Elektromobilität - Das geteilte Deutschland

• Wie gesagt…..was soll man aus so einem „Bericht“ für sinnvolle Informationen beziehen? Ich habe noch nie für 60 Cent geladen. Und dabei ist t-online noch ein eher progressives Portal. 🔋🙄

https://www.t-online.de/mobili…en-teurer-als-diesel.html

Mal wieder passend mit einem Diesel verglichen!

Besonders Kurzstrecke danken diese Motoren mit Verkokungen und zugesetzten Partikelfiltern.

Davon abgesehen zahle ich zur Zeit 46 Cent mit einer günstigen Ladekarte als Backup.

Mit der teureren läge man bei 39 Cent.

• "Günstiger als der Benziner ist das Elektroauto in allen Fällen."

Strom wird eher günstiger als teurer, beim Sprit ist es umgekehrt.

• Auch wenn es hier nur um die reinen "Tankkosten" ging.

Wichtiger Punkt, der meistens noch unterschlagen wird, sind die (Umwelt-)Kosten und der Energieaufwand, der für die Herstellung des jeweiligen Kraftstoffes, vor allem Benzin/Diesel benötigt wird.

• Natürlich ist das so! Es wurden ja nahezu alle weiteren Vorteile des Elektromobils nicht benannt. Ich bin weiterhin stark davon überzeugt, dass sich die Reparaturkosten auf die Lebenszeit des Autos gesehen sehr weit reduzieren. Aber das ist Zukunftsmusik. Der gesamte Umweltaspekt wird im Bericht ja quasi ausgeblendet.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Auch wenn es hier nur um die reinen "Tankkosten" ging.

Wichtiger Punkt, der meistens noch unterschlagen wird, sind die (Umwelt-)Kosten und der Energieaufwand, der für die Herstellung des jeweiligen Kraftstoffes, vor allem Benzin/Diesel benötigt wird.

Auch wenn ich mit deiner Aussage einer Meinung bin, wieviel % der Bevölkerung interessiert das.

• Wenn man für 25 Ct. mit EC bzw. Kreditkarte an jeder beliebigen Säule laden könnte, wäre das viel hilfreicher, als die Steuergeschenke beim Neuwagenkauf.
    Funktioniert aber nicht. Warum?

Bei uns wurden gerade auf einem sanierten Parkplatz 8 HPC Säulen installiert. Dafür musste die Straße aufgerissen und in 200 und ca. 500 Meter Entfernung je ein Trafohaus komplett erneuert werden.

Habt ihr ne Ahnung, was 2 Trafohäuser mit den Öl gekühlten Trafos kosten? Ergebnis: Günstigster Preis an den acht MER HPC Säulen lt. Chargeprice 62 Ct. Bisher habe ich dort noch kein Auto laden sehen.

Die Leute sehen immer nur die Säulen stehen, aber was da an Infrastruktur gebaut werden muss, um Säulen mit 400 KW in Betrieb nehmen zu können, das interessiert keinen.

Dazu nehmen wir noch die Kosten für die völlig verkorkste, deutsche Energiewende und nein - die Stromkosten in Deutschland werden nicht sinken,

weil immer mehr Gas zur Stromerzeugung benötigt wird, vor allem zwischen Oktober und März. Damit wird dann der "CO2 freie" Strom, auch für die BEV's, erzeugt.

Schaut euch mal an, was die 100 GW installierte PV Leistung in Deutschland im Januar so erzeugt hat.

Und warum? Weil hier nicht mehr Ingenieure das Sagen haben, sondern spinnerte Tagträumer und NGO's.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.20

• Ja ne, is klar!

Erst kaufe ich mir ein Eigenheim, zusätzlich eine PV Anlage mit Wallbox und dann beginnt das große Sparen.

Hört sich für den Großteil der Bevölkerung nach einem großen Wurf an.