BYD Trip Info App

• Nochmal in kurz von letzter Woche, teilweise noch in Test (noch ein paar Display Issues beim Hybridbetrieb)

• App nun mit automatischem Check auf EV und Hybrid mit Anpassung der Darstellung
    • Getrennte Darstellung nach kWh und kWh+l (in den Monats- und Wochenübersichten, Trip Info Karten)
    • Löschdialog via Trip-Liste und Kalendertagen (Einzeltrips und per definiertem Zeitraum)
    • Balken mit 0 Werten (Monatsview, Wochenview) werden jetzt angezeigt
    • Erweiterung der Berechtigungen auf Android 10+ (damit läuft die App aktuell auch in einem HAN L Hybrid)

app-debug-v31b4.apk

Wer sich das schon installieren will, Ihr dürft :)

pasted-from-clipboard.png

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Hey, kurze Frage, über welche API kriegst du die Daten vom Seal in die App? Gab es dazu irgendwo offizielle Dokumentation oder hast du einfach danach selbst gesucht?

Daten werden gezogen von einer DB im Ordner energydata (direkt im Hauptordner des Speicher)....dazu wird ab install GPS und Internetwetterdaten (basierend auf GPS) durch die App in eine Datenbank geschrieben.

es gibt einen Zugriff via API, den nutze ich aber nicht. Soweit ich weiß braucht man dafür einen offiziellen User/Account oder sowas. z:b. bei Apps wie Overdrive, Electro etc....Gerne mehr Infos, wenn Du mehr weisst :)

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Neue Version 3.2

Release Trip Info v3.2 · moskito2803/TripInfo-Releases

• Updated permission dialog for Android 10+ (e.g. support of HAN L)
    • Hybrid mode for kWh/100 km AND l/ 100 km added
    • 10 sec countdown to undo trip delete
    • Donations info on support page
    • Other small fixes

• Also da liegt im Speicher einfach eine Art SQLite DB rum? Ist ja Interessent, muss ich mir auch Mal an schauen....

• Also da liegt im Speicher einfach eine Art SQLite DB rum? Ist ja Interessent, muss ich mir auch Mal an schauen....

Ist tatsächlich eine stinknormale SQLite DB. Man muss sie nur "regelmäßig" einlesen, weil nur 500 Datensätze gespeichert werden, dann werden die ältesten gelöscht.

Mosquito hat die "in car" version falls man sich das mit dem downgraden, upgrade etc zutraut und ich habe eine Web-version wenn man nur die DB auswerten will: https://byd-dm-stats.com/

Das "schönste" wäre halt, wenn BYD die "3rd party Beschränkung" aufheben würde.

2024 Seal U DM-i AWD + AHK - Trip-Daten auslesen und vergleichen: byd-dm-stats.com

• Ist tatsächlich eine stinknormale SQLite DB. Man muss sie nur "regelmäßig" einlesen, weil nur 500 Datensätze gespeichert werden, dann werden die ältesten gelöscht.

Mosquito hat die "in car" version falls man sich das mit dem downgraden, upgrade etc zutraut und ich habe eine Web-version wenn man nur die DB auswerten will: https://byd-dm-stats.com/

Das "schönste" wäre halt, wenn BYD die "3rd party Beschränkung" aufheben würde.

Die 500 kann man umgehen, wenn man local in der App speichert, hat jetzt im Monatsübergang zum Juni alles geklappt (bei mir zumindest 6 Monate oder 500....whatever comes first).

Kleine side note....support links hinzugefügt und Eingabe des kWh Preis. Jetzt am Wochenende gucke ich mal, ob ich das in einen BYD Look bekomme, der zum Auto passt. Ideen nehme ich gerne.

Auch arbeite ich jetzt an einer API Integration via BYD SDK um Fahrzeugdaten direkt auszulesen....das dauert aber noch :)

Also da liegt im Speicher einfach eine Art SQLite DB rum? Ist ja Interessent, muss ich mir auch Mal an schauen....

Recht rudimentäre Daten pro Trip. Zeiten, Datum, Verbrauch. Geschwindigkeiten basierend auf gesammelten GPS Punkten und Temperaturen via GPS/Internet kommen über eine Datenbank der App zusätzlich dazu und werden mit dem Trip gelinkt.

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()