Elektrisch, beheizte Frontscheibe ... hat er oder hat er nicht?

• Gestern wollte ich, aus dem Urlaub zurück, den Wagen benutzen, der inzwischen ein wenig eingeschneit war. Nachdem ich die Fahrertür zum einsteigen von Schnee und Eis befreit hatte und den Wagen und Gebläse (Frontscheibensymbol) eingeschaltet hatte, dauerte es eine Weile, bis sich allmählich auf der Frontscheibe Risse in der Eis- und Schneeschicht zeigten. Auf dem Display habe ich vergeblich nach einem (Schalter)Symbol für eine elektrisch beheizbare Frontsheibe gesucht. Hat er eine oder hat er keine? Falls nicht, wäre es Schade. War beim Qashqai e-Power sehr angenehm.

Noch 'en Problem. Habe die BYD App auf dem Smartphon und kann damit den Wagen öffnen/schließen, Status abfragen, etc. Nicht jedoch den Wageninnenraum vorheizen. Geht das nur, wenn man den "digitalen Schlüssel" aktiviert und bleibt dann das Fahrzeug verschlossen?

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Beim EV nutze ich ausschließlich die Sitzheizung, um den Innenraum vorzuheizen. Bei der Aktivierung über die eigentliche Klimafunktion wurschtelt mir Summsi zu derbe in den Einstellungen rum. Beim Einschalten über die Sitzheizung bleibt alles wie voreingestellt. Wieso geht das bei dir nicht in der App? 🙄

Beheizbare Frontscheibe müsste definitiv in deinen Verkaufsunterlagen erwähnt sein. Wenn nicht, hatta keine. Sollte mich auch sehr wundern, wenn es anders wäre. Hat dir der Verkäufer das so angeboten?

Screenshot_20260107-180248.BYD.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• m.W.n. gibt es bei BYD keine beheizbaren Frontscheiben.

Wenn man die App hat, kann man auch vorheizen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Nach weiteren Recherchen bin hier fündig geworden: https://www.carwow.de/byd/seal-u-dm-i/technische-daten Etwas runterscrollen und man findet die Tabellen der Ausstattungslinien Boot, Comfort und Design. Für den Comfort habe ich keinen Eintrag für eine beheizbare Frontscheibe gefunden. Schade eigentlich, war beim Vorgänger so praktisch. Muss mich wohl damals bei der Ausstattungssuche zum BYD vertan/geirrt haben.

Und wie geht das Vorheizen mit der App genau?

• Beim EV nutze ich ausschließlich die Sitzheizung, um den Innenraum vorzuheizen. Bei der Aktivierung über die eigentliche Klimafunktion wurschtelt mir Summsi zu derbe in den Einstellungen rum. Beim Einschalten über die Sitzheizung bleibt alles wie voreingestellt. Wieso geht das bei dir nicht in der App? 🙄

Beheizbare Frontscheibe müsste definitiv in deinen Verkaufsunterlagen erwähnt sein. Wenn nicht, hatta keine. Sollte mich auch sehr wundern, wenn es anders wäre. Hat dir der Verkäufer das so angeboten?

Screenshot_20260107-180248.BYD.png

GWS Rentner

🙄🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo GWS Rentner,

vorheizen ist Recht einfach:

1. In der App links auf die freie Fläche klicken unter der Temperaturanzeige (dort wo Kabine-Temperatur steht)

2. Im Unterverzeichnis klicken auf: " Zeitplanung mit einem Tippen"

3. Einen Plan erstellen

4. Namen vergeben (auch für einmaliges Vorheizen will er einen Namen haben, ich tippel einfach 2 Buchstaben)

5. Geplante Zeit eingeben (Ledig für einmaliges Vorheizen)

6. Klimaanlage Temperatur und Dauer einstellen und "Außenkreislauf" anklicken

7. ggf. Sitzheizung und Lenkrad heizen

8. Speichern

Nach dem Einsteigen ins Auto kurz ins Klimamenü gehen und dort auf Auto stellen und die Synchronisation der Temperaturen Fahrer- und Beifahrerseite wieder rausnehmen. Darauf achten, dass Umluft wieder ausgeschaltet ist.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Lieben Dank für die, wirklich mal ausführliche, Beschreibung. :thumbup: Habe es inzwischen auch selbst herausgefunden. Da ich den Wagen ja nicht täglich brauche, muss ich da auch kein Zeitprogramm eingeben oder sonstige Dinge. Nach folgender Reihenfolge gehe ich vor:

In dem oberen, linken Feld drücke ich das graue Ventilatorsymbol, danach verlangt die App meine Codeeingabe, das Ventisymbol fängt an zu kreisen und wird blau. Danach die Anzeige "Klimaanlage wurde erfolgreich eingeschaltet und wird in 10 Minuten automatisch wieder ausgeschaltet" Nach ein paar Minuten wird zusätzlich noch die Kabinentemperatur mit X°C angezeigt. Pünktlich nach 10 Minuten schaltet sie auch wieder ab. Wenn man es vor Ablauf der 10 Minuten abbrechen will, einfach nochmals auf das Ventisymbol drücken. Anzeige: "Erfolgreich deaktiviert". Evtl. mit nochmaliger Eingabe des Codes.

• Alle meine Autos von 1968 bis 2017 hatten weder Sitz- noch Lenkradheizung. Ging auch! Weder der Ar..h noch die Finger sind abgefallen. ^^ Bei meinen ersten Autos, bis es dann endlich mal eine beheizbare Heckscheibe gab, habe ich eine Heckscheiben-Heizfolie, die man von innen aufkleben konnte, montiert und für die Sitze gab es auch beheizbare "Kissen" und alles über den Ziarattenanzünder. Die Dinger kennt heute kaum noch einer. Es war primitiv, aber ging! Mein erstes Auto, ein Fiat 500 D , Bj. 1965 (noch mit Selbstmördertüren) musste noch mit Zwischengas gefahren werden. Kann und kennt kaum einer mehr, bis auf den einen oder anderen Alten. Wie heißt es so schön im Münsterländer Platt: Guet gaohn!

• Hehe, mein Erster war ein alter Käfer mit Zwischengas und unzulänglicher Heizung. Die Scheibe habe ich im Winter mit klarem Schnaps durchsichtig gemacht. Entsprechend roch es im Wageninnern und ich durfte "pusten", weil die Ordnungkräfte mir nicht geglaubt haben.

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland