BYD und VEHICLE to HOME [V2H]

• Gute Tag Leute,

in diesen Zeiten notwendiger denn je [Berlin], stellen sich mir die Fragen:

1. Wie funktioniert das V2L Kabel des BYD wenn man es ans Hausnetz anstecken würde (zum Laden des Stromspeichers)
    2. Wann kommt endlich die von BYD versprochene V2H Funktion?

Habt ihr da Daten, Ahnung, Kontakt zu BYD, ...

glg aus Österreich

BYD SEAL U Design - Boundless Cloud - 12/2024

• Sooo einfach is es leider nicht, du brauchst einen Trennschalter, dascHaus muss gesichert vom Netz getrennt sein, alles was du versorgen willst müsste an der selben Phase hängen, mehr als 3,3kw darf das Haus dann nicht ziehen, sonst schaltet der Seal ab. Könntest höchstens Kühlschrank oder Kühltruhe, ein paar Lichter damit betreiben. Obwohl der Einschaltstrom von einigen Geräten schon kritisch werden könnte.

Das alles muss dein Elektriker im Haus vorbereiten, den Seal dann anstecken darfst du dann allein machen. Wie sehr der Seal und vor allem wie schnell der Wechselrichter auf die Last vom Haus kommend reagiert muss du herausfinden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Danke! Das Haus und ich sind vorbereitet :) (Fronius Gen24 + BYD HVM + KEBA Wallbox (V2H ready, KNX, ...)

Hätte da wohl etwas mehr ausholen müssen. Sorry.

3.3 kW ist ja schon mal was um für Tage oder Wochen das nötigste (Kühlschrank, Handys, usw...) zu betreiben. Auch die Klimaanlage zum Heizen würde hier abgedeckt sein.

Woher hast du die 3.3 kW?

Versprochen wurde das direkt von BYD Österreich in einer Aussendung. Da Österreich gegenüber DE ein Top-Markt ist, wollen die das mit einem führenden österreichischen Wallbox-Hersteller (glaube Fronius) machen.

Zitat

BYD hat Österreich zum EU-Pilotmarkt für seine Vehicle-to-Home (V2H)-Technologie auserkoren, die es ermöglicht, die Fahrzeugbatterie als Stromspeicher für das Haus zu nutzen, um die Eigenversorgung mit Photovoltaik zu maximieren und Stromkosten zu senken, wobei Details zum Projekt und Zeitplan in Kürze erwartet werden, mit starker Kundenresonanz und einer Partnerschaft mit einem heimischen Industriepartner.

Auch hier zu lesen...

lg

• Sooo einfach is es leider nicht, du brauchst einen Trennschalter, dascHaus muss gesichert vom Netz getrennt sein, alles was du versorgen willst müsste an der selben Phase hängen, mehr als 3,3kw darf das Haus dann nicht ziehen, sonst schaltet der Seal ab. Könntest höchstens Kühlschrank oder Kühltruhe, ein paar Lichter damit betreiben. Obwohl der Einschaltstrom von einigen Geräten schon kritisch werden könnte.

Das alles muss dein Elektriker im Haus vorbereiten, den Seal dann anstecken darfst du dann allein machen. Wie sehr der Seal und vor allem wie schnell der Wechselrichter auf die Last vom Haus kommend reagiert muss du herausfinden.

Ja, würde das schon so funktionieren? Haus ist im Autarkiemodus. V2L von BYD mit "Spezialkabel" zu einer Steckdose im Haus?

Muss da nochmal in Ruhe überlegen, wegen der 53 Hz im BackupMode des Fronius Wechselrichters...

Gibts hier keine E-Techniker? ich denke der BYD (Auto) liefert hier wahrscheinlich 50 Hz?

lg

• Achja. Ich weiß, dass man eine Kühltruhe etc. direkt anschließen könnte.

Ich möchte aber den Stromspeicher im Haus (BYD HVM) laden oder zumindestens das Haus im 3phasen Betrieb speisen (aus der normalen Hausverteilung)...

lg

• Ja klar, du musst nur den Seal anstecken und die Photovoltaik sowie Alles was damit zutun hat runterfahren !!!! Nicht das das Haus irgendwo in den Seal fährt wenn plötzlich die Sonne scheint. Das solltest du vorher mit deinem Installateur klären.

Ansonsten Kabel anstecken, Hauszuleitung auf den Verteiler vom Seal, fertig.

• Achja. Ich weiß, dass man eine Kühltruhe etc. direkt anschließen könnte.

Ich möchte aber den Stromspeicher im Haus (BYD HVM) laden oder zumindestens das Haus im 3phasen Betrieb speisen (aus der normalen Hausverteilung)...

lg

Ob du den Speicher laden kannst weiß ich nicht, das musst du vorher abklären, es gibt da verschiedenste Techniken, Niedervolt, Hochvolt, vor WR oder nach WR.... Unbedingt mit den PV Installateur abklären!

• Ob du den Speicher laden kannst weiß ich nicht, das musst du vorher abklären, es gibt da verschiedenste Techniken, Niedervolt, Hochvolt, vor WR oder nach WR.... Unbedingt mit den PV Installateur abklären!

BYD HVM ist ein DC Speicher, welcher direkt am Wechselrichter angeschlossen ist und über diesen geladen wird.

Dazu muss der Wechselrichter also in Betrieb sein.

Aber genau wie hier jeder die ganze Zeit richtig schreibt: Elektrofachkraft kontaktieren die sich mit den Gegebenheiten/Gerätschaften vor Ort auskennt!

• Aber genau wie hier jeder die ganze Zeit richtig schreibt...

Eigentlich nur du und ich 😆

Ein BYD Speicher, na wenn sich die nicht gut vertragen...

Denke mal das man im WR nur den Export abschalten muss, dazu muss er aber erst laufen