Tempomat und Spurhalteautomatik

• Hallo, vielleicht kann mir bitte jemand helfen :)

Mein bisheriges Auto hatte beides, insofern kenne ich die Systeme.

Unterstellt, ich fahre auf einer Landstraße mit 100 km/h und mit eingeschaltetem Tempomaten und Spurhalteautomatik. Vor mir kommt eine recht enge Kurve (die für die Beifahrer unangenehm ist). Bisher habe ich mit einem Tastenklick die Systeme ausgeschaltet, bin mit 70 km/h um die Kurve "gesegelt" und habe dann die Systeme wieder eingeschaltet. Mein Auto hatte dann wieder auf 100 km/h beschleunigt und alles war gut.

Bei meinem neuen Seal U DM-i bekomme ich das nicht hin. Schalte ich über die Taste aus und nach der Kurve beide Systeme wieder ein hat der Seal die vorherigen Einstellungen "vergessen" und ich muss die 100 km/h erneut eingeben. Ist das so oder bediene ich das falsch? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus :(.

Vielen Dank für die Hilfe

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Das ist glaube ich so korrekt. Die Geschwindigkeit sollte grau hinterlegt im Display angezeigt werden diese Geschwindigkeit bekommst du wieder eingestellt, in dem du den kleinen Wippschalter auf der linken Seite nach oben kippst. Ist eigentlich kein großes Ding. Meintest du das? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Herzlichen Dank Treponem, ich werde das morgen ausprobieren. Ich hatte heute wenig Zeit das Display zu beobachten. Neues Auto und dann noch Recht dichter Verkehr, da war ich wohl etwas überfordert 😉.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Spurhalteassistenz etwas "taumelig" zwischen den Fahrbahnbegrenzungen reagierte. Ich musste zwei Mal aktiv eingreifen weil sonst die Mittellinie bzw. die rechte Seitenlinien überschritten worden wäre. Dies war eine Strecke, die mein alter Wagen jederzeit problemlos absolviert hatte. Ich werde es in den nächsten Tagen weiter beobachten. Derzeit bin ich noch nicht restlos zufrieden. Ansonsten fährt der Seal U sehr gut und wenn in den nächsten Tagen die richtigen Ganzjahresreifen (Continental) aufgezogen sind dürfte ich restlos zufrieden sein. Meine Werkstatt hat versehentlich einen falschen Reifentypen aufgezogen (Kuhmo Solus).

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Herzlichen Dank Treponem, ich werde das morgen ausprobieren. Ich hatte heute wenig Zeit das Display zu beobachten. Neues Auto und dann noch Recht dichter Verkehr, da war ich wohl etwas überfordert 😉.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Spurhalteassistenz etwas "taumelig" zwischen den Fahrbahnbegrenzungen reagierte. Ich musste zwei Mal aktiv eingreifen weil sonst die Mittellinie bzw. die rechte Seitenlinien überschritten worden wäre. Dies war eine Strecke, die mein alter Wagen jederzeit problemlos absolviert hatte. Ich werde es in den nächsten Tagen weiter beobachten. Derzeit bin ich noch nicht restlos zufrieden. Ansonsten fährt der Seal U sehr gut und wenn in den nächsten Tagen die richtigen Ganzjahresreifen (Continental) aufgezogen sind dürfte ich restlos zufrieden sein. Meine Werkstatt hat versehentlich einen falschen Reifentypen aufgezogen (Kuhmo Solus).

das wird von Update zu Update immer besser, da brauchst dir kein Kopf machen. Ist natürlich erstmal Gewöhnung, aber du wirst merken wie du das System Händeln musst, damit es vernünftig funktioniert :) Bei meinem Mazda CX-5 war das auch um Einiges besser, aber das letzte Update hat da auch nochmal ordentlich nachgebessert.

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Spurhalteassistenz etwas "taumelig" zwischen den Fahrbahnbegrenzungen reagierte.

Ist mir auch sofort im Unterschied zu meinem alten aufgefallen.

Das wird ein Kompromiss sein. Wenn er Kurven entlang fahren soll, dann muss die Sensorik schnell messen und korrigieren.

Mein Alter hat da oft den Assi ausgeschalten.

Schnelle Messungen und schnelle Korrekturen macht er dann wohl auf der Geraden auch - wahrscheinlich zu schnell.

Aber da kommen sicher noch einige Updates.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)