Wartungskosten

• Sie alle waren sehr bemüht mir zu helfen, doch bei einem evtl Termin ausmachen, kam direkt dir Frage ob ich das Auto dort erworben habe. Neukunden würden sie im Moment keine mehr aufnehmen. 😱

Da ich dort das Auto gekauft habe, war das dann auch kein Problem und man fand dann auch einen halbwegs kündigen Menschen, der mir meine Fragen beantworten konnte.

Auf die Frage allerdings wie es denn mit einem Service aussehe, wenn ich das Auto nicht dort gekauft hätte, kam die gleiche Antwort nochmals: Leider nehmen wir derzeit keine Neukunden auf.

Das wird spannend für die Kunden die über Flottenlösungen (Dienstwagen etc) oder Corporate Benefit und andere Vermittler über Großkunden Kontingent gekauft haben. Da muss BYD dann wohl selbst ran. Allerdings muss ich sagen mit meinem Opel Insignia wurde ich noch bei keiner einzigen Werkstatt wegen der Inspektion weggeschickt, und ich hab sowohl in NRW, als auch in NI einige ausprobiert. Da hier im magischen VW Dreieck kein BYD ist, hab ich eh nur Wahl mit Magdeburg, Minden, Göttingen, Kassel, Bielefeld ... alles >150km ;)

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Das wird spannend für die Kunden die über Flottenlösungen (Dienstwagen etc) oder Corporate Benefit und andere Vermittler über Großkunden Kontingent gekauft haben. Da muss BYD dann wohl selbst ran. Allerdings muss ich sagen mit meinem Opel Insignia wurde ich noch bei keiner einzigen Werkstatt wegen der Inspektion weggeschickt, und ich hab sowohl in NRW, als auch in NI einige ausprobiert. Da hier im magischen VW Dreieck kein BYD ist, hab ich eh nur Wahl mit Magdeburg, Minden, Göttingen, Kassel, Bielefeld ... alles >150km ;)

Hallo Frank.

Wieso muss da BYD ran? Das wäre ein Eingriff in das Unternehmen was willst du dem Händler vorwerfen, wenn er das Auftragsbuch voll hat.Wie würdest du agieren wenn du der unternehmer wärst.schickst du dann lieber deine eigenen Kunden weg?

Wenn du zum Hautarzt gehen willst und der sagt wir nehmen keine neuen, kümmert sich dann auch die Ärztekammer das dort bei dem Arzt angenommen wirst.

Und das ist doch auch kein BYD typisches Problem. Versuch doch mal als"Fremdkunde" bei VW oder Ford zeitnah n eine Werkstatt zu kommen.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• habby3.0 irgendwie hast du das ganze nur als Schwarz oder Weiß gesehen, oder? Kein Angriff, es wirkt immer nur so :)

BYD muss selbst ran => die müssen diese Problematik lösen, sprich mehr Händler an Land ziehen (oder wie auch immer sie das machen wollen). Schließlich sind dass die Vertretungen vom Hersteller. Also BYD hat Handlungsbedarf.

Was VW angeht, hier brauch ich nur 1km oder so fahren und bin im nächsten VW Haus, und das gefühlt in egal welche Richtung. Gefühlte 80% meiner Nachbarn schaffen eh im Werk Salzgitter oder Wolfsburg. Und einer meiner Kollegen, der ständig mit seinem kleinen nervigen Polo Probleme hat, wechselt die Werkstätten auch wie Unterhosen ;) Also ist das wahrscheinlich dann Regional etwas unterschiedlich was die Aufnahme von "Fremdkunden" angeht. Das vor allem in der Ferienzeit die Werkstätten etwas spährlicher besetzt sind ist aber logisch und normal. Wenn wir jetzt einfach mal beim Thema Inspektion bleiben, ist es aber auch normalerweise für jeden halbwegs abschätzbar wieviele KM/Monate man noch über hat ehe die nächste ansteht um sich entsprechend auch mehrere Wochen im Voraus um einen Termin bemüht. Natürlich bei dringend(er)en Themen ist das immer schwierig.

Was dein Ärztevergleich angeht: ja das ist was für die Ärztekammer, die muss sich auf Meta-Ebene (warum denke ich eigentlich gerade dabei an den Film Dogma?) oder politischer Ebene um dieses Problem kümmern. Sprich darauf aufmerksam machen, das Handlungsbedarf besteht.

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• großer Fehler in deinem Text. Es sind keine Vertretungen. Es sind finanziell und juristische eigene Unternehmen.

Wie gesagt es, ist doch kein BYD Problem.schau dir andere Marken an.

Und die BYD Politik ist ja, in bestehende Betriebe reinzugehen. Und diese sind doch meist schon mit ihrer Erstmarke gut ausgelastet.

Na und das Thema VW ....also hier bei uns wartest du schon mindestens 6 Wochen auf einen Termin als VW Kunde mit Kauf vor Ort.

Ich stimme dir voll zu, das ich beizeiten weis wann das Auto zur Inspektion muss.aber hier geht es darum woanders gekauft und jetzt erwartet der Neuwagenbesitzer den Service um die Ecke. Und wenn das Autohaus gut ausgelastet ist .wenn würdest du wegschicken? Den der bei dir 30k oder 40k Umsatz gemacht hat oder Fremdkunden?

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• großer Fehler in deinem Text. Es sind keine Vertretungen. Es sind finanziell und juristische eigene Unternehmen.

Ja und Nein:

Ein BYD-Händler wie Sternauto*** (Beispiel) ist eine offizielle Vertragshandelsvertretung und kein komplett unabhängiger Freier Händler, aber rechtlich dennoch ein eigenständiges Unternehmen. ;) - so zumindest meine persönliche Meinung

Aber zu deiner Frage wen ich wegschicke? Persönlich den zweiten der kommt wenn ich nur einen Slot frei habe.

Der Käufer hat Geld gelassen, der kommt nur noch zur Inspektion und kauft in der Regel nicht sofort wieder ein Fahrzeug, der andere vielleicht schon.

Aber das ist eine Frage die kriege ich so nicht wirklich beantwortet, dafür gibt es BWLer ;)

Grundsätzlich sehe ich es aber eher so: ganz wegschicken weil "sie haben nicht bei uns gekauft" hinterlässt schlechteren Ruf als zu sagen, tut mir leid die Auftragsbücher sind gerade bis September voll, wir können ihnen frühestens dann einen Termin anbieten. Ist auf längere Sicht vielleicht klüger daher zu vertrösten und späten Termin anbieten, aber auch hierfür gibt es BWLer und entsprechende Studien irgendwo die das ganze besser für ein Autohaus kalkulierbar machen. Ich hoffe mal BYD kriegt deutlich nachgelegt bei den Autohäusern und Service Points, insbesondere im Bermudadreieck bei mir :)

• J.....................

Grundsätzlich sehe ich es aber eher so: ganz wegschicken weil "sie haben nicht bei uns gekauft" hinterlässt schlechteren Ruf als zu sagen, tut mir leid die Auftragsbücher sind gerade bis September voll, wir können ihnen frühestens dann einen Termin anbieten. Ist auf längere Sicht vielleicht klüger daher zu vertrösten und späten Termin anbieten, aber auch hierfür gibt es BWLer und entsprechende Studien irgendwo die das ganze besser für ein Autohaus kalkulierbar machen. Ich hoffe mal BYD kriegt deutlich nachgelegt bei den Autohäusern und Service Points, insbesondere im Bermudadreieck bei mir :)

Supi jetzt sind wir beide einer Meinung.

na ja und zu deiner Gegend denke ich, das sich das in den nächsten was gewaltig ändern wird.......

bei uns sagt man

Viel Geld für

Wenig Auto

• Ich kenn es nur mit "Voll Wertlos" ;)

aber so back to topic, sobald BYD die VW Werke hier übernommen hat, gibts ganz viele BYD Service Points :D

• iFrankCadillac : Wenn sie hier im Ort auch neue Mitarbeiter einstellen, bin ich bei dir!

Trotz diverser Besitzerwechsel immer noch die gleichen unmotivierten trüben ☕️☕️.

Nur einer meiner Fälle: 1 Scheinwerfer/Garantie Reparatur.

Es wurden beide Scheinwerfer getauscht und ein Service gemacht, gleichzeitig mein komplettes Auto geflutet und mir so übergeben.

Nach meiner Beschwerde wegen der Überflutung drückte man mir dann eine Rolle Zewa in die Hand, was mir nach einem Wutausbruch dann Kaffee und Kekse in der weit entfernten Audi Lounge einbrachte.

Dann wurde endlich mein Auto von Mitarbeitern getrocknet.

Warum sollte man auch die Fenster schließen, bevor man in die Waschanlage fährt?

Für diese Heldentat wollten sie dann auch noch 1800€ von mir sehen.

Nach viel Theater meinerseits durfte ich dann ohne Bezahlung von dannen ziehen.

3 Wochen später hatte ich dann eine letzte Mahnung im Briefkasten!

Was wieder zu einem Besuch und heftigen Emotionen führte, so nicht liebe Leute.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Oh weh XieShen666 😞.

Service kommt von dienen. Das erwartet heutzutage niemand mehr; man sollte sich auf Augenhöhe begegnen. Das ist dann aber auch genug. Sofern die Werkstatt meint auf mich herab zu sehen würde ich mein Geld zu einer besseren schleppen. In deinem Fall solltest du das vielleicht in Erwägung ziehen, sofern andere Werkstätten nicht allzu weit entfernt liegen.

Immerhin hast du die letzte Mahnung erhalten. Dann hören die ja ab jetzt endlich auf ;).

Wenn du dich noch heftiger beschwerst bekommst du dann Sahnetorte in der Mercedes-Lounge?

Im Ernst, schaue dich vielleicht nach einer deutlich besseren Werkstatt um.

Solch ein Umgang mit seinen Kunden ist - gelinde gesagt - eine Frechheit.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Muensterlaender : Es ging im Kontext um den Service bei VW.

Da bin ich mit dem BYD ja jetzt raus.

Obwohl der Kauf bis hin zur Übergabe des Seal auch kein Ruhmesblatt war.

Angeblich wurde aber beim Händler nach Kundenbeschwerden ein Großteil des Personals im Service ersetzt.

Eine Chance bekommen sie noch, ansonsten wird gewechselt.