Heckscheibenwischee Abdeckung

• hello,

Hat wer eine ahnung wo ich diese abdeckung vom heckscheiben wischer bekomme, nicht die grosse, sonder das kleine teil wo darunter die Schraube ist. Ist wohl heute in der Waschstrasse abhanden gekommen

Lg

• Glaube kaum, dass du den einzeln bekommen wirst. Wenn du dich noch ein, zwei Tage gedulden kannst, hätte ich vielleicht eine Lösung für dich, die ich jetzt noch nicht näher beschreiben kann/möchte, da ich es selbst erst probieren muss. Also, Geduld!

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von GWS Rentner ()

• Glaube kaum, dass du den einzeln bekommen wirst. Wenn du dich noch ein, zwei Tage gedulden kannst, hätte ich vielleicht eine Lösung für dich, die ich jetzt noch nicht näher beschreiben kann/möchte, da ich es selbst erst probieren muss. Also, Geduld!

Ich vermute du hast die gleiche Idee wie ich, da dich wahrscheinlich auch das schmale Sichtfeld stört. Als erstes habe ich jetzt schon mal ein Wischerblatt von Bosch installiert, welches 20mm mehr Sicht schafft. Ich habe parallel bei Aliexpress das Komplettset (Wischerarm und Wischer) vom BYD Atto 3 bestellt (Komplett für 9,- EUR, sollte es nicht passen, ist nichts verloren), da ist das Wischerblatt nochmal größer. Die Aufnahme mit der Schraube dürfte die gleiche sein. Wahrscheinlich gehen auch Heckwischer von diversen VW / BMW und Audi Modellen. :S

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr

2 Mal editiert, zuletzt von petrifeber1 ()

• Ja, das vermute ich auch. Da heute noch ein wichtiges Werkzeug angekommen ist, wurde gleich mit der Bastelei, als Handwerksmeister kein Problem für mich, angefangen. Habe mir bei Temu einen Satz Kegelreiber 3 - 13 mm, sowie einen Heckscheibenwischer für einen BYD Atto 3 bestellt, in der Hoffnug dass die Wellenaufnahme passt. Die Wellenaufnahme passte jedoch nicht. Zu klein! Also einen Kegelreiber bestellt, der heute angekommen ist.

Als erstes beide Scheibenwischer mit ihren orig. Wischerblättern. Rechts der Atto 3 mit Wischblattlänge 300 mm und Gesamtlänge mit 340 mm von Mitte Wellenaufnahme bis äußerstes Ende Wischerblatt gemessen, links der orig. mit Wischblattlänge 230 mm und Gesamtlänge mit 350 mm .

Wischer vertauscht.jpg

Wischer Orig..jpg Beide mit vertauschten Wischerblätter (die Aufnahmen der Blätter passen untereinander).

Wischer Aufnahmen.jpg Wellenaufnahmen, links Atto 3 in Alu, rechts das orig. Messing

Wischer Kegekreiber.jpgAbzieher für Scheibenwischerarm, sowie der Kegelreiber zum aufreiben der Wellenaufnahme. Vorsichtig, da Aluminium, mit Akkuschrauber aufgerieben.

Wischerbild.jpg

Das Ergebnis ist fast ernüchternd, Lediglich 10 mm mehr Wischfläche durch orig. Wischerblatt auf Atto 3 Wischarm. Es war ein Versuch, gebracht hat es fast nichts.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von GWS Rentner ()

• Ok, danke für den ausführlichen Bericht... dann ist meine Lösung vielleicht doch die bessere Alternative, vor allem weil ich hier 20mm rausgeholt habe. Hier mein Bericht:

20mm mehr Sichtfeld

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr