BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Zur langfristigen Zuverlässigkeit:

Ich bin auf ein interessantes Video gestoßen: Ab 3:18 zeigt ein Blogger in China mehrere Taxis – es sind Song Plus DM‑i (vergleichbar mit Seal U) mit Laufleistungen ab 150.000 km. Er schaut sich Innenraum und Stoßfänger oberflächlich an und spricht mit den Besitzern. Die sagen, dass nichts kaputt gegangen ist (einige Autos haben über 200.000 km) und sie nur die regulären Wartungen gemacht haben.

Das wollte ich einfach teilen. Das Video ist auf Russisch, aber mit Browser-Übersetzungen sollte das kein Problem sein.

• Ich bin auch der Meinung, dass der DM-i schon eine spezielle Klasse für sich ist. Nissan e-power und Andere sind zwar vergleichbar, aber irgendwie doch nicht so richtig. Der DM-i Motor wurde speziell für dieses Hybridsystem entwickelt und "integriert", mit dem höchsten Wirkungsgrad überhaupt (in dieser Fahrzeug-Preisklasse). Andere Hersteller haben im Grunde herkömmliche Motoren- und Getriebetechnik zum Hybrid lediglich angepasst. Da sage ich dann schon, dass ist nix Halbes und nix Ganzes.

Ich gehe soweit, dass ich sage, das einzig sinnvolle Hybridsystem aktuell auf dem Markt ist der DM-i. Davon abgesehen kann ich aber die Diesel-Argumentation von Muensterlaender voll und ganz unterschreiben.

• Ich habe den Comfort seit 2 Monaten knapp. Es ist ein topp Auto. Die Ausstattung ist wirklich sehr gut und der Komfort im Vergleich zu meinem Corolla vorher auch super. Ich war vollkommener Elektroskeptiker, wollte eigentlich einen Tucson Hybrid (nicht PHEV) kaufen, aber der BYD mit seinem Preis hat es mir angetan. Jetzt bekomme ich nächste Woche meine 11/22kW Wallbox in die Garage und will eigentlich nur noch Elektro fahren. Würde ich ihn wieder kaufen: NEIN, ich hätte direkt den Sprung auf Voll EV machen sollen. Es gibt fast überall Ladestationen (fiel mir vorher nie auf). Das Fahren ist viel angenehmer und es gibt Autos wo das Laden und die Reichweite wirklich in Ordnung sind (meine grössten Sorgen). Und da kommt noch einiges: neuer BMW iX3, der Xiaomi SUV oder auch die BYDs in Full EV. Mein nächstes Auto wird definitiv ein Vollstromer.

So, meine Zeit mit dem BYD nähert sich dem Ende. Ich habe es tatsächlich gemacht und mir nach nur 4 Monaten einen Vollstromer besorgt. Leider keinen BYD, da die Effizienz und Ladeinfrastruktur nicht mit Tesla mithalten konnte. Dienstag hole ich mein Model Y und der BYD is bereits verkauft. Vielen Dank an alle hier im Forum für die Hilfe. Der BYD ist immer noch ein top Auto und ich werde ihn vermissen, aber nun fängt bei uns das EV Zeitalter an.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

• Hi, ich habe mir den DM-i gerade erst bestellt und muss mich manchmal fragen, warum ich nicht den EV genommen habe. Wir fahren maximal 1–2-mal im Jahr Langstrecke (300 km+), ansonsten nur im näheren Umkreis und für Pendelfahrten. Der Gedanke war genau der, dass wir keine Ladestopps machen müssen – daher DM-i mit 26,6Kw Batterie . Jetzt mit der Verlängerung der Aktion ist auch der EV mit 81Kw Batterie sehr attraktiv vom Preis.

• Wie / Wo verkauft? und
    wieviel hast du bekommen ? :)
    ich überlege auch, ob ich es verkaufen soll

Dazu dann mehr Ende der Woche. Bislang habe ich nur die Anzahlung weil alles etwas chaotisch war am Gründonnerstag aber ich melde mich, wenn die Transaktion durch ist.

• Hi, ich habe mir den DM-i gerade erst bestellt und muss mich manchmal fragen, warum ich nicht den EV genommen habe. Wir fahren maximal 1–2-mal im Jahr Langstrecke (300 km+), ansonsten nur im näheren Umkreis und für Pendelfahrten. Der Gedanke war genau der, dass wir keine Ladestopps machen müssen – daher DM-i mit 26,6Kw Batterie . Jetzt mit der Verlängerung der Aktion ist auch der EV mit 81Kw Batterie sehr attraktiv vom Preis.

Umbestellen nicht möglich?

Bei deinem Nutzungsprofil, würde ich definitiv einen EV nehmen, versuche es zu ändern. Wenn du keine eigene Konfig gemacht hast (pink/rosa), und du nur die Antriesart tauscht, sollte es doch gehen. Wann hast du den Karren "gekauft"?

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, das es reibungslos klappt das Auto zu tauschen.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Bei deinem Nutzungsprofil, würde ich definitiv einen EV nehmen, versuche es zu ändern. Wenn du keine eigene Konfig gemacht hast (pink/rosa), und du nur die Antriesart tauscht, sollte es doch gehen. Wann hast du den Karren "gekauft"?

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, das es reibungslos klappt das Auto zu tauschen.

gekauft erst vor einer Woche, Lieferzeit liegt bei 5 Monaten aktuell, habe auch noch keinen genauen Termin. Bestellt: Seal U DM-i Comfort in Time Grey mit schwarzer Innenausstattung