Vorklimatisieren

• Seal U dm-i

Wie sind die Erfahrungen mit Vorklimatisierung (kühlen, heizen).

Voreinstellungen im Fahrzeug und mit der App. Nur mit Ladekabel möglich oder auch ohne. Wie hoch muss die Restkapazität des Akkus sein. Wie ist die Zuverlässigkeit. Sind die Scheiben rund um eisfrei? Lässt sich die Sitzheizung bzw. Kühlung vorprogrammieren, bzw. über die App starten.

• Erfahrung gut. Ich mache es immer über die App. Inzwischen ist auch "planen" möglich. Akku muss über Mindest-SOC sein. Muss aber nicht am Kabel hängen. Ob die Scheiben frei sind, hängt davon ab, wie lange man die Heizung laufen lässt. Im Sommer in Italien war Klima plus Sitzlüftung Remote auch sehr nice ;)

• Letzte Woche im Winterurlaub vor der Heimfahrt bei -15 Grad hat er ca. 15min gebraucht um die Scheiben eisfrei zu bekommen.

Schnee schmilzt er natürlich nicht ab, den muss man schon vorher abkehren, aber dann bleibt nichts mehr liegen.

Frontscheibe geht schneller.

Einsteigen geht dann auch ohne Jacke.

Jedenfalls besser als Standheizungen bei Verbrennern. (Hatte vorher 5 Fahrzeuge mit Standheizung.)

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Irgendwie schaffe ich es nicht die Zeit für die Vorklimatisierung länger als 10 Minuten einzustellen :cursing:

In der Fahrzeug Einstellung kann ich die Zeit einstellen, starte ich die Klima per App sind immer nur 10 Minuten verfügbar, egal ob im Fahrzeugmenü 15 oder 20 Minuten angeklickt wurden.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Klima im Auto vorher auf Auto oder Manuell gestellt habe , Heizen wie auch Kühlen, die App lässt nur 10 Minuten zu...auch ist dann immer wieder die Zeit im Fahrzeugmenü auf 10 Minuten zurück gestellt X/

Die anderen Funktionen wie Sitz - oder Lenkradheizung funktionieren einwandfrei.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Drück doch mal die untere Taste auf dem Schlüssel

Nachteil dabei die Displays sind an

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• oben rechts auf Zahnradsymbol klicken

Ja, das hab ich ja gemacht und es kommt die Leiste mit den verschiedenen Zeiten zum Einstellen, da auf 15 Minuten gestellt.

Die Zeit bleibt auch stehen wenn das Fahrzeug neu gestartet wurde , beim aktivieren per App stellt die sich wieder zurück auf 10 Minuten.

Am Ladestand des Akkus kann's eigendlich nicht liegen, der ist beim Vorkonditionieren deutlich über den 20% .

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^