Wie überstehe ich den Winter?

• Hey zusammen, ich habe meinen SEAL jetzt 2 Monate und der Winter geht so langsam los. Da stellen sich mir natürlich ein paar Fragen, da das Auto permanent draußen steht und ich nur an öffentlichen Säulen lade.

Allgemeine Frage erstmal - ist der Winter für E-Autos wirklich so schlimm wie oft behauptet wird, vor allem was Reichweite etc. angeht?

1. Ich lade zu 90% nur an AC Säulen mit 11KW, ist auch da die Ladeleistung beeinträchtigt und wie gehe ich mit dem vorwärmen um - meistens fahre ich eh ein Stück bis ich Abends lade, reicht das oder muss trotzdem vorgewärmt werden?

2. Die Vorwärm Funktion ist in der App "Schnelles Heizen" beim Klimapunkt und auf dem Schlüssel die untere Taste (das ist das gleiche, oder?), aber ist das nicht nur die Klima für innen?
    3. Wenn das Auto voller Eis ist, gibt es ja im Auto die "Entfrosten" Funktion mit Scheibenheizung etc. gibt es diese auch in der App?

4. Wenn ich die Klima anmache per App, geht das Display im Auto an - kann das auch irgendwie aus bleiben?

Gibt es allgemein noch Dinge/Tipps, auf die ich im Winter achten sollte?

Danke im Voraus!

• Hallo und herzlich willkommen! Das AC Laden ist von den Ladeschwierigkeiten bei Kälte definitiv nicht betroffen. Das funktioniert zuverlässig. DC am besten immer nach der Fahrt mit warmem 🔋. Den Rest der Fragen sollten lieber Sealisten beantworten. 🤞🍀😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Schau einfach meine DC Ladekurven an.

Wenn Du DC laden willst bei kalten Temperaturen wichtig:

SoC 10-20% wenn möglich eine längere Fahrt einplanen, damit der Akku Temperatur bekommt.

Akku Heizung aktivieren.

Und nein es reichen keine 2 Kilometer zur Ladesäule um 150 KW zu sehen, wenn es 2 Grad sind ;)

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• 1. Ich lade zu 90% nur an AC Säulen mit 11KW, ist auch da die Ladeleistung beeinträchtigt und wie gehe ich mit dem vorwärmen um - meistens fahre ich eh ein Stück bis ich Abends lade, reicht das oder muss trotzdem vorgewärmt werden?

Da musst du Nichts beachten und dir keinerlei Gedanken um Vorwärmen des Akkus machen.

AC Laden mit 11kW schafft der Seal immer.

Akku vorwärmen wäre hier eher unnötige Verschwendung von Energie!

• Allgemeine Frage erstmal - ist der Winter für E-Autos wirklich so schlimm wie oft behauptet wird, vor allem was Reichweite etc. angeht?

Ja, jein. Ich fahre nur Kurzstrecke 2x13km und heize jedesmal 15min vor inkl. Sitzheizung (also ich heize genauso lang wie fahre 😆). Ich komme aktuell 250-280km maximal bei diesem Nutzungsprofil, sind ca. 30kwh. Echt fürchterlich, meiner steht aber auch draussen, der Akku hat vermutlich aktuell keine 3°.

Aber das ist mal so, ein Verbrenner braucht da auch ca. das doppelte.

Würde ich bei den Temperaturen zum Schnellader fahren, würde er vermutlich bei 50-70kw rumdümpeln.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()