Ja bin gerade in Gesprächen. Fundamental ist mir ja der Zustand der Batterie! Habe darum gebeten, dieses zu messen. Wo könnt ich das sonst ggf. selber neutral messen lassen?
Kaufberatung
-
-
Wegen der Batterie würde ich mir keine Sorgen machen. Die produzieren die Autos auf Halde und haben eine erbärmliche Logistik. Da können schon mal ein paar Wagen irgendwo länger stehen bleiben. Mein Seal stand alleine in Deutschland bis zur Übergabe an mich 6 Wochen. Zu dem 6 bis 8 Wochen Transport von China nach Europa. Also ein halbes Jahr ist hier schnell rum. Ich würde auch ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden.
-
Wo könnt ich das sonst ggf. selber neutral messen lassen?
Jedes Unternehmen, welches die Hauptuntersuchung anbietet (ADAC, TÜV Rheinland, GTÜ, DEKRA).
Schwierig wird es, wenn die OBD Schnittstelle gesperrt ist, da meist Aviloo benutzt wird.
-
Wegen der Batterie würde ich mir keine Sorgen machen. Die produzieren die Autos auf Halde und haben eine erbärmliche Logistik. Da können schon mal ein paar Wagen irgendwo länger stehen bleiben. Mein Seal stand alleine in Deutschland bis zur Übergabe an mich 6 Wochen. Zu dem 6 bis 8 Wochen Transport von China nach Europa. Also ein halbes Jahr ist hier schnell rum. Ich würde auch ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden.
Ja, aber rein juristisch wird es eher schwer. Muss wohl auf seine Kulanz hoffen.
-
Ja
-
Gibt es denn eine Grenze bei der ich ein EV Auto State of Health nicht annehmen muss als Neuwagen? Z.B unter 98 Prozent oder wie ist hier die Rechtslage?
-
Gibt es denn eine Grenze bei der ich ein EV Auto State of Health nicht annehmen muss als Neuwagen? Z.B unter 98 Prozent oder wie ist hier die Rechtslage?
Es gibt zur Zeit noch keine Rechtsgrundlage. Da es auch noch keinen normierten Test zur Feststellung des SoH gibt.
Defekte Batterien bei Elektrofahrzeugen: Rechtslage und technische Hintergründe - AutoKaufRechtWerbeaussagen des Verkäufers zur Ladekapazität und Reichweite von E-Autos treffen häufig nicht. Möglich sind Nachbesserung und Rücktritt vom Kaufvertrag.autokaufrecht-frankfurt.de -
Mein Wagen war bei Auslieferung 10 Monate alt.
Und nun nach 3000km war mein SOH bei der letzten Messung noch immer bei 99%.
Gesetzgeber sagt ab 12 Monaten kein Neuwagen mehr, dein Wagen ist da nicht drüber, also Haken drunter und nicht so nen Kopp machen!
Auf den Akku hast du nun erstmal 8 Jahre Garantie und realistisch wirst du den zu Lebzeiten eh nicht totfahren, da die noch viel länger halten.