Lichtautomatik geht nicht mehr

• Hallo Sealianer! Fahre seit fast zwei Jahren den Seehund und hatte noch nie Probleme mit der Lichtautomatik. Seit zwei Tagen geht aber nix mehr! (schaltet nicht mehr von Abblend-auf Fernlicht und umgekehrt) Kennt diese Problematik jemand bzw. hatte das schon mal jemand von euch?

• Nein, leider nein. D.h. das Fernlicht geht, aber eben nicht automatisch und Du hast dauerhaft Abblendlicht und Fernlicht muss man manuell steuern? Die Menüs selber und Anzeige im Tacho sind ok? (Du schaltest Automatik an und siehst das Symbol zB im Tacho?)

Hast Du eine Möglichkeit via OBD2 Adapter und zB CarScanner Pro Fehler auszulesen? Ist vll die Cam verdreckt oder verdeckt irgendwie?

• Nein, leider nein. D.h. das Fernlicht geht, aber eben nicht automatisch und Du hast dauerhaft Abblendlicht und Fernlicht muss man manuell steuern? Die Menüs selber und Anzeige im Tacho sind ok? (Du schaltest Automatik an und siehst das Symbol zB im Tacho?)

Hast Du eine Möglichkeit via OBD2 Adapter und zB CarScanner Pro Fehler auszulesen? Ist vll die Cam verdreckt oder verdeckt irgendwie?

Ja genau - ich muss (obwohl der Wahlhebel auf Automatik steht) das Licht manuell steuern! Das Auto schreibt das auch auf das Display, wenn ich von permanent Abblendlicht auf Automatik stelle! Ist schon sehr komisch :/ OBD habe ich nur den CarlinKit und der zeigt mir in der Carscanner App leider nur den SOC, SOH und Batt. Temp. an - aber keine Fehlermeldungen

• Evtl. im Infotainment-System deaktiviert?

Der Wahlhebel steuert ja nur ob generell zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht automatisch geschaltet wird. Der Fernlichtassistent muss im Infotainment-System aktiviert werden.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Danke für den super Tip its_justme! (auch moskito99) Das war es tatsächlich! Hatte ich nicht auf dem Schirm - Sohnemann hat sich mal länger mit dem Auto gespielt und zack! DANKE!