Sitze extrem unbequem?

• Moin aus Buxtehude!

Ich war kürzlich aus Neugierde bei BYD in Sittensen und da ist mir der Seal 6 direkt ins Auge gesprungen, den ich in Natura deutlich gelungener als auf Fotos fand.

Leider stellte sich beim Probesitzen sofort Ernüchterung ein: die Flächen der Vordersitze waren mir zu flach, eine Neigungsverstellung fehlte (oder war schon auf Max? Ich weiß es grad nicht mehr). Zudem hatte ich das Gefühl, auf einem Ball zu sitzen, als wäre die Mitte der Sitzfläche stärker als der Rest aufgepolstert. Hab dann gedacht "okay, vielleicht was kaputt" und zum Vergleich den Beifahrersitz getestet - das Ergebnis war dasselbe. :rolleyes:

Das hat mich überrascht, sitze ich doch im normalen Seal tadellos, wenn auch - typisch Chinese - etwas zu weich. Dieser hat allerdings andere Sitze und zu denen im Seal 6 gibt es keine Alternative.

Ich bin enttäuscht, gleichzeitig überrascht, habe ich doch noch nirgends etwas Negatives über die Sitze des 6 gelesen. Und um der Frage vorwegzugreifen: ich bin etwas über Durchschnitt, aber normal gebaut. 1,93 groß, 95 Kilo schwer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Timo

• Hallo, danke für die Antwort! Mir geht es aber um den Seal 6 DM-i, nicht den normalen Seal; leider sind die Sitze der beiden Modelle komplett unterschiedlich.

Timo

• Hatte mir den 6er letztens im Autohaus angesehen und muss sagen, ich fand die Sitze im 6er doch etwas „europäischer“. Fahre selbst den Seal und bin 1.70, die Sitze liegen bei meiner Statur perfekt an. Im 6er bin ich herum gerutscht und hatte kaum Seitenhalt

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Also ich finde die Sau bequem, aber das ist natürlich ne Sache die jeder für sich einschätzen muss. Das Einzige was mich nervt und was ich heute mit erschrecken feststellen musste ist, dass man den Beifahrer sitzt gar nicht in der Höhe verstellen kann xD

PS: Ist bei euch das Ambientelicht beim Beifahrer auch schön hell, aber in den Türen und unterm Display dafür ziemlich schwach?

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Ich hatte den Touring 1,5 Tage zur Probe und muss sagen, dass ich mich genau wegen den Sitzen dagegen entschieden habe. Da sitzt man m.M. nach ziemlich komisch und unbequem auf längerer Strecke, da sind die im Seal U DM-i , den ich danach ebenfalls 1,5 Tage hatte, wesentlich besser. Daher ist es für mich dann auch der Seal U geworden, obwohl mich der Touring ehrlich gesagt mehr gereizt hätte.

• Genau denselben Eindruck hatte ich schon beim Probesitzen und hab echt an einen Defekt gedacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß die Sitze tatsächlich so sein sollen.