenerfassung. Steuern tut das immer nochder Wechselrichter und die Wallbox.

Frage: Warum kann an an der Wallbox mit Emma weniger einstellen? Das verstehe ich nicht ganz da die WB ja softwareseitig autark ist.

Du müsstet exakt die selben "Seiten" öffnen können: