Sitze - Qualität und Bequemlichkeit

• Leder ist Leder. Veganes Leder ist veganes Leder, aber kein Leder. Vielleicht ist veganes Leder Kunstleder, aber niemals Leder.

Sollte BYD in den zwei top Modellen des Seal kein Leder haben, aber damit geworben, dann hätten sie ein erhebliches Problem. Und Leder steht eindeutig in der Austattungsliste vom letzten Jahr.

*Keine rechtliche Beratung sondern nur meine Meinung

1. Nacherfüllung verlangen
      • z. B. echte Ledersitze nachrüsten oder Ersatzfahrzeug liefern.

2. Wenn das scheitert oder verweigert wird:

• Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung)

• Kaufpreis mindern

• ggf. Schadensersatz.

• Der Seal wurde EXTRA mit veganem Leder beworben. Auf Nachfrage, ich fragte den Händler, wurde seitens BYD mitgeteilt, das mit "vegan" gemeint wäre, das normales Kunstleder ja mit dem Trägerstoff verklebt wird und sich in DIESEM KLEBER, keine tierischen Zusätze befinden.

Normales Kunstleder sei eben nicht vegan wegen des Klebstoffs.

So meine Info.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Der Seal wurde EXTRA mit veganem Leder beworben. Auf Nachfrage, ich fragte den Händler, wurde seitens BYD mitgeteilt, das mit "vegan" gemeint wäre, das normales Kunstleder ja mit dem Trägerstoff verklebt wird und sich in DIESEM KLEBER, keine tierischen Zusätze befinden.

Normales Kunstleder sei eben nicht vegan wegen des Klebstoffs.

So meine Info.

Zitat BYD Australia Webseite:

Zitat

Genuine leather²-wrapped seats with 8-way power adjustable srivers seat, 4-way ..... blablabla

² Genuine leather seating & steering wheel, and other interior features are only available in BYD Seal Premium/Performance models.

BYD SEAL | All-Electric Premium Sedan
    Whether you’re after 390kW/670Nm of performance or 650km of range (WLTP), the award-winning BYD SEAL is the premium electric sedan that does it all.
    bydautomotive.com.au

Genuine Leather = Echtleder.

• Interessant, in Australien also 🤔

Aber ich bleib dabei, das ist kein echtes Leder. Ich hatte schon viele Fahrzeuge mit Leder und Lederkombis beim Motorrad, Leder ist anders. Fühit sich ganz anders an.

Habs jetzt aktuell nur vom Sealion gefunden, aber der sollte ja nicht schlechter sein:

Screenshot_2026-03-13-20-54-48-442_com.android.chrome-edit.jpg

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Sogar in der Beschreibung von flyer steht es eindeutig...

Eindeutig wäre "Echtleder".

Um diese Formulierungen geht es ja die ganze Zeit.

Kunstleder + Leder --> daraus kann man dann ableiten das es dann etwas anderes als Kunstleder sein muss und dann bleibt eigentlich nur noch Echtleder übrig.

Dann aber die Frage wieso schreiben sie es nicht?

In Australien muss man gesetzlich wohl genauer definieren. Da schreiben sie auch "Genuine Leather".

• Bitte keine (unmarkierten) KI Inhalte .....

Vor allem nicht bei rechtlichen Fragen. X/

Nein, das weiß ich selber aus meinem Studium und aus meinem Beruf. Natürlich ist es nur meine Meinung, aber wenn BYD Leder sagt und es kein Leder ist, dann ist das schon ein ernsthaftes Problem.

Hab oben aber hinzugefügt, dass es keine rechtliche Beratung ist.

Ich frage jetzt bei BYD mal nach einer offiziellen Aussage :)