OBD nach Update 2.1. gesperrt

• Wenn nun 2 TPMS Geräte Hersteller Updates gebracht haben, dann wird LAUNCH wohl (hoffentlich) demnächst auch eins liefern.

Per Mail habe ich angefragt und meine Anfrage wurde an einen Techniker weitergeleitet.

Werd Montag mal nachhaken wie es aussieht.

Aber ich glaub das nicht das es geht. Weil diese Funktionen sind nach dem SGW und weil BYD keine Zertifikate vergibt ist es technisch unmöglich. Ich konnte kurz die ID aus dem ECU lesen dann block.

• Auch ich hatte schon ein Launch Gerät bei mir.

Nur leider war es defekt. Musste es zurücksenden und bin bei AliExpress auf die Rücksendekosten sitzen geblieben.

Nie mehr AliExpress.

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• Aber ich glaub das nicht das es geht. Weil diese Funktionen sind nach dem SGW und weil BYD keine Zertifikate vergibt ist es technisch unmöglich. Ich konnte kurz die ID aus dem ECU lesen dann block.

mal 2 Erklärungen:

1. ich spreche über den BYD SEAL U EV und nicht über den SEAL- da gab es bei den Updates ach immer Unterschiede. Aktuelle Version 2.0.0

Und 2. ich kann auch keine Daten aus dem OBD auslesen. Wenn ich das versuche bekomme ich nur die Fahrgestellnummer zurück und das war’s.

Allerdings konnte ich trotzdem die TPMs Sensoren trotzdem neu einspielen (relearning)

. Ging überraschend schnell und problemlos.

Das Gerät habe ich dann aber trotzdem zurückgeschickt, da mir die 280 Euro zu teuer waren. Außerdem muss ich im Frühjahr checken, ob mein Reifenhändler, der zumindest die Sensoren auslesen kann, sie auch über OBD dann einspielen kann. Somit würde ich mir die Kosten ersparen.

• Ok relearning bedeutet die Sensoren sind schon im ECU du hast quasi sie nur aufgeweckt. Du hast also keine neuen ID ins Steuergerät eingetragen weil das müsste laut den Gegebenheiten unmöglich sein ohne Original Diagnose mit Serveranfrage.

• Ok relearning bedeutet die Sensoren sind schon im ECU du hast quasi sie nur aufgeweckt.

Nein.
    Re-learning ist der ganz normale Begriff um "Sensoren in die ECU zu schreiben".

Auch wenn die Sensor IDs komplett neu sind und der ECU noch nie bekannt waren.

"Re-learn OBD" nennt sich der Punkt auch im LAUNCH TPMS Gerät mit dem ich meine brandneuen Sensoren einprogrammiert hatte (mit V2.0.0 beim Seal damals)

• Ok relearning bedeutet die Sensoren sind schon im ECU du hast quasi sie nur aufgeweckt. Du hast also keine neuen ID ins Steuergerät eingetragen weil das müsste laut den Gegebenheiten unmöglich sein ohne Original Diagnose mit Serveranfrage.

Nein.

Und nachdem es, wie von BYD bestätigt, nur 4 Speicherplätze für Sensoren gibt (denn in China wird ausschließlich mit Allwetter Reifen gefahren) müssen die neuen wieder in die ecu geschrieben werden, auch wenn sie.schon mal drinnen waren!

Manche klonen die IDs der Sensoren, damit sie nicht neu anlernen mussten.

Davon halte ich aber nichts, denn dann passen meist die Positionen der Reifen nicht.

Ach ja und aufwecken der Sensoren habe erst in der Reifenwerkstatt versucht- leider ohne Erfolg.

• Nein.

Und nachdem es, wie von BYD bestätigt, nur 4 Speicherplätze für Sensoren gibt (denn in China wird ausschließlich mit Allwetter Reifen gefahren) müssen die neuen wieder in die ecu geschrieben werden, auch wenn sie.schon mal drinnen waren!

Manche klonen die IDs der Sensoren, damit sie nicht neu anlernen mussten.

Davon halte ich aber nichts, denn dann passen meist die Positionen der Reifen nicht.

Erklärt (also für mich) aber auch immer noch nicht den Fall, dass sich die Sensoren zB beim Tausch von vorn nach hinten nicht an der neuen Position anlernen. Hat bei mir definitiv nicht funktioniert. 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤