BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

  • Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch nach dem Update?

    Mit dem Verbrauch nicht - solange der nicht maßlos viel wird ist er mir eigentlich relativ egal. Aber mit der Leistung. Selbst bei so kalten Temperaturen wie jetzt gibt der Wagen Morgens erheblich mehr Leistung frei, es scheint also wirklich etwas im Leistungs/Temepraturmanagement getan worden zu sein. Wenn der Wagen/die Batterie einigermaßen warm ist (ca. 20km gefahren), scheint er mir auch (wieder) mehr Leistung abzugeben. Im Tacho bei der Leistungsabgabe habe ich sogar kurzzeitig Werte von über 400kW aufblitzen sehen. Ob das jetzt nur subjektiv ist und die Anzeige "getuned" wurde weiß ich nicht. Aber es fühlt sich auf jeden Fall so an, als habe der Wagen wieder die Leistung, die auch vor dem 2.0(?) Update vorhanden war. Vermutlich dann auf Kosten der Batterielebenszeit.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Mit dem Verbrauch nicht - solange der nicht maßlos viel wird ist er mir eigentlich relativ egal. Aber mit der Leistung. Selbst bei so kalten Temperaturen wie jetzt gibt der Wagen Morgens erheblich mehr Leistung frei, es scheint also wirklich etwas im Leistungs/Temepraturmanagement getan worden zu sein. Wenn der Wagen/die Batterie einigermaßen warm ist (ca. 20km gefahren), scheint er mir auch (wieder) mehr Leistung abzugeben. Im Tacho bei der Leistungsabgabe habe ich sogar kurzzeitig Werte von über 400kW aufblitzen sehen. Ob das jetzt nur subjektiv ist und die Anzeige "getuned" wurde weiß ich nicht. Aber es fühlt sich auf jeden Fall so an, als habe der Wagen wieder die Leistung, die auch vor dem 2.0(?) Update vorhanden war. Vermutlich dann auf Kosten der Batterielebenszeit.

    Wohl eher nicht, da die Garantie für den Akku ja erst auf 250.000 KM erhöht wurde.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Wohl eher nicht, da die Garantie für den Akku ja erst auf 250.000 KM erhöht wurde.

    Naja wenn der Akku vorher 500.000km gelaufen ist, kann man die Garantie sicherlich "einfach" auf 250.000km erhöhen. Wenn man dann durch andere Leistungsabgaben den Akku auf 300-400.000km bringt, dann reicht das ja auch ;) So viel wird das aber sicherlich gar nicht ausmachen. Denn die wenigsten Menschen können bei <= 10°C dauerhaft solche Leistungen abrufen. Das ist ja so viel Leistung, dass man innerhalb von weniger als 4 Sekunden außerhalb jeglicher StVO unterwegs ist. Wenn das dann trotzdem für 3-5 Sekunden passiert, dann wird das vermutlich das Akkuleben gar nicht sonderlich reduzieren. Aber es ist am Ende schlicht Physik, dass ein Bauteil weniger lange hält, wenn man es näher am Limit betreibt.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Wie ist eure Erfahrung mit ICC auf der Autobahn … bei mir setzt der Wagen zum erweiterten Suizid an (sterben sollen wohl das Auto und ich): das Auto zieht zunächst nach rechts und bleibt super knapp (und eher rechts) so gerade auf der Spur (Auobahn, 3-spurig, hier: mittlere und rechte Spur)?

    BYD Seal Design - indigo grey / black

    Einmal editiert, zuletzt von NextG ()