OBD nach Update 2.1. gesperrt

• ABRP mit Verbindung via Enode - Ergebnisse der Tests der letzten 2 Tage

Ich stelle hier mal meinen Bericht an ABRP von heute morgen rein - vielleicht hat jemand noch Anregungen / Fragen, die ich in die dann sicher folgende Kommunikation mit ABRP einfliessen lassen kann.

"I am getting, with the car’s most recent software version 2.1.0, the same results as I was getting with the previous version 2.0.0 as reported earlier.

There’s quite a stable connection via Enode and just in some cases of bad LTE reception the reception sign indicator turns from all solid green to hollow red occasionally. This just remains that way for a couple of seconds only.

The SOC indicated on the Apple CarPlay screen and in the app follows the dropping SOC indication in the car while driving, however there is a slight delay of about a minute or a half if SOC changed by a digit - I think this is just related to the fact that the Enode server needs to provide information to the app after receiving it from the car in the first place.

Same goes for the odometer which just takes a little time to get adjusted while driving.

What I’m still missing is the battery temperature indication, which is very useful when approaching a high-performance charger to get the battery temperature to an appropriate level.

However, the connection itself and regarding indicating the values all works well within a very much acceptable range.

On another note it is quite annoying that the Enode connection seems to occupy the BYD car´s app access to the car.

So when having established the connection from the app to Enode the BYD car app tells me every time I start it, that somebody else or another device has locked in.

This means that every time I have to login with my password and override the warning above.

I don’t know what to do with this (I already have erased the BYD app from my iPhone and reinstalled it a little later, as well I have changed the passport multiple times) - maybe you have an idea?

I think that’s it for an early Saturday morning and I would be very happy if you would let me keep the connection as this and maybe check if the battery temperature can be indicated and get rid of the meaningless power indication, as mentioned above.

Too in the app on the mobile I do not need the SOC and odometer indication, the location and the range which all can be erased from my point of view to get a more streamlined look of the app´s screen with just indicating battery temp and calibrated reference consumption (which will suit smaller screens like the iPhone 13 mini as well) - however that is just my personal preference."

Gerne höre ich, was ihr dazu meint.

• War das nicht mit der App der Vorschlag von wem, eine zweite Genehmigung in der App zu erstellen mit Mailadresse und Passwort, um das in Enode zu benutzen.

smuflow - habe ich probiert, ABRP verlangt aber bei der Herstellung der Verbindung die Original User ID, die auch als Besitzer/Hauptuser in der BYD App festgelegt ist.

BYD Seal Design - indigo grey / black

Einmal editiert, zuletzt von NextG ()

• Ja dann machs anders rum.

Log dich auf deinem Handy als "2. User" ein. ;)

Gute Idee, muss man erst mal drauf kommen 😜.

Funktioniert aber nicht, auf beiden Handys kann ich mich nur mit meinem Original-User und nicht mit meiner alternativen User-ID (meine zweite anderslautende e-Mail-Adresse) einloggen, auch wenn ich es mir vorher erlaubt habe.

Und meine eigentliche e-Mail-Adresse kann ich nicht benutzen, um dort eine zweite Genehmigung zu schicken.

So richtig schnallen tue ich es wirklich nicht, funktioniert aber deswegen trotzdem nicht.

Das Ganze ist echt witzig, ich kann auf einem (egal welchem) iPhone mit der Original User eigentlich immer dann im direkten Zugang in die App kommen, solange nicht zwischendurch ABRP/Enode mal auf den BYD Server geguckt haben oder ich das andere iPhone einmal für den Zugang benutzt habe. Das nachschauen macht die Verbindung so circa 1 Stunde oder im Betrieb.

Wenn die Verbindung zum BYD Server einmal von ABRP/Enode oder von dem anderen Handy genutzt worden ist, tritt der oben geschriebene Zustand beim Zugang in die App ein.

Bei Tesla war das so, dass ich mich von jedem beliebigen Gerät einloggen konnte und es war egal, wie viel andere Geräte ich mit dem gleichen User im Betrieb hatte. Wahrscheinlich breche ich mir deswegen so einen ab.

BYD Seal Design - indigo grey / black

6 Mal editiert, zuletzt von NextG ()

• Ich habs so gemacht

Mit original Email einloggen. Authorisation von 1-2 anderen Mails in der App eintragen

Diese Mails bekommen dann eine Mail von BYD

Mit diesen Mails dann in der App registrieren und Passwort vergeben. Man bekommt dann den 6-stelligen Code fuers erste Anmelden.

Danach kann ich mich mit allen Adressen ueberall anmelden.

• Hatte grad es probiert. Ggf. meint er auf „Passwort vergessen“ klicken, danach habe ich nämlich einen Code bekommen und konnte ein Passwort vergeben. Habe die App nun parallel auf dem iPad. Falls das nicht gemeint war: sorry

Besten Dank BirkoffBLN - irgendwie bekomme ich aber keinen Code zugesendet.

Ich denke, ich lass einfach mal ein / zwei Tage ins Land gehen und dann schaue ich noch mal. Vielleicht hilft ja auch ChatGPT.

• Das hatten wir dich gerade erst, wie zuverlässig/genau das ist ..... :S

Ach, KI ist doch was feines! ^^

Statt Getränken und Chips: KI im Snackautomaten verschenkt plötzlich eine PS5 | t3n
    Ist es eine gute Idee, KI in einem Snackautomaten zu installieren? Das Wall Street Journal zeigt, dass sich Chatbots noch zu leicht beeinflussen lassen.…
    t3n.de