Reifendruck zurücksetzen oder Kalibrieren

• Ja, das macht Sinn.

Meine jetzigen Ganzjahresreifen haben vorgegebene Laufrichtungen (Pirelli) und da kann es leicht sein, dass die Position verändert wurde.

Gruß Gerd

Veränderte Position sollte aber keine Verbindungsabbrüche auslösen, sondern nur "die falschen Werte an der falschen Stelle anzeigen". :/

Aber ja, du hast deine Sommerfelgen abgegeben, es sollten neue Ganzjahresreifen drauf (halt in deinem Fall 2x).

Da sollten Felgen und Sensoren (die in den Felgen montiert sind) gleich geblieben sein.

So ist ein nun auftretendes Fehlerbild echt merkwürdig, da der Austausch einer des reinen Reifens keinen Einfluss auf die Raddrucksensorfunktion hat.

Haben die einen 2. Satz gleicher Felgen genommen und da dann deine finalen Reifen aufgezogen? ?(

Aber komisch, dass der Meister "mal schauen muss, was da geht", wenn es eine richtige lizenzierte BYD Fachwerkstatt ist.

Das kann er im Werkstatthandbuch auf seinem PC in ner Minute nachschlagen und da die "Winterreifensaison" schon lange aktiv ist, sollte das doch schonmal bei ein paar Fahrzeugen gemacht worden sein?

Wenns denn final geht, frag gerne bitte mal nach, was denn nun die Lösung war und was sie als Ursache vermuten

• Hmm, so richtig komme ich mit der Reifendruckanzeige noch nicht weiter. :(

Seitdem ich die neuen Ganzjahresreifen habe steht zu über 95% die Fehlermeldung (kein Signal) im Display und nur gaaaanz selten werden die aktuellen Drücke angezeigt. Seit dieser Zeit nerve ich meinen Ansprechpartner im Autohaus, dass sie endlich mal eine Lösung anbieten sollen. Ich habe zudem den Hinweis von Icefeldt mit dem Werkstatthandbuch weiter gegeben.

Heute habe ich die Mitteilung erhalten, dass der Werkstattmeister gesagt habe, dass sich die Sensoren selbständig initialisieren würden. Ich solle noch etwas warten, dann würde es sicher klappen.

Ich muss gleich sowieso noch nach Borken, dann fahre ich auch am Autohaus vorbei. Die "Selbstheilung" der Sensoren erscheint mir absolut unsinnig. Es kann doch nicht so schwer sein, die Sensoren neu anzulernen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Es kann doch nicht so schwer sein, die Sensoren neu anzulernen.

Ist es auch nicht.

Wenn sie in ihr Werkstatthandbuch schauen würden, dann würden Sie den Punkt auch finden ....

Siehe hier:

Seal Service Manual (RHD)

Vehicle Body --> Electrical --> Instrument and Warning System --> Tire pressure monitoring system ---> Tire pressure monitoring module matching.

Dort steht sogar in einem Ablaufdiagramm explizit was die in ihrer Diagnosesoftware anklicken müssen:

G150856.png

Ich habe meine 4 neuen Sensoren der Ganzjahresräder mit meinem TPMS Gerät für 120€ ja sogar selbst angelernt (als die OBD Schnittstelle noch nicht gesperrt war, vor dem Update 2.1.0)

So geht es beim Seal.

• Oh, ich danke dir Icefeldt,

dürfte ich wohl diese eine Seite (Ablaufdiagramm) meinem Ansprechpartner beim Autohaus weiter leiten?

Gruß Gerd

Lass das mal lieber sein.

Die stammt sicherlich nicht aus offizieller Quelle.

Nicht, dass Irgendjemand falsches das BYD mitbekommt und dann die Seite sperren lassen/abmahnen.

Die Webseite direkt sollte man da am besten nicht weiterleiten.

Bei Bedarf druck dir die benötigten Seiten aus (aber schau, dass kein Link unten auf dem Blatt aufgedruckt ist)

Oder wenns per E-Mail sein solle, dann sende denen einen Screenshot. (ohne sichtbaren Link)

• OK, ich danke dir.

Ich werde die Inhalte nicht weiter leiten aber nun weiß ich, wie ich verbal den Druck erhöhen kann.

Wie gesagt, so wichtig sind die Anzeigen nicht aber es ist ein neues Auto und dann soll es auch funktionieren.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Du kannst die Inhalte ja schon angepasst weiterleiten/nutzen.

Am besten halt wie geschrieben einen Screenshot machen und den in einer E-Mail versenden oder ausdrucken und schauen, dass kein Link mit draufgedruckt ist.

Da kannst ja dann schonmal sowas sagen/schreiben wie:

"Sehr geehrter Herr BYD Werkstattmeister,

wenn ich innerhalb von 5min im Internet eine Kopie des offiziellen Werkstatthandbuchs mit Anleitung zum Anlernen der TPMS Sensoren finde (siehe Anhang), dann sollten sie als lizenzierte BYD Werkstatt diese Unterlagen doch auch griffbereit vorliegen haben und mein Problem innerhalb kürzester Zeit zu meiner vollsten Zuriedenheit lösen zu können!"

;)