Flexibler Stromtarif - Zeitaufwand

• Im Zuge der Installation der PVA wurde bei mir durch den regionalen Netzbetreiber auch ein Smartmeter eingebaut. Nun bietet mir mein Stromanbieter ab Januar einen flexiblen Stromtarif an. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt? Ich habe eigentlich so gar keine Lust darauf, kostbare Lebenszeit in die Optimierung meines Strombezugs zu investieren. Mein Jahresverbrauch wird sich mit Wärmepumpe und E-Auto wohl so in Richtung 2500 bis 3000 kWh bewegen. Der bisherige feste Preis wird sich ab 1.1. von 26,78 auf 26,1 Cent/kWh reduzieren. Die monatliche Grundgebühr erhöht sich von 10 auf 11 Euro. Also geschenkt. Wieviel Zeit muss man als Normalverbraucher ohne weiteren technischen Schnickschnack also in diese „Überwachung“ des flexiblen Tarifs investieren?

Ich gehe nicht davon aus (aber hoffentlich liege ich falsch), dass bereits Erfahrungen mit dem KI gesteuerten Energiekosten-Assistenten von Fronius vorliegen, der seit einiger Zeit dort angeboten wird.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich stand vor einem Jahr vor derselben Entscheidung und bin damals auf einen flexiblen Tarif umgestiegen. Das habe ich schnell bereut und nach 3 Monaten wieder auf einen Fixpreis gewechselt. Gerade wenn du, so wie ich , eine PV-Anlage mit Speicher hast, ergibt ein flexibler Tarif kaum Sinn.

Wann ist der Strom am günstigsten? Wenn die Sonne scheint. Aber genau dann brauchst du ihn nicht, weil du ihn selbst produzierst. Die paar Tage im Monat, an denen der Windstrom wirklich billig ist, reißen es auch nicht raus.

Was zusätzlich nervt: Man schaut ständig aufs Handy oder den PC, um herauszufinden, wann der Strom am günstigsten ist. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, den Tarif in meine Haussteuerung einzubinden, um damit die Wallbox zu steuern und wofür? Für vielleicht 5€ Ersparnis im Monat?

Ich habe meine Lehre daraus gezogen und würde das so nicht mehr machen.

• Hey Treponem...

2 Dinge...
    Kann es sein dass du dich etwas vertan hast in den zahlen? Ich mein, ich weiß dass meine Verbrauchswerte nicht unbedingt repräsentativ und beispielhaft für jedermann sind, aber ich kann mir echt nicht vorstellen wie du auf "nur" 3000kwh kommen willst mit Wärmepumpe und E-Auto.
    Mein monatlicher Verbrauch hat sich mit dem Seal U um 200-300kwh erhöht, bei knapp 14000km Fahrleistung. Fronius zeigt mir 3270kwh an Verbrauch über den Wattpilot an über genau ein Jahr und paar Tage. Das war aus bekannten gründen nicht alles mein Seal U, aber zeigt dennoch den verbrauch an.

Das heißt ich wäre jetzt schon bei deinem Gesamtverbrauch und da ist noch nicht mal die Wärmepumpe dabei. Ich hab keine Wärmepumpe und beweg mich grad in Richtung 11000kw fürs heurige Jahr. Also entweder du fährst fast nix und lädst daher kaum was, oder du heizt nicht und lebst im Kalten und auch dein Haus hat auch sonst keinen verbrauch. :D
    Na im Ernst, ich glaub das kann sich nicht ausgehen mit 2-3000 kw...

Was den flexiblen Stromtarif angeht. Jop, den hab ich auch (aWattar) und ich regel manuell nach. Aufwand ist sehr überschaubar. In die App gucken zwecks Tarifen für den nächsten tag und danach kurz mal in Fronius rein und umstellen wenn nötig. Ich mag die AI Funktion von Fronius ned so, weil die hat mir zu Beginn dann immer den Akku im haus für bestimmte zeit zum Verbrauch gesperrt und das machte einfach keinen Sinn. Und manchmal kam sich dann auch der Hausakku und das Auto in die Quere was das Laden/Entladen anging.
    Aber vielleicht solllte ich dem wieder mal ne Chance geben. WIe gesagt, ich mach das lieber händisch. Am meisten holst dir sowieso beim laden vom Auto in der Nacht raus, weil da gehts dann doch um einige kw, die einfach viel mehr ins gewicht fallen.
    Ich lade aktuell das Auto immer dann in der Nacht sobald der Tarif auf unter 9 Cent fällt.
    Der Energiekosten Assistent von Fronius ist eh nett, aber so richtig top find ich ihn auch nicht.

• Seal U_ser Vielen Dank für deine Erfahrungen. In diese Richtung denke ich derzeit eben auch, war und bin mir allerdings auch noch nicht sicher. Ich werde das Thema mit Sicherheit noch über die Weihnachtstage im Kopf rotieren lassen, bis ich mich entscheide. ✌️☺️

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Kosh Vielen Dank für die umfangreichen Infos! Ich antworte später ausführlich. Im Moment ist die Zeit etwas knapp bemessen. Sehr interessant! ☝️🧐

So. Mal gucken, wie weit ich komme.😅

Mit 2-3000 kWh meinte ich natürlich nur die Leistung in der ertragsarmen Zeit, wenn die PVA nicht für Haus, WP und Summsi ausreichend Sonnenstrahlen einfangen kann. Den Gesamtverbrauch verorte ich zwischen 10-12000 kWh pro Jahr. Wenn ich dann insgesamt etwa mehr aus dem Netz ziehe, ist es auch nicht wirklich wild. Ich wollte nur die Größenordnung so in etwa beziffern. Meine Fronius-Wallbox ist leider immer noch nicht geliefert, aber es wird hoffentlich bald soweit sein. Bei mir ist immer noch der Ladeziegel am Start, der leider nicht separat zu erfassen ist. Zudem hatte ich bis vor ein paar Tagen keinen Zugriff auf meine Akkusteuerung der PVA, so dass ich Summsi ab und an in der freien Wildbahn laden musste. Das ist jetzt auch erledigt und erfolgt jetzt fast ausnahmslos wieder Zuhause.

Ich nutze die PVA seit Ende September. Im Oktober habe ich (mit wenig Summsiladerei) 130 kWh aus dem Netz gezogen. Ertrag waren 680 kWh. Im deutlich kälteren November kurz vor Monatsende sind es bis jetzt 420 kWh Netzbezug, also tippe ich auf etwa 500 kWh. Ertrag bisher 415 kWh + vielleicht noch 20 kWh in den nächsten beiden Novembertagen. Auf den KI-Energiemanager von Fronius hatte ich eigentlich gehofft. Aber da klingt ja den Bericht nicht ganz so toll. Lag es vielleicht an deinen Einstellungen im Batteriemanagment? Zusätzlich Zeit in diesen Tarif zu stecken habe ich definitiv nicht vor. Maximal in ganz kleinem Umfang. Dann nehme ich lieber wie bisher meinen festen Preis (ab Januar wie gesagt 26,1 Cent/kWh). Hast du bei aWattar für dich einen Durchschnittspreis ermitteln können? Vielen Dank! ☀️👋😎

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich mach es mal kurz, da es schon spät ist und ich morgen arbeiten muss. 😁

Ich habe einen flexiblen Stromtarif seit April und komme auf einen durchschnittlichen kWh Preis (Zeitraum 1.4. - 31.10.) von 18 Cent pro kWh.

Im Sommer lasse ich meistens zur Mittagszeit, da dann auch negative Strompreise möglich sind. Jetzt im Winter meistens in der Nacht um die 23 Cent pro kWh.

Meine Wärmepumpe kann auch mit dem flexiblen Strompreis umgehen und wird bei der Produktion von WW und Heizung von dem Preis beeinflusst.

Ich betreue es bisher nicht, denke aber, dass unten Strich (Aufs Jahr gerechnet) ned viel Y Unterschied sein wird.

Das weiß ich aber erst im April.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Anzeige derzeit: 25 kWh/100km (90% AB)

• Schelli Vielen Dank für deine Erfahrungen. Der dritte Absatz….im Sommer LADE ich meist zur Mittagszeit….? 😅

Das ist bei mir auch ab und an möglich. Auf 18 Cent zu kommen wäre schon prima. Wäre eine Ersparnis von 240/320 Euro bei 3000/4000 kWh. Dafür wäre es mir zumindest einen Test für ein paar Monate wert.

Wenn du schreibst, dass deine Wärmepumpe mit der Flexibilität umgehen kann…..welchen Hersteller hast du? In der BuderusApp ist mir solch eine Möglichkeit noch nicht aufgefallen.

Auf deinen letzten genannten Punkt bezogen….die Preise in der kalten Jahreszeit unterscheiden sich von denen im Sommer? Oder verstehe ich das falsch? ✌️🧐

• Treponem1909 denk an die Preisunterschiede zwischen D und Ö. Zumindest hier im Westen und Stand Anfang des Jahres keine Chance auf so kWh-Preise zu kommen, weder flexibel noch fix.

HA! Solche Schlingels! #Österreichpaket Danke für den Tipp. Hatte ich tatsächlich nicht drauf geachtet. ✌️😬

• Infos vom Stromanbieter. Liest sich irgendwie, als ob die da auch keine Lust drauf haben....🧐😅

Bei den ganzen Preisangaben frage ich mich ja ernsthaft, wie ich im flexiblen Tarif unter meinen aktuellen 26 Cent bleiben kann.....🙄

Hallo .......Schon einmal vorab schicke ich dir die Zusammensetzung des dynamischen Tarifes:Preisbestandteile pro kWh:

1. Netzentgelte: Neben einer monatlichen Grundgebühr (bspw. 8,90 €/Monat) fallen variable Netzentgelte pro verbrauchter Kilowattstunde an, die je nach Netzbetreiber bei etwa 7 bis 10 ct/kWh liegen.

2. Konzessionsabgabe: Die Höhe der Konzessionsabgabe richtet sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinde und der Art des Kunden (Haushalt oder Gewerbe). Für Haushaltskunden kann sie bis zu 2,39 ct/kWh betragen, während Gewerbekunden in der Regel niedrigere Sätze zahlen. Die genauen Werte können je nach Gemeinde variieren.

3. KWKG-Umlage (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz): Diese Umlage beträgt 0,277 ct/kWh und fördert den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung.

4. §19 StromNEV-Umlage: Diese Umlage liegt bei 1,558 ct/kWh und dient zur Unterstützung energieintensiver Betriebe bei den Netzentgelten.

5. Offshore-Netzumlage: Diese Umlage zur Finanzierung des Offshore-Windnetzanschlusses beträgt 0,816 ct/kWh.

6. Umlage für abschaltbare Lasten: Für 2024 beträgt diese Umlage 0,00 ct/kWh, da sie momentan ausgesetzt ist.

7. Stromsteuer: Die Stromsteuer beträgt konstant 2,05 ct/kWh.

8. Mehrwertsteuer: Auf den gesamten Strompreis wird die reguläre Mehrwertsteuer von 19 % erhoben.

Beispielhafte Zusammenstellung:

Zusammen ergeben sich vor Steuern etwa 12-14 ct/kWh (abhängig vom Netzbetreiber). Nach Hinzurechnung der Mehrwertsteuer von 19 % ergibt sich ein Endpreis von ungefähr 18-22 ct/kWh. Diese Steuern und Abgaben sind feste Preisbestandteile.

Jeden Monat erhältst du eine Rechnung basierend auf deinem tatsächlichen Energieverbrauch. Deine Verbrauchsdaten für jede Stunde des Tages werden durch deinen Smart Meter erfasst. Zusätzlich fallen noch die monatliche Ostrom Grundgebühr und Netzentgelte an, sie sind für beide Tarife gleiche.Die Abrechnung erfolgt auf Basis des aktuellen Spotmarktpreises (ct/kWh), dieser entspricht den Spotmarktpreisen der EPEX Spot SE. Die ermittelten Preise können auf der Website der EPEX Spot SE sowie in unserer App in ct/kWh eingesehen werden. Mehr Infos zur Preisbildung findest du auch hier in der AGB zum SimplyDynamic Tarif.

So berechnen wir deinen Preis beim dynamischen Strompreis bei Ostrom:Es gibt feste Bestandteile wie <b>Netzentgelte, Umlagen und Steuern</b>. Diese berechnen wir abhängig von deinem Verbrauch im Monat.Verbrauchsunabhängige Bestandteile sind die Ostrom Grundgebühr von 6 € pro Monat und die Grundgebühr des Netzbetreibers.Dann kommen die <b>dynamischen Verbrauchskosten</b> dazu: Wir multiplizieren deinen stündlichen Verbrauch mit den <b>Börsenpreisen</b> jeder Stunde.Wir addieren beides und teilen es durch deinen gesamten Monatsverbrauch – das ergibt den <b>netto Arbeitspreis</b> (ohne MwSt.).Zum Schluss kommt noch die <b>19 % Mehrwertsteuer</b> drauf – daraus ergibt sich der <b>brutto Arbeitspreis</b>, den du ebenfalls auf deiner Rechnung siehst.

Melde dich gerne bei weiteren Fragen oder besuche unsere FAQs für mehr Infos. Viele Grüße

Vivian von Ostrom 🔌