BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

• Die Hardware ist wahrscheinlich sehr leistungsfähig, aber die Software hält nicht mit.

Das kann man so pauschal sicher nicht beantworten. Ob hier Hard oder Softwareseitig Optimierungspotenzial besteht kann nur BYD sagen. Obwohl man sagen muss das gerade die Klimatisierung über die ketzten drei Updates eine starke Verbesserung erfahren hat.

Übersetzung, Bordcomputer, lineare SoC-Anzeige, verbleibende Reichweite usw.

Die Übersetzung ist verbesserungswürdig.

Die SoC Anzeige ist doch vollkommen in Ordnung, da gabs noch keine Beschwerden.....

Die Reichweitenanzeige ist ebenfalls Verbesserungswürdig, das stimmt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Lies dich mal zur Spannungskurve bei LFP Akkus ein bisschen schlau.

Das geht bei diesem Akku chemisch/technisch bedingt halt nicht so genau/anders.

Ich weiß, dass dieses Problem existiert, aber irgendwie haben andere Hersteller es gelöst. Tesla verwendet ebenfalls LFP-Batterien und hat eine ziemlich gute App zur Energieüberwachung.

Was mich überrascht hat: Auch die Electro-App scheint dieses Problem gelöst zu haben. Ich nutze sie jetzt seit ein paar Tagen, und sie speichert Fahrten automatisch — alle Trips werden aufgezeichnet und es wirkt ziemlich genau. Die App zeigt zwei verschiedene SOC-Werte an: einen, der dem Armaturenbrett entspricht, und einen „linearen“ SOC. Die App verwendet die BYD-API, daher braucht man kein OBD-Gerät.

Das sagen die Entwickler:

Größere Zahl: Batteriestand, der vom BMS (Battery Management System) zurückgegeben wird

Kleinere Zahl: Batteriestand, der im Armaturenbrett angezeigt wird

Es sieht so aus, als könnte die App den „echten“ SOC direkt aus dem BMS auslesen — und der scheint linear zu sein. Warum auf dem Armaturenbrett ein „Fake-SOC“ angezeigt wird, ist mir unklar, aber es ist ziemlich nervig.

Electro

• Die SoC Anzeige ist doch vollkommen in Ordnung, da gabs noch keine Beschwerden.....

Die Reichweitenanzeige ist ebenfalls Verbesserungswürdig, das stimmt.

Ich bin mir nicht sicher, wie die SoC-Anzeige in anderen Autos funktioniert. Aber in meinem Fall bekomme ich sehr unterschiedliche Verbrauchswerte, wenn ich Fahrten zwischen 100 % und 80 % SoC mit Fahrten zwischen 30 % und 10 % SoC vergleiche — obwohl es im Grunde die gleiche Strecke ist. Im höheren SoC-Bereich sieht der Verbrauch sehr gut aus, im unteren Bereich ist er dagegen deutlich schlechter. Für mich fühlt sich das also ganz sicher nicht linear an.

• Und was soll daran schlecht sein, dass im unteren Bereich, wenn der Spannungsabfall dann wieder messbarer/eindeutiger ist, nachjustiert wird?

Die Zellen verhalten sich halt auch unterschiedlich je nachdem ob im oberen Spannungsbereich oder im unteren.

Gerade dass es nichtstumpf linear runterzählt spricht ja dafür, dass es eine Logik gibt über die sich vorher jemand mal Gedanken gemacht hat.

• Wenn die SoC-Kurve nicht ungefähr linear ist, kann man meiner Meinung nach auch keinen wirklich realistischen Bordcomputer haben. Vielleicht ist das der Grund, warum es keinen gibt. Man kann damit leben, aber gut ist es trotzdem nicht — und wie gesagt: andere Hersteller bekommen das hin.

Übrigens finde ich die „Letzte-50-km“-Verbrauchsanzeige etwas lächerlich: Nach einem Reset zeigt sie keinen realistischen Wert an, bis man die 50 km tatsächlich gefahren ist.

• Wenn die SoC-Kurve nicht ungefähr linear ist, kann man meiner Meinung nach auch keinen wirklich realistischen Bordcomputer haben. Vielleicht ist das der Grund, warum es keinen gibt. Man kann damit leben, aber gut ist es trotzdem nicht — und wie gesagt: andere Hersteller bekommen das hin.

Übrigens finde ich die „Letzte-50-km“-Verbrauchsanzeige etwas lächerlich: Nach einem Reset zeigt sie keinen realistischen Wert an, bis man die 50 km tatsächlich gefahren ist.

Ich würde schon mal die Entladungen eines Akkus als nicht linear bezeichnen. Im unteren Drittel gibt er mit Sicherheit schneller auf als im oberen, aber ich weiß was du meinst.

Als ich noch mit der CarScanner App unterwegs war, konnte ich absolut KEINEN Unterschied von BMS zum Armaturenbrett sehen. War immer das gleiche auf ca. 13tsd km.

Und ja, die 50km Anzeige ist fürn Popes....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ich würde schon mal die Entladungen eines Akkus als nicht linear bezeichnen. Im unteren Drittel gibt er mit Sicherheit schneller auf als im oberen, aber ich weiß was du meinst.

Als ich noch mit der CarScanner App unterwegs war, konnte ich absolut KEINEN Unterschied von BMS zum Armaturenbrett sehen. War immer das gleiche auf ca. 13tsd km.

Und ja, die 50km Anzeige ist fürn Popes....

Ich habe auch die CarScanner-App benutzt, und dort war der SoC derselbe wie auf dem Armaturenbrett. Ich bin mir nicht sicher, ob die Electro-App diesen Wert wirklich aus dem BMS bekommt (wie sie behaupten) oder ob sie ihn selbst berechnet.

Außerdem bin ich gespannt, wie die ABRP-App mit dieser nichtlinearen SoC-Kurve umgeht. Ist sie dafür ausgefeilt genug — oder kommt sie durcheinander, wenn der Verbrauch ebenfalls vom SoC-Level abhängt?

• Der Support-Mitarbeiter der Electro-App meinte, dass sie die SoC-Werte tatsächlich direkt aus dem BMS bekommen. Er sagte außerdem, dass der Wert auf dem Armaturenbrett in der Nähe von 100 % „optimistischer“ ist und in der Nähe von 0 % weniger optimistisch. Das kann wahrscheinlich jeder beobachten. Ich verstehe nur nicht, warum im höheren SoC-Bereich unbedingt ein optimistischerer Wert angezeigt werden muss.

Es könnte auch sein, dass die offizielle BYD-API Zugriff auf weitere Sensoren hat, auf die CarScanner keinen Zugriff hat — CarScanner ist schließlich kein offizielles Tool.