Flexibler Stromtarif - Zeitaufwand

• Hinet: Mit dem WattPilot hat das bei uns ganz ok funktioniert. Also man kann die Strompreiszone hinterlegen und dann mit dem "NextTrip" Mode laden. Da stellt man ein bis wann er mit dem Laden fertig sein soll und wie viele kWh er laden soll. Was leider nicht geht, ist einzustellen wie voll das Auto werden soll (also ein lade bis 7:00 Uhr auf 80% geht leider nicht, sondern nur ein lade bis 7:00 Uhr 30 kWh oder Strom für 150km). Vermutlich fehlt es da an Kommunikation zwischen Auto und WallBox.

Jedenfalls sucht sich der WattPilot dann die günstigsten Stunden raus und lädt in das Auto zuverlässig (auch mit Unterbrechungen wenn günstiger) bis zur eingestellten Zeit die gewünschte Strommenge.

Die zweite Möglichkeit ist eine Preisgrenze einzustellen. Im "Eco" Mode lädt er dann immer wenn das Auto angesteckt ist und der aktuelle Strompreis unter dieser Grenze ist. Das führt aber dazu, dass man erst wieder ständig auf die Strompreise schaut, weil man ja nicht will, dass er z.B. von 22:00 bis 24:00 um 5 Cent lädt und dann wird das Auto voll und er kann von 02:00 bis 04:00 den negativen Strompreis nicht mehr nutzen.

• Tja, muss man echt mit den Zahlen jonglieren. Bei Tibber konnte man konkret sehen wie die flexiblen Strompreise für unsere Region tatsächlich ausfielen und das war ernüchternd. Heisst aber nix für Ostrom und deine Region. Kann man das für die letzten Wochen bei Ostrom auch sehen? Dann weißt du ja, ob es sich lohnt mit deinen Verbrauchsdaten.

OSTROM sieht sich außer Stande, mir Preise aus der zurückliegenden Zeit zu nennen. 😳😤 Ich hab dann gestern Abend mal etwas rumgesucht und tibber hatte über Nacht den günstigsten Preis bei etwa 30 Cent. Preisspitze waren locker das Doppelte. Ich werde das mal für ein paar Tage im Auge behalten. Immerhin geht tibber relativ transparent mit den Preisen um. 🧐

IMG_0892.jpgIMG_0893.jpeg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich wollte da ja nich was anhängen….

Hier mal meine Verbräuche für Oktober und November :

IMG_0894.jpgIMG_0895.jpg

Die Tage mit den Lastspitzen über 24 kW sind Ladetage. Im Oktober wie schon gesagt meistens beim Regionalversorger um die Ecke geladen. Seit der Zugriffsmöglichkeit auf den Akku erfolgt das wieder zuhause. Auch davor bereits an Tagen, an denen der Akku eh leer war. Verbrauch so in etwa 900 kWh ab November. Davon laut Prognose mindestens ein Drittel gedeckt durch die eigene PVA auch bis in den Februar (500 kWh, Dezember und Januar knapp 300 kWh), ab März (850 kWh) fast vollständig. Also kommt das so in etwa hin mit 3000 kWh Bezug über den Winter aus dem Netz. Im Moment tendiere ich dazu, nicht einmal einen Versuch zu starten. Werde aber ab nun ein Auge auf Tibber werfen, die die Preise frei zugänglich veröffentlichen.

Ich will mich persönlich nicht reglementieren. Wir haben unter der Woche auch zu Hochpreiszeiten einen recht erheblichen Stromverbrauch, den ich nicht schieben kann (wir kochen zwei, dreimal die Woche für ein pflegebedürftiges Familienmitglied). Da fühle ich mich mit einem festen, günstigen Strompreis irgendwie besser. Dazu kommt der kontinuierliche Stromverbrauch durch die WP.

Da warten wohl noch ein paar Stunden Grübelei auf mich. 🔋🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• OSTROM sieht sich außer Stande, mir Preise aus der zurückliegenden Zeit zu nennen. 😳😤 Ich hab dann gestern Abend mal etwas rumgesucht und tibber hatte über Nacht den günstigsten Preis bei etwa 30 Cent. Preisspitze waren locker das Doppelte.

Jetzt weißt du, warum wir das so schnell abgehakt hatten: 30 Cent nachts… 🤬 lohnt sich null

• Jetzt weißt du, warum wir das so schnell abgehakt hatten: 30 Cent nachts… 🤬 lohnt sich null

Ja eben! Gerade durch den konstanten Verbrauch der WP. Da gibt’s ja quasi keine Flexibilität. Auto laden ist dagegen kein Problem. Ich werde das mal ein paar Tage beobachten….✌️😬