Wirste komplett verrückt - Keine Grüne Plakette mehr

• Viel, viel, molto wichtiger als eine Plakette die mich nie gestört hat, in Bayern:

„Ab 1. April 2025 dürfen alle Autos mit einem ,E‘ am Ende des Kennzeichens auf allen öffentlichen Parkplätzen in Bayern bis zu drei Stunden kostenlos parken“, erläuterte Herrmann.

Eine ausdrückliche Kennzeichnung der Parkplätze für das kostenlose Parken für E-Fahrzeuge sei nicht erforderlich. „Wir haben uns für eine unbürokratische und pragmatische Lösung entschieden, die bayernweit einheitlich gilt,

um E-Fahrzeuge attraktiver zu machen, gerade in Ballungsräumen“, betonte der Minister. „Wir erhoffen uns einen Beitrag zur Luftreinhaltung im städtischen Raum und auch für weniger Fahrzeuglärm.“

Dies ist viel wichtiger als der "Plakettenerlass". Sollten sich auch andere Bundesländer aneignen.

Meine KFZ-Steuer habe ich locker schon wieder zurück bekommen.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Dafür muss man aber erst einen freien Parkplatz gefunden haben und zum Parkautomaten hingelaufen sein.

Oje das klingt anstrengend, dann solltest du lieber ein Drive-In bemühen.

Bei den Orten die ich abklappere weiß man das nach dem ersten Besuch. Ich mache aber auch keine Doktorarbeit daraus. :)

....und ohne freien Parkplatz erledigt sich parken sowieso... manchmal glaube ich im falschen Film zu sein.

Grüße

Peter

• Wenn man den Film nicht versteht, sollte man einfach das Kino verlassen. Entweder der Film ist Mist oder es liegt an einem selbst.

Such mal in Hamburg einen freien Parkplatz und wenn man da nicht häufiger ist, weiß man auch nicht welche Parkplätze in der Hand von Parkfirmen sind und welche der Stadt gehören. Da mit unter große Preisdifferenzen auftreten können und ich Wucher nicht unterstütze, habe ich doch keinen Bock erst 15 Minuten in einem Bereich auf einen freien Platz zu warten, nur im festzustellen, dass ich da 4€ die Stunde zahle.

BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26

• Wenn man den Film nicht versteht, sollte man einfach das Kino verlassen. Entweder der Film ist Mist oder es liegt an einem selbst.

Such mal in Hamburg einen freien Parkplatz und wenn man da nicht häufiger ist, weiß man auch nicht welche Parkplätze in der Hand von Parkfirmen sind und welche der Stadt gehören. Da mit unter große Preisdifferenzen auftreten können und ich Wucher nicht unterstütze, habe ich doch keinen Bock erst 15 Minuten in einem Bereich auf einen freien Platz zu warten, nur im festzustellen, dass ich da 4€ die Stunde zahle.

Weil DU keinen freien Parkplatz bekommst soll es keine kostenfreie Parkplätze für E-Kennzeichen geben?

Klingt komplett lächerlich.

Grüße

Peter

• Ich habs auch schon gelesen und dann dort nachgeschaut :)

Die Abschaffung der grünen Plakette für Fahrzeuge mit "E"-Kennzeichen wurde am 30.9.2026 im Bundesgesetzblatt veröffentlich und ist damit in Kraft getreten.

Bundesgesetzblatt Teil I - Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - Bundesgesetzblatt

Muss ja ehrlich sagen, dass diese Umweltplatte m.M.n. noch nie, aber ganz sicher seit den Dieselfahrverboten hier in München keinen Sinn macht. Man hätte das im vornherein über die Kennzeichen machen können - darüber können Ordnungsamt und Polizei auch jetzt die Euronorm der Fahrzeuge sehen und ggf. Sanktionen erteilen.

Bisher war es einfach ein Paradebeispiel für einen absolut nicht notwendigen Doppelstandard.

(Zudem wären auch die hier vorgerechneten Euros für alle gespart geblieben :/)