Flexibler Stromtarif - Zeitaufwand

• Ich habe einen flexiblen Stromtarif seit April und komme auf einen durchschnittlichen kWh Preis (Zeitraum 1.4. - 31.10.) von 18 Cent pro kWh.

Durchschnittlicher Preis in allen Ehren.. der mag auch stimmen. Die Frage ist nur ob er relevant und wirklich aussagekräftig ist. Ich hab zb. keine Ahnung was der durchschnittspreis ist, ist mir auch ziemlich wuppe...
    Entscheidend für mich ist, dass es Zeiten gibt, in denen der Preis unterdurchschnittlich ist. In den Wintermonaten wo ich zukaufen muss, lade ich den Seal U eben nur dann. Sprich ein großer teil des Verbrauches passiert nicht beim Durchschnittspreis sondern weit drunter... Insofern zahlt sich bei mir der variable Strompreis aus. Ich hab aber auch keine Wärmepumpe die auch zu den ungünstigen zeiten läuft.
    kommt halt immer auf die Vorraussetzungen an, ob sich sowas auszahlt oder nicht.

• Naja, auch die ungünstigen Zeiten kann man ja umgehen. Der Hausakku (normalerweise aufgeladen von der PVA) kann ja auch zu günstigen Ladezeiten mit Netzstrom geladen werden. Diese Funktion habe ich seit kurzem bei Fronius verfügbar. Die WP ist sicherlich im Haus der absolute Großverbraucher (abhängig von Außentemperatur und persönlichen Einstellungen). Mit dem geladenen 🔋 im Haus (knapp 16 kWh) kann man natürlich auch eine recht erhebliche Zeit überbrücken. Das erledigt im optimalen Fall die Energiesteuerung in der FroniusApp. Aber du hast Recht, mit dem E-Auto (und Wallbox!) lässt sich natürlich hervorragend in kurzer Zeit relativ viel günstiger Strom speichern. Ich glaube, ich werde das Thema noch bis nach Weihnachten im Kopf rotieren lassen.

Durch die PVA-Prognose gehe ich eh davon aus, dass sich ab März (850 kWh Prognose) bzw spätestens ab April (1400 kWh) die Nutzung des Netzanschlusses weitestgehend erledigt hat. Das wird dann so in etwa wieder bis Mitte/Ende Oktober auch Dauerzustand sein. Die Prognose für den letzten Oktober habe ich um 10% unterschritten (680 statt 750 kWh), bis jetzt liege ich im November allerdings bereits drüber und es ist noch ein weiterer Tag (430 statt erwarteter 350 kWh).

Bin total unentschlossen, ob ich es überhaupt probieren soll…..😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Tja, muss man echt mit den Zahlen jonglieren. Bei Tibber konnte man konkret sehen wie die flexiblen Strompreise für unsere Region tatsächlich ausfielen und das war ernüchternd. Heisst aber nix für Ostrom und deine Region. Kann man das für die letzten Wochen bei Ostrom auch sehen? Dann weißt du ja, ob es sich lohnt mit deinen Verbrauchsdaten.

• Tja, muss man echt mit den Zahlen jonglieren. Bei Tibber konnte man konkret sehen wie die flexiblen Strompreise für unsere Region tatsächlich ausfielen und das war ernüchternd. Heisst aber nix für Ostrom und deine Region. Kann man das für die letzten Wochen bei Ostrom auch sehen? Dann weißt du ja, ob es sich lohnt mit deinen Verbrauchsdaten.

Das ist ne verdammt gute Frage! Muss ich mal gucken! ✌️🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Durchschnittlicher Preis in allen Ehren.. der mag auch stimmen. Die Frage ist nur ob er relevant und wirklich aussagekräftig ist. Ich hab zb. keine Ahnung was der durchschnittspreis ist, ist mir auch ziemlich wuppe...
    Entscheidend für mich ist, dass es Zeiten gibt, in denen der Preis unterdurchschnittlich ist. In den Wintermonaten wo ich zukaufen muss, lade ich den Seal U eben nur dann. Sprich ein großer teil des Verbrauches passiert nicht beim Durchschnittspreis sondern weit drunter... Insofern zahlt sich bei mir der variable Strompreis aus. Ich hab aber auch keine Wärmepumpe die auch zu den ungünstigen zeiten läuft.
    kommt halt immer auf die Vorraussetzungen an, ob sich sowas auszahlt oder nicht.

Mein angegebener Durchschnittspreis bezieht sich ausschließlich auf das Laden vom Fahrzeug. Ich führe über jede Beladung ein "Tankbuch" mit den aktuellen Stromkosten unter Berücksichtigung der PV-Anlage usw.

Der Gesamtverbrauch ist davon unabhängig und da liegt der Stromdurchschnittspreis etwas höher.

Ich führe auch seit dem Umstieg eine Excel-Liste, wo ich aufgrund des verbrauchten Stroms es mit dem vorigen fixen Stromtarif vergleiche um nach einem kompletten Jahr abschätzen zu können, ob sich der flexible Tarif auszahlt.

Ich halte es eigentlich mit allen Dingen so. Ausprobieren, Anschauen, Analysieren und dann Entscheiden wie es weitergeht. War bei der Anschaffung des Seal U nicht anders.

Auf die Frage welche Wärmepumpe ich habe: Eine KNV Wärmepumpe. Diese hat die Option "smart price Adaption" und dort kann man einstellen wie groß der Einfluss des Preises sein soll. Hier muss man halt einen guten Mittelweg finden. Bringt ja nix nur billig WW zu erzeugen, wenn dann das Wasser meistens kalt ist.

Screenshot_2025-11-30-10-16-22-270_com.werner.spotprisen-edit.jpg

Das wäre zB der heutige Strompreis.

Hellgrün der Verbrauchspreis exkl., Dunkelgrün die 20% MwSt, blau die Netzgebühren (in dem Fall vom Netz NÖ). Aber diese Netzgebühren habe ich immer, egal welchen Anbieter und welches Modell ich nehmen würde.

War die letzten Tage etwas kurz angebunden, falls es noch Fragen dazu gibt, immer anher damit.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Anzeige derzeit: 25 kWh/100km (90% AB)

• Schelli Vielen Dank für deine Zeit und Informationen. Für zu eiliges Antworten besteht überhaupt keine Notwendigkeit! Weder ist es bei mir besonders eilig noch verblassen hier die Buchstaben mit der Zeit….😬

Meine WP von Buderus ist logischerweise sehr temperaturabhängig. Über 5-10°C ist der Verbrauch echt sehr sehr moderat, darunter ist der Verbrauch schon recht ordentlich. Und sie läuft natürlich durch, was ja der Sinn der Sache ist (Fußbodenheizung). Der Verbrauch liegt dann natürlich 24/7 an, was die Steuerung bezüglich günstiger Bezugszeiten sehr einschränkt. Beim Auto geht das ja fast problemlos. Hier mal als Beispiel ein paar Tage im November:

IMG_0875.jpg

Am Beispieltag 14.11. keine 6 kWh Tagesverbrauch, am 21. hingegen knapp über 24 kWh. Ich probiere immer noch ein wenig an den Einstellungen herum. Aber so in etwa wird es bei diesem Verbrauch schon bleiben. Kann ich gut mit leben, da die richtig kalten Tage ja sowieso immer weniger werden. tbc

• Wir hatten etwas über zwei Jahre den dynamischen Stromtarif von awattar und waren damit eigentlich sehr zufrieden. Durchschnittliche Energiekosten <10 Cent / kWh (exkl. Netzgebühren) in einer Zeit wo alle anderen gejammert haben wegen der Strompreisexplosion. Mit dem Bau unserer PV-Anlage sind wir aber wieder zu einem klassischen Tarif gewechselt. Mit PV fällt einfach der Verbrauch zu den Zeiten weg, wo der Strom günstig ist. Wir hatten von Mai bis Mitte Oktober quasi keinen Netzbezug. Und im Winter ist die mögliche Einsparung durch den dynamischen Tarif sehr überschaubar.