Fehlermeldung Batterie oder normal?

• So, ich bin jetzt hier nochmal kurz weggefahren, und die Meldung war weg. Bin jetzt aber auch nur im Ort gefahren.

Die Meldung kam auf der Autobahn, als ich hinter einem LKW war und dann beim Überholen beschleunigt habe. Kurz darauf kam die Meldung.

Dabei ist mir noch eingefallen, dass ich einige Minuten vorher eine ähnliche Situation hatte, ungefähr von 80 auf ca. 160 Beschleunigt habe, und das Auto hat in der Beschleunigungsphase 3 mal kurz geruckelt. So wie bei einem Benziner wenn der kurz keinen Sprit bekommt. Das war so bei ca. 21% Ladung. Wenig Zeit später dann die Situation wie beschrieben.

Gruß

Markus

• Ist das evtl. die Meldung für die kleine 12v Batterie?

Habe ich auch erst dran gedacht. Denn ich war letzte Woche bei denen und die haben mir an die 12V Batterie einen GPS Empfänger angeschlossen für meine elektronisches Fahrtenbuch. Aber die Meldung für diese Batterie soll angeblich eine andere sein.

• Ich habe jetzt gelesen, dass es eventuell doch zusammenhängen kann. Denn der GPS Sender hängt wohl an Dauerplus der 12V Batterie und das kann in Elektrofahrzeugen zu Problemen führen.

Ich habe zu einem anderen E-Auto folgendes in einem anderen Forum gelesen:

Die GPS-Box:

• hängt dauerhaft an Plus & Minus

• hat Mobilfunk (LTE) → Stromspitzen

• sendet auch während der Fahrt

• vermutlich keine EV-spezifische Entstörung

Unter normalen Bedingungen: okay

Unter Volllast:

• DC/DC + Inverter + BMS auf Anschlag

• kurzzeitiger 12-V-Dip

• Steuergerät meldet „nicht plausibel“

• Schutz greift → Ruckeln + Leistungsverlust

Werde das mal an meine Werkstatt weitergeben, denn der GPS Sender wurde erst letzte Woche Donnerstag eingebaut.

• So ein kleiner GPS Sender braucht doch nix an Strom.

Da würde der Seal ja bei jedem anderen 12V Gerät, wie z.B. einer Kühlbox abkacken.

Bei mir hängt direkt an der Batterie dauerhaft ein Bluetooth Batteryguard.

Anscheinend geht es wohl nicht um die Stromversorgung über einen im Fahrzeug geschaltet 12V Abnehmer, sondern um einen der direkt ohne Absicherung an die Batterie angeschlossen ist. Es geht wohl um Stromspitzen, eigene LTE usw. Bin da nicht der Fachmann. Habe das mal an die Werkstatt weitergegeben und die sollen mir sagen was Sache ist. Ich denke so ein Elektroauto hat wohl auch Logs die man durchsuchen kann. Vielleicht bekommt man so die Ursache raus. Vielleicht tritt es ja auch nicht mehr auf. Werde das bei der nächsten Gelegenheit testen.