BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

  • Interessant, danke dafür.

    Ja, komplett gesperrt ist er nicht, das wussten wir.

    Mit den 0815 Tools kann man ja noch immer VIN und Kilometerstand meine ich auslesen.

    Aber laut Gerichtsbeschluss muss ja schon Fehleranalyse möglich sein.


    Neue Toms Sensoren kann man nun auch nicht mehr einprogrammieren

  • Welche Apps benutzt du? Ich habe noch nie davon gehört, dass man diese Daten auch ohne die Nutzung des OBD2-Ports auslesen kann.

    Ich nutze den WiCAN Adapter (das ist ein ODB2 Dongle), dieser kann div. Modi zb. WLAN oder auch Bluetooh - ich selbst nutze Ihn nur, damit ich den SOC an mein SmartHome sende.
    Diesen brauche ich fürs Energiemanagement beim Laden.

    Ist dahin gehend keine APP im klassischen Sinn am Handy, sondern im SmartHome (siehe hier der damalige Betrag dazu: https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/discussions/122)

  • hmm ok dazu bin ich zuviel Techniker und weniger Rechtler :D

    Wenn dem so ist, dann wurden wir beschnitten - stimme ich dir voll und ganz zu

  • Somit bin ich mir nicht sicher ob eure Argumente haltbar sind, dass der ODB2 Port gesperrt wurde, denn er liefert nach wie vor Daten - jedoch kann keine spezielle Abfrage durchgeführt werden (zb. CarScanner macht dies und div. andere Apps)

    Besten Dank für deinen Input. Ich hab natürlich nicht alles verstanden – liegt aber an mir.


    Meine Frage wäre, kann man mit der dann verbliebenen OBD Funktionalität nach Update auf 2.1.0 noch A Better Route Planne (ABPR) mit den Informationen versorgen, die er benötigt um eben die entsprechenden Berechnungen mit SOC aktuell und Ankunft SOC auszuführen und dazu eben auch die Geschwindigkeit und Verbrauchswerte sowie dann noch wie bisher, die Batterietemperatur anzuzeigen?


    Ich meine in der Statusanzeige von ABRP in der App zum OBD Dongel ab und zu erkennen zu können, dass er nicht nur liest, sondern auch was schreibt.


    Also konkret gefragt: glaubst du, dass ABPR unter V2.1.0 noch so arbeitet wie mit der Version 2.0.0?


    Als Dongl habe ich den hier:


    IMG_0086.jpeg

    BYD Seal Design - indigo grey / black

    2 Mal editiert, zuletzt von NextG ()

  • Ich nutze den WiCAN Adapter (das ist ein ODB2 Dongle), dieser kann div. Modi zb. WLAN oder auch Bluetooh - ich selbst nutze Ihn nur, damit ich den SOC an mein SmartHome sende.
    Diesen brauche ich fürs Energiemanagement beim Laden.

    Ist dahin gehend keine APP im klassischen Sinn am Handy, sondern im SmartHome (siehe hier der damalige Betrag dazu: https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/discussions/122)

    Ich habe auch so einen Adapter, aber ich habe ihn bisher noch nicht benutzt. Vielen Dank für den Link, ich schaue es mir an.

  • Besten Dank für deinen Input. Ich hab natürlich nicht alles verstanden – liegt aber an mir.


    Meine Frage wäre, kann man mit der dann verbliebenen OBD Funktionalität nach Update auf 2.1.0 noch A Better Route Planne (ABPR) mit den Informationen versorgen, die er benötigt um eben die entsprechenden Berechnungen mit SOC aktuell und Ankunft SOC auszuführen und dazu eben auch die Geschwindigkeit und Verbrauchswerte sowie dann noch wie bisher, die Batterietemperatur anzuzeigen?


    Ich meine in der Statusanzeige von ABRP in derApp zum OBD Dongel ab und erkennen zu können, dass er nicht nur liest, sondern auch was schreibt.

    ehm ehm ehm :D

    Ja genau - hab mir genau 15 Min zeit genommen die Basics mal zu anlaysieren - aus aktueller Sicht werden weder du noch ich daran was ändern können - mein Flow macht nix anderes als den CAN Bus abzuhören und alles was aus dem Ether des Autos daher kommt in einen Filter zu stecken und nach bekannten werten zu suchen - aus diesen rechne ich den SOC um - das ist nix anderes als simple Mathe...

    Wie Apps ala CarScanner bzw. ABPR damit umgehen werden ist ein anderes Thema, rein vom handling würde ich sagen dass diese APPs bis Dato ebenfalls den TX zum senden von Requests benutzt haben, da dies jetzt aber nicht mehr punktuell geht glaube ich nicht, dass die Apps weiter genutzt werden können (alles nur reine Spekulation - mehr nichts) da die Source Codes der beiden Apps nicht zugänglich sind.

    Hier müsste man sich an die Entwickler wenden, ob die helfen können

  • Du lauschst also auf dem CAN Bus mit und filterst dir dann die passenden Daten raus?

    SOC okay.

    Werden da die restlichen Daten auch immer durchgehend gesendet?


    Alle Zellspannungen, alle Zelltemperaturen usw. usw.?

    oh oh - was hab ich da jetzt angefangen :D

    Ja ich bekomm ein paar Werte mehr raus, hab mir aber nie die Arbeit angetan diese weiter Auszuwerten, da ja Apps ala CarScanner schon fertig geliefert haben.
    Da es aber keine frei zugängliche Dokumenation für die ODB Schnittstelle gibt kann ich nur ein paar Einzelwerte liefern, aber nicht zb. jede einzelne Batterie - lowest/highest Cell Voltage oder Temp bekomm ich noch raus ...

    Problem jetzt ist, dass ich wirklich lauschen und warten muss - vorher konnte ich einen passenden Request senden - ideal ist es nicht, aber immerhin hin und wieder kommt der soc durch

  • Ja macht ja bei vielen "Standardwerten" Sinn, dass die periodisch gesendet werden.

    Umgekehrt müssen andere Werte nicht immer wieder den CAN-Bus zumüllen, wenn sie nicht gebraucht werden.


    Dann vllt. noch abschließend zu dem Thema nochmal für dich der Artikel zur Rechtsprechung:


    Der OBD-Port muss offen bleiben – auch Cybersecurity ist kein Argument
    In einer wegweisenden Entscheidung hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 5.10.2023 klargestellt, dass Fahrzeughersteller den Zugang unabhängiger…
    www.osborneclarke.com


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    Und wie angekündigt geht es morgen auf 540km Tour, da werde ich mal schauen was die neuen V2.1.0 ICC Features so können.

  • Im CarScanner wurde ja auch schon ein Hinweis angezeigt, dass bestimmte Modelle nicht gehen. Wäre aber tatsächlich schön, wenn sie die App auf „Lauschangriff“ umgebogen bekommen. Damit es wenigstens rudimentär läuft.

    Denke aber auch, dass BYD nicht blauäugig gegen geltendes Recht verstößt. Daher vermute ich, dass es so in der Umsetzung OK ist.

    Und man muss ja auch sagen: die die einen Dongle nutzen werden grad mal vielleicht 1% der Käufer sind (meine Einschätzung). Wir werden da nicht repräsentativ sein hier.