Anbringung Maut Transponder für die französische und spanische Autobahn

• Dankeschön, CvL.

Jetzt lese ich aber gerade, dass die beiden Geräte (Maut-Transponder, Telemetriebox) nach komplett unterschiedlichen Funktionsweisen arbeiten.

Der Transponder kommuniziert mit am Straßenrand stehenden Geräten, die Telemetriebox über eine App und dann mit der Versicherung. Bei Letzterem ist es eben eigentlich für die Übertragung der Daten beziehungsweise für die Kommunikation egal, wo die Box sitzt.

Wahrscheinlich muss ich es im Januar einfach mal ausprobieren und einen zweiten Klebestreifen mitnehmen, wenn es nicht funktioniert.

Allerdings sehe ich mich schon an der Mautstation stehen, die Spur blockieren, dann rückwärts setzen (falls möglich) und die Kreditkarte rausholen 😩.

Aber ich denke, es kommt eben auf den Versuch an.

• Die TelemetrieBOX soll definitiv an der Frontscheibe montiert werden. Warum auch immer. Ich bewundere CvL , dass er mit dem Quatsch zurechtkommt. 😅 Mit dem Mautgedöns hab ich leider/zum Glück keine Erfahrungen.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Die TelemetrieBOX soll definitiv an der Frontscheibe montiert werden. Warum auch immer.

Treponem1909 - Yep, das Ding muss ein paar Sateliten sehen … aber eher nicht für die Kommunikation, so lese ich es (es gibt wohl zwei Wege der Kommunikation):

Übertragung

von der Telematik‑Box über das Smartphone

• Die Box selbst erfasst die Fahrdaten direkt im Auto (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten, ggf. GPS).
    • Die Box überträgt die Daten per Bluetooth an die HUK-App auf dem Smartphone.
    • Die App verschlüsselt die Daten und sendet sie dann über das Mobilfunknetz ins HUK-System.

Direkte Übertragung

von der Box über Mobilfunk

(seltener bei HUK)

• Manche Telematik‑Boxen haben einen eigenen SIM-Chip.
    • Die Daten werden direkt vom Fahrzeug über das Mobilfunknetz an HUK übertragen.
    • Das Smartphone ist dann nur für die App‑Funktionen (Score-Anzeige, Bonusabfrage) nötig.

BYD Seal Design - indigo grey / black

Einmal editiert, zuletzt von NextG ()