OBD nach Update 2.1. gesperrt

• Ich hatte heute ein Gespräch mit der lokalen Vertretung eines der großen Autoscheiben Reparier/Ersetzer (ihr wisst schon: „xxxxx repariert, xxxxx tauscht aus“) zu dem Thema, wie die mit gesperrten OBD Ports (generell) umgehen.

Die Problematik ist denen natürlich sehr wohl bekannt und die pragmatische Vorgehensweise ist die, dass sie in dem Falle, wo das bei einem Auto so ist (OBD Port gesperrt) dem Kunden sagen, dass sie wohl eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen können, aber hinterher bestimmte Dinge nicht wieder neu einstellen können.

Der Kunde muss entscheiden, ob er die günstige Alternative dieser Firmen annimmt oder eben zum Händler geht, wo das dann gemacht wird (meistens landet das Auto dann doch für den reinen Austausch dann wieder bei einem dieser Glasunternehmen und das Zurücksetzen wird in der Vertragswerkstatt gemacht).

Das hier bereits erwähnte EuGH Urteil ist sehr wohl bekannt aber in der Praxis wird auch seitens dieser Unternehmen nicht versucht, das entsprechend umzusetzen.

Insofern glaube ich, dass die aktuelle Sperrung des OBD Ports mit Version 2.1.0 kein Zufall seitens BYD ist, sondern da gilt der bekannte Spruch „it’s not a bug - it’s a feature“.

Wenn die obige Praxis weiter umgesetzt wird, rechne ich nicht damit, dass die Funktionalität zurückkehrt.

Wenn jemand andere Informationen oder Erfahrungen hat, bin ich gerne bereit noch was dazu zu lernen aber ansonsten bleibe ich erst mal so lange wie es geht bei Version 2.0.0.

Tatsächlich geht es mir allein um die Verbindung zu ABPR - wenn jemand hier was hört, dass diese Funktionalität auch nach Update auf V2.1.0 doch noch funktioniert, wäre ich über eine Mitteilung wirklich sehr dankbar.

• .... Tatsächlich geht es mir allein um die Verbindung zu ABPR - wenn jemand hier was hört, dass diese Funktionalität auch nach Update auf V2.1.0 doch noch funktioniert, wäre ich über eine Mitteilung wirklich sehr dankbar.

Die Daten für ABPR können via generiertem Token und Electro.app.br verknüpft werden und dann wird Obd2 nicht benötigt. Vll ne Hilfe für den einen oder anderen (offenes System mit USB Debugging und Abo der App).

ABPR Support wurde heute via lab10 Version hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass nach etwas Testen der Dev das auch in der regulären Version releasen wird.

• Hier ist die Antwort auf meine Mailanfrage bezüglich der Sperrung:

........

Leider haben wir bis heute keine zufriedenstellende Antwort von BYD erhalten.

Es dürfte aus heutiger Sicht, bei einigen Modellen durch eine weitere Verschärfung der Datenschutz Grundverordnung

mit September diesen Jahres zur kompletten Sperre des OBD gekommen sein.

Wir sind im direkten Austausch dazu mit der Entwicklungs und Software Abteilung von BYD und hoffen

möglichst rasche eine Antwort zu diesem Umstand zu erhalten.

........

• Bullshitantwort.

Ein OBD Port hat nichts mit personenbezogenen Daten zu tun.

Wenn sie was konstruieren wie: Man könnte darüber ja auch das Fahrzeug zugreifen und dann den Spotify Login auslesen .... die VIN kann man ja noch auslesen.
    Also habt ihr softwareseitig den Zugang beschränkt. Also müsst ihr das auch für die Daten machen, von denen ihr der Meinung seid, die wären personenbezogen...

und die Verordnung aus September 25 hat GENAU DIE GEGENTEILIGE AUSSAGE:

Zitat

Die Kernregelungen des Data Acts im Überblick

Für Unternehmen ergeben sich aus dem Data Act vier zentrale Regelungsbereiche mit direkten Handlungspflichten:

1. Datenzugangs- und -weitergaberechte für Nutzer: Das Herzstück der Verordnung. Nutzer von vernetzten Produkten (z.B. Käufer einer Maschine, Mieter eines Fahrzeugs) erhalten das Recht, kostenlos auf die Daten zuzugreifen, die durch ihre Nutzung entstehen. Wichtiger noch: Sie können den Dateninhaber (meist den Hersteller) anweisen, diese Daten einem Dritten – beispielsweise einem unabhängigen Reparaturbetrieb oder einem Anbieter für vorausschauende Wartung – zur Verfügung zu stellen.

Da wurde festgelegt, dass man als Nutzer eben genau auf Daten zugreifen darf!

• ABPR Support wurde heute via lab10 Version hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass nach etwas Testen der Dev das auch in der regulären Version releasen wird.

Ganz kurz die Info: auf der Website im User Forum von ABRP gibt’s die Info, dass sie an einer Schnittstelle via Enode arbeiten – ich weiß nicht, was das ist, einige von euch bestimmt.

Und da konnte ich sehen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind – gefühlt die halbe Welt spricht dort über die weggefallene OBD Schnittstelle, wir sind also nicht allein!

Hoffen wir mal das Beste.

• Gut, wenn man in einem Spezialforum für ein Produkt schaut welches (bisher) Abhängig von der Schnittstelle ist (bzw. war, zumindest für die präzisere Routenplanung), ist das für mich jetzt nicht weiter verwunderlich, dass „die halbe Welt“ darüber spricht ;)

Frage mich nur grad, ob Du das rein auf BYD Produkte bezogen meinst oder ob hier auch andere Hersteller diesen Schritt mit der ODBII Sperrung vollzogen haben (auch wenn ja eine Gruppe damals die Schlappe erzielt hat).

Dahingehend war ich schon bei Deinem Bericht vom „Händler“ verunsichert. Du hattest das recht offen formuliert. Danke übrigens fürs Nachfragen dort!

• Ganz kurz die Info: auf der Website im User Forum von ABRP gibt’s die Info, dass sie an einer Schnittstelle via Enode arbeiten – ich weiß nicht, was das ist, einige von euch bestimmt.

Und da konnte ich sehen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind – gefühlt die halbe Welt spricht dort über die weggefallene OBD Schnittstelle, wir sind also nicht allein!

Hoffen wir mal das Beste.

Das wird hoch und runter diskutiert, unter anderem auf Discord. Dort und in den Telegram Channels von electro hatte ich auch gelesen, dass die ABRP Integration eingebaut wurde. Hier in Deutschland sind wir ja wenige Fahrer, aber das betrifft bei den entsprechenden Modellen wirklich viele.

Hoffen wir mal :) Und wenn ich Discord richtig verstanden habe, dann ist die OBD2 nicht gesperrt, sondern bei gewissen Infos verschlüsselt. Mit entsprechendem Key könnte es dann also gehen. Schauen wir mal.

• So, ich hab mich hier mal freiwillig gemeldet beziehungsweise zugestimmt.

Ich fummel mich da rein, aber ich würde mich freuen, wenn ich im Verlauf des Prozesses auf euch mit der anderen Anfrage zukommen könnte:

Mega...ich hab meine API Integration für ABPR via Electro hier reingepackt, weil es besser passt. Nur zur Info.

Routenplaner ABRP - Seite 6 - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - Seal Forum - BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum