Ladeverluste beim AC Laden ...

  • Schönen guten Abend.

    Ich habe da mal eine Frage:

    Es geht mir ums AC Laden - Hat jemand eine Ahnung wie sich die AC Ladeverluste in % Verhalten wenn ich die niedrigste Stufe lade (also ca. 3,6 kw/h ) bzw wenn ich mit der vollen Ladung (also 11 kw/h) lade?


    Ich merke z.B. das auch das Kabel sich erwärmt wenn ich voll lade - das sind doch auch Verluste.

    Aber wo verliere ich mehr beim Laden wer hat hier schon mal Erfahrungen gesammelt oder auch direkt die Verlust gemessen?

    Da meine Solar nicht so groß ist, lade ich meistens im unteren Bereich und darum würde mich das interessieren ... denn wenn ich bei niedrigen kw 20 % und bei hohen 10 % Ladeverlust habe, werde ich mein Ladeverhalten anpassen ...

    Danke und LG aus dem Mürztal! 8)

    BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

  • Maex Die von dir am Ende genannten Zahlen kommen so pi mal Daumen hin. Mit dem Ladeziegel waren es bei mir knapp 25% Ladeverluste (Anzeige Strommesser 2,2, Anzeige im Auto 1,8 kWh). Die Wallbox habe ich erst seit kurz vor Weihnachten, da fehlen mir noch ein paar Zahlen. 10-10,1 im Auto, an der Wallbox etwa 10,8-10,9 auf der Anzeige. Also sogar etwas weniger als 10%. Den paar Prozent laufe ich nicht hinterher. Wird nicht mehr lange dauern, dann wird hoffentlich wieder ausreichend Sonnenstrom aus der PVA zur Verfügung stehen. Dann ist es mir noch viel egaler…..🧐

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

  • Also, an der 11 kW-Wallbox habe ich Sommer wie Winter 8 bis 10 % Ladeverlust. Mit dem 10 A-Ladeziegel sind es zwischen 15 und 19 %. Das ist so das Spektrum.


    Bei Solarstrom ist mir der Verlust Schnuppe. Soviel wie halt geht! Ich setzte allerdings immer einen Mindestladestrom, um zu viel Hin- und Herschalten zu vermeiden, weil das auch Zeit und Performance kostet, vor allem, weil ich nur eine kleine unterdurchschnittliche PV habe.

    Allerding ist es natürlich auch blöd, den Hausspeicher leer zu saugen: Verluste beim Laden/Entladen und Laden. Meist gehe ich je nach Wetterlage einen Kompromiss ein. Ziel ist aber immer, möglichst viel Sonnenenergie direkt zu verbrauchen.