Erfahrung mit den Assistenzsystemen

• Da ich ja vor kurzem einen Wildunfall mit einem Reh hatte, wollte ich hier mal einen Thread eröffnen, wo es um die Assistenzsysteme geht.

Ich habe jetzt im Nachhinein nochmal das Video, was mit der OEM Dashcam aufgenommen wurde…

Dashcam Video hier !!!

durchgeschaut und bin mir nun nicht mehr so sicher, ob der Notbremsassistent überhaupt gegriffen hat. Daher habe ich mal Pixel für Pixel auseinandergenommen und hier seht ihr, wann das erste Mal die Bremsung startete.

IMG_1281.jpeg

Für mich wirkt das recht spät, weshalb ich eher davon ausgehe, das es meine Bremsung ist. Zudem gab es keine akustische Warnung wie sonst üblich.

Hattet ihr schon mal Erfahrungen mit den Assistenten? Wenn das System wirklich mit Kamera und Radar arbeitet, dann frage ich mich warum nicht gebremst wurde als das erste Reh auf der Gegenspur war oder spätesten als es mittig vor der Motorhaube lang sprintete. 🤔

Ich habe jedenfalls ein Ticket bei BYD eröffnen lassen mit der Bitte um Prüfung und habe dabei angeboten, dass Video zur Verfügung zu stellen. Man klang nicht sonderlich interessiert 😭

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Mal als Info

Hier wurde der Seal in der ersten Software Version getestet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Also bei Rehen auf der Flucht/Durchreise nutzen dir die besten Assistenzsysteme nichts, die nimmst einfach mit. Die zischen dir vors Auto , so schnell kannst selber nicht mal reagieren. ;)

• Mal als Info

Hier wurde der Seal in der ersten Software Version getestet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ja das kenn ich auch, weshalb ich mich um so mehr wundere. Ich weiß nicht ob das wirklich nur auf Personen, Radfahrer und Autos abgestimmt ist, so wirkt es jedenfalls auf der Website bzw. in einigen Werbetexten.

Vielleicht waren die Rehe auch einfach zu schnell? Ich hab keine Ahnung, aber hätte ich so ein Bremsergebnis gehabt wie in dem Test, dann wäre der sicher davor stehen geblieben 😅

• Naja ein Reh ist eben viel kleiner wie ein Fußgänger, dass wird auch was ausmachen

Das war auf einer Landstraße , geschätzte Geschwindigkeit 80-100, nochmals,da hat kein System eine Chance auch nicht manuell durch den Fahrer . Hab selber schon mal ein Reh und 2 Hasen mitgenommen , die tauchen so schnell auf , da kannst nicht reagieren.

Fußgänger in der Stadt ja, aber Freiland, sorry…

• Ja gut das bestätigt ja auch meine Gedanken, aber hätte der Assistent nicht zumindest irgendwie reagieren sollen / müssen? Mal abgesehen davon ob er es überhaupt geschafft hätte rechtzeitig zu halten, aber so gar keine Reaktion?

• Dafür, dass Summsi ab und an so ganz spontan mit eingeschaltetem Tempomaten ne Phantombremsung hinlegt, sollte das eigentlich schneller gehen…..🫣😜

Absolut keine Ahnung, wie da die Anforderungen sind. Die Warnmeldung hinten vor dem querenden Verkehr funktioniert mMn sehr sensibel und zuverlässig. Aber keine Ahnung, ob vorn dasselbe System installiert ist. Schnelligkeit des Wildes ist natürlich ein Punkt, der so schnell in anderen Situationen nicht erreicht wird. Aber eigentlich SOLLTE das schon funktionieren. Also denke ich. 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤