OBD nach Update 2.1. gesperrt

• Also ich habe gestern einen Bekannten, der eine Autowerkstatt hat, zu dieser Sache gefragt. Und seine Aussage etwa sinngemäß so:

"Sperren der OBD2 Schnittstelle machen mitlerweile einige Hersteller, ein Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte eines Fahrzeuges ist dann nur noch über das Security Gateway möglich! Dafür muss jede Werkstatt vom Hersteller oder Anbieter seines Diagnosesystems einen Token kaufen und hat damit wieder Zugriff auf die Steuergeräte des Fahrzeugs."

Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen wohl weitgehend rechtskonform ist, da es von einigen Herstellern bereits angewendet wird.

Auf eine wiederöffnung des ODB2 Ports würde ich eher nicht hoffen, es gibt aber viele findige Leute auf dieser Welt die sich damit nicht abfinden und einen Workaround suchen werden.

Ich habe meinen Diagnosesystemhersteller auch angeschrieben, und nach einer Lösung für dieses Problem gefragt. Der Support für Softwareupdates läuft noch bis 2027 und im Moment ist das Gerät beim BYD SEAL nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

• Recht haben und Recht bekommen sind ja immer zwei Sachen.

Wenn es tatsächlich mehrere Hersteller betrifft und niemand dagegen - auch bisher - etwas gemacht hat, dann gehe ich mal davon aus, dass das Spiel durchgespielt ist.

Große Hoffnung auf eine Einsicht dann ausgerechnet von BYD habe ich da leider nicht.

• Also ich habe gestern einen Bekannten, der eine Autowerkstatt hat, zu dieser Sache gefragt. Und seine Aussage etwa sinngemäß so:

"Sperren der OBD2 Schnittstelle machen mitlerweile einige Hersteller, ein Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte eines Fahrzeuges ist dann nur noch über das Security Gateway möglich! Dafür muss jede Werkstatt vom Hersteller oder Anbieter seines Diagnosesystems einen Token kaufen und hat damit wieder Zugriff auf die Steuergeräte des Fahrzeugs."

Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen wohl weitgehend rechtskonform ist, da es von einigen Herstellern bereits angewendet wird.

Auf eine wiederöffnung des ODB2 Ports würde ich eher nicht hoffen, es gibt aber viele findige Leute auf dieser Welt die sich damit nicht abfinden und einen Workaround suchen werden.

Ich habe meinen Diagnosesystemhersteller auch angeschrieben, und nach einer Lösung für dieses Problem gefragt. Der Support für Softwareupdates läuft noch bis 2027 und im Moment ist das Gerät beim BYD SEAL nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Info aus Discord. jemand hat auf seinem TPMS gerät ein Update bekommen und kann wieder seine Räder kodieren trotz Update, nach dem OBD2 nicht mehr geklappt hat....sagt er zumindest....

pasted-from-clipboard.png

• Wie ihr vielleicht oben gesehen habt, habe ich mich ja bei ABRP zum Betatester hochgeschlafen 😜 und habe die Verbindung via Enode zum Auto freigeschaltet bekommen, in meiner App.

Das Ergebnis von heute Mittag bis jetzt (14:00 Uhr):

- die Verbindung ist völlig einfach einzurichten, man braucht keine andere App, sondern aus der App ABRP geht es direkt via Enode zum Auto (ähnlich wie mit OBD BLE, nur eben ohne weitere Hardware)

- zunächst habe ich für die Versuche mein appseitiges „bisheriges“ Auto mit der entsprechenden Konfiguration, die ich eingerichtet hatte und wo ich bereits OBD verbunden hatte, für die Tests benutzt. Das hat nicht gut funktioniert: das auslesen von SOC war unzuverlässig.

- dann habe ich ein „neues Auto“ in ABRP eingerichtet und das via Enode verbunden und: Voila, absolut stabile Verbindung, zuverlässiges Auslesen von SOC und realistische und korrekte Kalkulation von Destination SOC.

Ich habe die Screenshots abgespeichert, mag ich aber öffentlich nicht posten, das könnte sein, dass das bei ABRP womöglich nicht gerne gesehen wird.

Einzig fehlt bisher die Batterietemperatur (da habe ich bei ABRP um Nachricht gebeten), sonst wird eine Vielzahl von Daten wie SOC, Position, Durchschnittsgeschwindigkeit (Referenzgeschwindigkeit) und so weiter.

Das Ergebnis oben war unter der Version 2.0.0, ich date gerade up auf Version 2.1.0 und werde dann noch einmal berichten.

BYD Seal Design - indigo grey / black

2 Mal editiert, zuletzt von NextG ()

• ......

Einzig fehlt bisher die Batterietemperatur (da habe ich bei ABRP um Nachricht gebeten), sonst wird eine Vielzahl von Daten wie SOC, Position, Durchschnittsgeschwindigkeit (Referenzgeschwindigkeit) und so weiter.

Das Ergebnis oben war unter der Version 2.0.0, ich date gerade up auf Version 2.1.0 und werde dann noch einmal berichten.

Mega....ich vermute, dass Electro genau dasselbe abruft und dann via Token zu ABPR schickt. Ich werde dann zum WE machen gucken, dass ich das umstelle auf Beta/Enode ohne den Umweg via Electro. Direkter ist immer besser .-)

• moskito99 ,

Ja, direkter ist immer besser. Und das eben auch ohne weitere Kosten, soweit ich das absehen kann.

Aber wie gesagt, bei ABRP ist das noch Beta. Ich hoffe nicht, dass sie die Funktion wieder zurücknehmen. Dann wäre ich natürlich gearscht, weil ich bin jetzt schon auf der neuesten Softwareversion vom Auto. Teste ich in den nächsten 1-2 Stunden noch mal und melde mich.

• Icefeldt

Natürlich kann sich auch jede freie Werkstatt so einen Token für ihr Diagnosesystem kaufen.

Ich würde sagen da wurde eine neue Einnahmequelle genneriert, die man unter dem Deckmantel Sicherheit verkauft, dass ist aber nur meine Meinung.

Da würde sich mir spontan die Frage stellen:

Ein Token den man kaufen muss, wäre entgegengesetzt der Anforderung:

Zitat
    "

Unabhängige Reparaturbetriebe müssen ohne Einschränkungen sowohl im Lese- als auch im Schreibmodus auf die Steuergeräte des Fahrzeugs zugreifen können"

Irgenwelche Token einpflegen, würde ja dann auch wieder bedeuten, dass die OBD Geräte das auch erstmal unterstützen müssen.

Da wäre dann a) die Marke/Modell des OBD Geräts b) der Fakt hierfür Geld zu verlangen eine Einschränkung.

Hat hier nicht zufällig jemand eie Rechtschutzversicherung ohne Selbstbehalt, die er mal anfragen kann zu der Thematik? :D