• Ich verstehe das absolut nicht, entweder hab ich mehr Glück als Verstand, das bei mir alles auf Anhieb funktioniert hat. Ich habe beim offiziellen BYD Händler Winterreifen gekauft. Bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen, die hat die Reifen gewechselt und das Auto hat die Reifen sofortiger Wirkung erkannt. Da ich beim Reifenwechsel dabei war, konnte ich sehen, dass überhaupt nicht ausgelesen, angelernt oder übertragen wurde. Sondern einfach nur Reifen gewechselt. Das hat seit 2024 immer ohne Probleme funktioniert.

Beim letzten Service habe ich das auch den Servicetechniker gesagt und der wollte mir einfach nicht glauben und meinte. Die haben die Daten kopiert. Da ich aber dabei war, weiß ich dass dies nicht gemacht worden ist.

Interessant ist dabei. Das beim Kauf eine der Felgen beschädigt war und diese hab ich samt reifen umtauschen lassen. Somit stellt sich mir die Frage. Warum haben die anderen solche Probleme und ich nicht?

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Die Position ist im Sensor einprogrammiert. Wenn das Rad immer auf die gleiche Position montiert wird, braucht man nichts umprogrammieren.

Habe gerade mit den neuen Felgen die Erfahrung gemacht. Die Sensoren wurden geklont. aber der Reifenhändler hat die Einbauposition nicht beachtet.

Ergebnis: Luftdruck vorne links 2,6bar, hinten links 3 bar. Anzeige im Display: Vorne links 3 bar, hinten links 2,6 bar.

• Ich habe beim letzten Wechsel auf Sommerreifen über eine freie Werkstatt für das 3. Jahr Vorder-/Hinterreifen getauscht.

Nach ca. 10 km Fahrt wurden die Positionen automatisch erkannt.

Beim 1. Wechsel zurück von Sommer- auf Winterreifen (Winterreifen - über den Händler erworben - waren ursprünglich meine erste Bereifung im Januar 2024) mussten diese angelernt werden.

Danach keine Probleme beim Wechsel über die freie Werkstatt.

Alles wurde nach ca. 10 km spätestens automatisch erkannt (auch wie gesagt der Positionswechsel im Frühjahr 2026).

• Ich verstehe das absolut nicht, entweder hab ich mehr Glück als Verstand, das bei mir alles auf Anhieb funktioniert hat. Ich habe beim offiziellen BYD Händler Winterreifen gekauft. Bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen, die hat die Reifen gewechselt und das Auto hat die Reifen sofortiger Wirkung erkannt. Da ich beim Reifenwechsel dabei war, konnte ich sehen, dass überhaupt nicht ausgelesen, angelernt oder übertragen wurde. Sondern einfach nur Reifen gewechselt. Das hat seit 2024 immer ohne Probleme funktioniert.

Beim letzten Service habe ich das auch den Servicetechniker gesagt und der wollte mir einfach nicht glauben und meinte. Die haben die Daten kopiert. Da ich aber dabei war, weiß ich dass dies nicht gemacht worden ist.

Interessant ist dabei. Das beim Kauf eine der Felgen beschädigt war und diese hab ich samt reifen umtauschen lassen. Somit stellt sich mir die Frage. Warum haben die anderen solche Probleme und ich nicht?

Ich nehme mal stark an, dass du mit "Reifen", einige Male die Räder meinst.

• Irgendwo steht hier geschrieben, dass es mit den nicht OEM Sensoren, also solche wie sie von TopBYD erhältlich sind, beim Klonen keine Probleme gibt, mit den originalen jedoch schon.

Kann das wer bestätigen?

Und noch einen:

Ich habe einen Satz Originalräder eines anderen Seal hier und sollte wissen, was passiert wenn ich die montiere.