• Hallo community,

Habe bei meinem Seal U DMI gestern getankt (Benzin 98) ich war noch circa halb voll haben aber zu Weihnachten eine längere Reise vor uns, beim ersten Klick der Zapfsäule habe ich nachgesehen und der Tank war zu 91 % voll, dann habe ich den Tank noch soweit gefüllt, (es waren noch fast 10 l was hinein ging),bis wirklich nichts mehr rein gegangen ist also schon fast beim überlaufen, ich habe den Benzin schon gesehen also wirklich randvoll!

Und als ich dann eingestiegen bin ist die Tankanzeige weiterhin auf 91%!

Falls wer fragt die Batterie ist auf 100 % geladen!

Auch nach einem Neustart des Autos beziehungsweise auch am nächsten Tag die Tankanzeige immer noch auf 91 %!

Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht oder ist der Sensor in diesem Fall kaputt! Was glaubt ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

• Nun, wie du es beschreibst dürfte tatsächlich ein Defekt der Anzeige vorliegen. Du wirst es spätestens dann feststellen, wenn du auch nach längerer Fahrt weiterhin die 91%-Anzeige siehst. Also nach "Gefühl" nachtanken und im neuen Jahr deine Werkstatt aufsuchen. Bei so viel Technik kann schon Mal was ausfallen ;).

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• ... dann habe ich den Tank noch soweit gefüllt, (es waren noch fast 10 l was hinein ging),bis wirklich nichts mehr rein gegangen ist also schon fast beim überlaufen, ich habe den Benzin schon gesehen also wirklich randvoll!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Dann wird dir diese Antwort sicherlich nicht gefallen, wenn du das des öfteren machst.

Warum Sie Ihr Auto nie zu voll tanken sollten: Teure EVAP-Schäden drohen
    Viele Autofahrer füllen an der Tankstelle nach dem Abschalten der Zapfpistole weiter Sprit ein. Das kann zu teuren Schäden am EVAP-System führen. Warum ist das…
    www.auto-motor-und-sport.de

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Okay vielen Dank das ist gut zu wissen ich habe dies aber immer schon gemacht und dürfte eigentlich mit der Anzeige selber nichts zu tun haben!

Aber wie der Kollege vor mir schon gesagt hat werde ich es mal beobachten!

Und auch wie wenn es wirklich so ist wie es im Artikel beschrieben ist was für mich auch logisch wäre müsste es trotzdem noch eine Sicherheitsvorrichtungen geben damit so etwas nicht passiert

• Dann wird dir diese Antwort sicherlich nicht gefallen, wenn du das des öfteren machst.

http://www.auto-motor-und-spor…ure-evap-schaeden-drohen/

Hätte jetzt mal noch die Fahrzeug Wegbeschreibung durchgelesen und es würde nichts dergleichen stehen dass das Fahrzeug solch eine Sicherung oder solchen System beinhaltet, das einzige was lediglich in der Beschreibung steht dass das befüllen bis ganz nach oben nicht ratsam ist

• Auf die Tankanzeige wollte und will ich auch gar nicht eingehen.

Bisher habe ich das in fast 60 Jahren volltanken bis zum Stehkragen auch gelegentlich gemacht. Ob mit Auto oder Motorrad. Ist bisher auch nie etwas geschehen. Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte.

Wollte lediglich auf den Artikel hinweisen, der für mich auch neu war. Ob man sich dran hält ....? In Zukunft werde ich mich dran halten. Nach dem ersten Abschalten vielleicht noch bis zu einer (möglichst) glatten Summe, dann ist aber auch gut!

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• 000Alex000 ….mich würde ja zu allererst interessieren, was die Anzeige VOR dem Tanken angezeigt hat. Bei Flüssigkeiten ist das mit der Anzeige in % nämlich gar nicht so einfach. Aber von Vorn….Mein Tucson hatte wie viele andere hier sicherlich auch noch eine analoge Anzeige. Das heißt, man erkennt grob den Füllstand. Die Nadel war übrigens auch auf VOLL und ich konnte ebenfalls nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole ungefähr noch 8-10 Liter reinpressen. Nun war es bei dir mit 91% bereits ganz voll. Wo ist das Problem? Mit welcher Anzeige wärst du sicherer gewesen, dass der Tank nun wirklich voll ist? Bei 97,38%? Vielleicht ändert sich die Prozentzahl zusätzlich noch, wenn sich die Temperatur für längere Zeit ändert? Also….ICH wäre erst beunruhigt, wenn da nach 1000 km immer noch 91% stehen würden. Die Chinesen sind ja sparsam, aber so sparsam dann doch nicht….

Damit würde ich definitiv nicht beim Kundendienst aufschlagen. Das ist mMn Firlefanz. So lange die Anzeige halbwegs mit der gefahren Strecke korreliert, passt das schon. Beim leeren Tank ist das dann schon wieder ein anderes Thema. Das wäre dann auch für mich ein Problem, wenn du trotz Restanzeige plötzlich aufgedreht Chaussee stehen bleibst weil Tank leer….✌️😬

Edith merkt an, dass ich noch was dazu sagen soll! Alles, was ich geschrieben habe ist definitiv NICHT unhöflich gemeint. Ich schildere es lediglich aus meiner Sicht mit meinen Worten! Allen DM🍳 Fahrern allzeit gute Fahrt! 🤞☺️

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• 000Alex000 ….mich würde ja zu allererst interessieren, was die Anzeige VOR dem Tanken angezeigt hat. Bei Flüssigkeiten ist das mit der Anzeige in % nämlich gar nicht so einfach. Aber von Vorn….Mein Tucson hatte wie viele andere hier sicherlich auch noch eine analoge Anzeige. Das heißt, man erkennt grob den Füllstand. Die Nadel war übrigens auch auf VOLL und ich konnte ebenfalls nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole ungefähr noch 8-10 Liter reinpressen. Nun war es bei dir mit 91% bereits ganz voll. Wo ist das Problem? Mit welcher Anzeige wärst du sicherer gewesen, dass der Tank nun wirklich voll ist? Bei 97,38%? Vielleicht ändert sich die Prozentzahl zusätzlich noch, wenn sich die Temperatur für längere Zeit ändert? Also….ICH wäre erst beunruhigt, wenn da nach 1000 km immer noch 91% stehen würden. Die Chinesen sind ja sparsam, aber so sparsam dann doch nicht….

Damit würde ich definitiv nicht beim Kundendienst aufschlagen. Das ist mMn Firlefanz. So lange die Anzeige halbwegs mit der gefahren Strecke korreliert, passt das schon. Beim leeren Tank ist das dann schon wieder ein anderes Thema. Das wäre dann auch für mich ein Problem, wenn du trotz Restanzeige plötzlich aufgedreht Chaussee stehen bleibst weil Tank leer….✌️😬

Edith merkt an, dass ich noch was dazu sagen soll! Alles, was ich geschrieben habe ist definitiv NICHT unhöflich gemeint. Ich schildere es lediglich aus meiner Sicht mit meinen Worten! Allen DM🍳 Fahrern allzeit gute Fahrt! 🤞☺️

hallo zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort und deine Beteiligung!!

Ich hatte vor dem bedanken einen Füllstand von 56 %, es ist wirklich witzig dass die Anzeige vom Tankinhalt auch wie bei der Batterie in Prozent angezeigt wird hat man nicht immer und würde wahrscheinlich bei einem analogen Anzeige nicht auffallen! Aber habe jetzt circa 12600 km oben und jetzt das fünfte Mal getankt und alle vordere Mal hat es mir 100 % angezeigt und 1000 km, und jetzt zeigt es mir halt die 91 % mit 913 km an!

Wie du natürlich auch gesagt hast ich bin jetzt noch nicht richtig beunruhigt sondern wäre es wie in deinen Worten bei 1000 gefahrene km und 91 %!

Aber ich wollte mal nachfragen ob jemand so einen Fall schon mal mit diesem Auto gehabt hat damit ich vielleicht eine Ahnung bekommen könnte beziehungsweise hätte es vielleicht ja eine Kalibrierung gegeben die ich nicht weiß!

Vielleicht springt die Anzeige ja nach gefahrenen 300 km mit dem Motor auf 100 % man weiß es ja nicht! Aber ich fahre morgen eh 370 km in einem Stück! Ohne dass ich eine Ladestation aufsuchen dann kann ich ja noch mal berichten was die Anzeige spricht!

Auch bei mir sollte ich auf irgendeine Art unsympathisch rüber kommen ist es nicht böse gemeint ganz im Gegenteil bin froh wenn ich Antworten bekomme!

Lg ☺️

• Auf die Tankanzeige wollte und will ich auch gar nicht eingehen.

Bisher habe ich das in fast 60 Jahren volltanken bis zum Stehkragen auch gelegentlich gemacht. Ob mit Auto oder Motorrad. Ist bisher auch nie etwas geschehen. Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte.

Wollte lediglich auf den Artikel hinweisen, der für mich auch neu war. Ob man sich dran hält ....? In Zukunft werde ich mich dran halten. Nach dem ersten Abschalten vielleicht noch bis zu einer (möglichst) glatten Summe, dann ist aber auch gut!

werde mich auch daran gewöhnen denn die 100 km was es mehr bringt ist bei diesem Auto ja nicht wirklich die Rede wert!

Von dem her bin ich total froh dass ich das schon mal weiß

• Guten Morgen,

vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Offensichtlich habt ihr im Seal U DM-i eine Anzeige, die den Tankinhalt in % angibt. Diese habe ich in meinem gesucht aber nirgends gefunden :(. Im kleinen Display wird mir lediglich in Km angezeigt wie weit ich elektrisch und per Motor fahren kann. Der BYD rechnet das irgendwie um. Inwiefern ich diesen Daten vertrauen kann weiß ich noch nicht. Meinen Seal habe ich erst einige Tage. Als ich ihn übernommen hatte wurde die Motorreichweite mit knapp über 600 Km im Display angezeigt. Das wären 60% von 60 Liter, also müsste der Tankinhalt 36 Liter betragen. Ich vermisse irgendwie eine kleine Skala die mir (wie früher) ungefähr anzeigt wie gefüllt der Tank noch ist. Ich muss erst noch das Vertrauen zum Umrechnungssystem des BYD aufbauen.

Es kann aber auch sein, dass ich bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten die richtige noch nicht gefunden habe. Weiß bitte jemand Rat?

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland