Also ich habe gestern einen Bekannten, der eine Autowerkstatt hat, zu dieser Sache gefragt. Und seine Aussage etwa sinngemäß so:
"Sperren der OBD2 Schnittstelle machen mitlerweile einige Hersteller, ein Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte eines Fahrzeuges ist dann nur noch über das Security Gateway möglich! Dafür muss jede Werkstatt vom Hersteller oder Anbieter seines Diagnosesystems einen Token kaufen und hat damit wieder Zugriff auf die Steuergeräte des Fahrzeugs."
Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen wohl weitgehend rechtskonform ist, da es von einigen Herstellern bereits angewendet wird.
Auf eine wiederöffnung des ODB2 Ports würde ich eher nicht hoffen, es gibt aber viele findige Leute auf dieser Welt die sich damit nicht abfinden und einen Workaround suchen werden.
Ich habe meinen Diagnosesystemhersteller auch angeschrieben, und nach einer Lösung für dieses Problem gefragt. Der Support für Softwareupdates läuft noch bis 2027 und im Moment ist das Gerät beim BYD SEAL nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen.